Lüfter mit 4pin auf 3pin Adapter funktionieren nicht richtig
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Lüfter mit 4pin auf 3pin Adapter funktionieren nicht richtig (22 Beiträge, 328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lüfter mit 4pin auf 3pin Adapter funktionieren nicht richtig
12.03.2007, 20:58:28
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen das AeroCool AeroEngine Jr Gehäuse gekauft. http://geizhals.at/a114579.html

Dieses Gehäuse kommt standardmäßig mit 3 Lüftern. 2 x 12cm geweils vorne unten und hinten oben. 1x 80cm am Seitenfenster.

Der vordere 12cm Lüfter ist schön leise, da man ihn mit einer Regelung steuern kann. Der hintere 12cm Lüfter is jedoch spürbar laut, er ist mit 4pin direkt ans Netzteil angeschlossen, kann also nicht geregelt werden. Deshalb habe ich mir einen 4pin auf 3pin Adapter und ein Potentiometer für Lüfterregelung gekauft.

Nun hängt das Potentiometer mit einem Anschluss am Motherboards und über den anderen Anschluss am 4pin auf 3pin Adapter, der mit dem Lüfter verbunden ist. Nun kann ich den Lüfter zwar schön in der Geschwindigkeit regeln, jedoch funktioniert er nicht einwandfrei. Der Lüfter läuft 2 Sekunden, dann geht er 1 Sekunde aus. Dann läuft er wieder 2 Sekunden, dann wieder 1 Sekunde aus usw. Würde mich ja eigentlich nicht soooo wirklich stören, aber leider gehen die 4 blauen LEDs des Lüfters auch im selben Takt ein und aus. Das stört leider mit der Zeit.

Nun meine Frage: Wieso ist das so? Ist mein Netzteil zu schwach? Ist mein Motherboard zu schwach? Hat es andere Gründe?
Der selbe Effekt tritt auf, wenn ich den Lüfter ohne Potentiometer verwende, also den Lüfter gleich direkt über den 4pin auf 3pin Adapter ans Motherboard anstecke.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung