KI für BI/Panzergeneral ähnliches Spiel ?
Geizhals » Forum » Programmierung » KI für BI/Panzergeneral ähnliches Spiel ? (1 Beitrag, 67 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
KI für BI/Panzergeneral ähnliches Spiel ?
12.03.2007, 17:33:03
Aufgabe:
Design eines Spiels, das so ähnlich ist wie Panzergeneral, Battle Island oder ähnlichem...
Also ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Hex-Feldern...

Alles noch unausgegoren - und nur als Beispiel, also nicht im Detail festnagen bitte :-)

Die Landschaft hätte folgende Merkmale:
- boolean tiefes_wasser
- boolean seichtes_wasser
- int kostet_bewegungspunkte
- int angriffsbonus
- int verteidigungsbonus
- int reduziert_sichtpunkte // durch wald sieht man nicht so weit, über Berge sieht man vom Boden nichts
- Image Symbol
- String name

Waffen hätten folgende Merkmale:
- String name
- int maximalPanzerungsstärke_durchschlagbar (zB kann eine Pistole selbst nach 1000 Schuß nicht einen Panzer knacken - weil ihre maximalPan... zu klein)
- int minreichweite, maxreichweite (Ari hat eine minreichweite > 1)

Die Einheiten hätten folgende Merkmale:
- String name
- int Panzerung
- Waffe Primärwaffe
- Waffe Sekundärwaffe
- int erstausstattung_Munition_Primärwaffe
- int erstausstattung_Munition_Sekundärwaffe
- int sichtweite
- int bewegungspunkte
- int Produktionskosten
- boolean kann_ins_tiefe_wasser
- boolean kann_ins_seichte_wasser
- boolean kann_tauchen
- boolean kann_fliegen
- int maximalSprit

Abschließend gäbe es ein Kartenarray, wo die Felder der Level drin sind - sowie die Einheit, die draufsteht...

Soll natürlich ein Spiel mit "Nebel des Krieges" sein...

Die Frage wäre folgende:
Selbst wenn es keinen Nebel des Krieges gibt... Wie soll die KI agieren ?
Bei Schach ist es ja einfacher... Da könnte man DoppelPI fahren - und man hat die Hilfe, daß genau eine Figur ziehen muß. Wie entscheidet man, was man stehen läßt ? Zieht man nur mit denen, die in 2-3 Zügen den Gegner erreichen ? Oder gibt man Wegpunkte vor, wie sich der Computer entwickelt ?

Bei Nebel des Krieges noch härter... Angenommen man weiß, daß vor 2 Zügen wo Truppen waren.. Wie läßt man das einfließen ? Wenn man sie über 2-3 Züge angreigen will, können sie ja inzwischen weg sein... Wie entscheidet man, was man im Lager zurückläßt ???

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung