Du kannst ohne weiteres...
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » suche: Händler der PC-100/PC-66 RAM's noch verkauft (3 Beiträge, 16 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
suche: Händler der PC-100/PC-66 RAM's noch verkauft
20.12.2001, 20:18:39
hi leute,

kennt irgendwer Geschäfte in Wien wo man eben PC-100 bzw. PC-66 kaufen kann? Das man auch die Module persönlich abholen kann bzw. umtauschen <- das is SEHR wichtig, denn in den Online-shops kann man Speicher nicht mehr umtauschen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher welche RAM's nun genau passen werden, deshalb brauch ich zur Sicherheit auch die Möglichkeit des Umtauschs.

falls jemand genaueres wissen möchte:

folgendes MB schreit nach mehr:

Manufacturer: Diamond Flower (DFI)
Model: SCW35SRA 11-02-1999

=== Memory Controller:

ECC:                              none
Supported Memory Interleave:      1 way
Memory Slots:                          2
Maximum Installable RAM:          256 MB
Maximum Module Size:              128 MB
Supported STD/FPM/(B)EDO Speeds:  70ns, 60ns
Supported Memory Types:           STD, EDO
Supported Memory Voltages:        5V

=== System Chipset
Intel Corp. 82810 810 Chipset
FSB: 67 MHz

bereits INSTALLIERTER SPEICHER:
- 1x SpeckTek P8M648YLHC4-100, 64 MB, 168-pin SDRAM DIMM (PC-100 & PC-133 Compatible))
- ungepufert
- kein ECC (64-bit)
- 100MHz, CL=3

Probleme hab ich mit mehreren Faktoren.
- bei "Supported Memory Types" steht STD/EDO und ich hab kA was STD bedeutet und bin mir unsicher, auch obwohl da schon ein SDRAM Modul drinnen ist, weil das system nicht stabil läuft - könnte ja auch am Speicher liegen.
- der FSB is 66 und obwohl man behauptet jeder PC-100/133 wäre rückkompatibel, wird dennoch Vorsicht geboten, weil einige mobo's diese nicht gscheid erkennen.
- hier kommen wir auch zum MB von dessen Modelnummer nicht auf der DFI Seite aufgelistet ist ?-(
- und dann noch die "Supported STD/FPM/(B)EDO Speeds:  70ns, 60ns" zeimlich langsam, aber wie kann dann ein SDRAM drinnen arbeiten? Und könnte ich ein PC-100 mit CL=2-2-2 in so einem System verweden?

die oben genannten Angaben hab ich aus SiSoft Sandra, bis jetzt waren diese immer zuverlässig (ein andbuch zum mobo hab ich ja ned).

greetz,
Kasgoroth

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re: Du kannst ohne weiteres...  (estranged am 20.12.2001, 22:55:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung