RGB -> CMYK? Tool für Umwandlung?
Geizhals » Forum » Foto & Video » RGB -> CMYK? Tool für Umwandlung? (24 Beiträge, 285 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): RGB -> CMYK? Tool für Umwandlung?
17.03.2007, 21:41:31
hast du was gegen mich? ich arbeite jetzt fast 22 jahre in der branche!

Nein, ich habe gar nichts gegen Dich. :)
ich komm nicht ganz mit, auf der einen seite bestätigst du meine einwände, und
auf der anderen seite sagst du, ich soll dir nichts darüber erzählen...

Das missverstehst Du aber gründlich.

Ich bestätige Deine Einwände unter normalen Bedingungen in jeder Hinsicht. Normale Bedingungen: Erfahrener Grafiker/Designer/Gestalter, erfahrener Drucker.

Ich meinte auch nur, Du solltest MIR nichts darüber erzählen, weil mir Deine Einwände einsichtig und ohnehin klar wären. Ich meinte allerdings auch, Du mögest den TE nicht mit Prozessen belasten, die er derzeit nicht verstünde und auch nicht fachgerecht durchführen könne.

Hier haben wir unerfahrenen Kunden, keinen Grafiker (billiger ;)) und, wie Du oben nachlesen kannst, eine unerfahrenen Drucker. Hier halte ich den üblichen Weg für zu riskant; hier halte ich meinen Umweg für den sicheren, denn die  gut kontrollierbaren Verluste (auch für Laien leicht erkennbar) sind bei ein paar Flugblättern weit geringer als der unter diesen Umständen der "normale" Weg. Zudem sieht der Kunde hier das Ergebnis sofort, beim PDF niemals so, wie es dann gedruckt aussähe.

Ihn aber jetzt, so aus dem Stande, die Einstellungen des Distillers näherbringen zu wollen, halte ich für ziemlich aussichtslos - noch dazu, wo er den Distiller wahrscheinlich nicht mal vom Hörensagen kennen dürfte.

Das war auch der Grund, mich nicht mit Farbprofilen etc. aufzuhalten, sondern einen möglichst einfachen Druck auf PDF mit nachfolgender Umwandlung zu TIF in 1:1-Größe zu empfehlen. Das schafft er wahrscheinlich, und der Drucker wird sich schwer tun, das TIF beim Druck zu verhauen. Das Flugblatt wird also zwar nicht mit optimaler, aber mit einer (kontrolliert) brauchbaren Qualität beim Kunden ankommen. Und das war's, wonach dem TE dürstete.

Verstehst Du mich jetzt besser? Hatte gar nichts mit Deinem Wissen oder Deinen Fähigkeiten zu tun, nur mit dem für den TE nicht kontrollierbaren Ergebnis.

Schönes Wochenende noch! :)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung