[TV Tipp] 23:10 Pro7 Event Horizon - Am Rande des Universums
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » [TV Tipp] 23:10 Pro7 Event Horizon - Am Rande des Universums (43 Beiträge, 514 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Hat einen Grund gehabt warum der nie bei uns im Kino war...
10.03.2007, 23:01:45
da muß ich entschieden widersprechen.
einer der besten SF-Filme die ich kenne. Und glaube mir, ich kenne SF. ;-)

Die Vebrindugn klassischer, pseudo-wissenschaftlicher SF mit (katholischer) Mythologie und Horroo-Genre allein ist superb. Die Bilder (der Gravitations-Antriebs-Generator 8-O !! zum Niederknien!! Die PC-Modder müßten das Teil eigentlich als heiligen Gral verehren!) und die ultra-beklemmende Athmosphäre auf dem "verdammten" Raumschiff sowieso. Die Schauspielerei, ja die bleibt hinter den Möglichkeiten weit zurück. Ridley Scott ist nicht dabei. ;-)

Fazit: Pflichttermin für echte SF-Fans. Sprich allen, die Star Wars und den ganzen Fantasy-Schei** einfach zum Speiben finden. :-)

Die folgende Kritik stimmt zwar einerseits, sie wird aber andrerseits dem tatsächlichen Filmerlebnis trotzdem in keiner Weise gerecht. http://www.moviebazaar.de/filmeven.htm

Mehr gute Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Event_Horizon

und zur Volks-Bildung trägt der Film auch noch bei:
Wiki-Zitat: "Entscheidend für den Plot des Films ist eine Fehlübersetzung aus dem Lateinischen: Statt „liberate me“ (befreit mich) ruft der Captain der Event Horizon in der Funk-Nachricht „liberate tuteme ex inferis“ (Rettet euch vor der Unterwelt (= Hölle)."

die folgende Besserwisserei:
"Dies ist allerdings grammatikalisch unkorrekt, statt „tuteme“ müsste es „vos“ oder „vosmet“ heißen."
ist angesichts des unmittelbaren Impacts des Films ziemlich irrelevant.

Es ist ein beklemmend giut inszenierter Alptraum. So ähnlich könnte die Hölle im 21. jahrhundert durchaus aussehen. Der Papst Ratzinger hat den Film garantiert in den Archiven von Radio Vatikan eingelagern lassen. Schaut es Euch den Film an, solange er noch nicht auf den Index gesetzt wird. >:-D

PS: Ich würde ihn gerne auf großer Leinwand sehen. Ich bin aber auch sicher, dass es ein kommerzieller Flop wäre. Aber das macht ja nichts. Ein bisschen intellektueller Luxus muß sein. :-)

10.03.2007, 23:03 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung