licht am tag doch nicht das wahre?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » licht am tag doch nicht das wahre? (63 Beiträge, 675 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: licht am tag doch nicht das wahre?
26.03.2007, 21:02:55
Ach ist doch eh bekannt das es 30 Menschenleben pro Jahr rettet:
http://www.kfv.at/index.php?id=302&contUid=839
Wenn nicht diese Woche, dann halt nächste......>:-D

Im Ernst, die schreiben:

"In zahlreichen Untersuchungen, darunter auch die umfangreiche EU-Studie „Daytime Running Lights“ (2004), wurde die positive Wirkung von Fahren mit Licht am Tag auf das Unfallgeschehen eindeutig nachgewiesen."

Ich beschäftige mich ja schon längere Zeit mit dem Thema, bin aber anscheinend zu dumm diese Studie zu finden.

Auch unsere deutschen Nachbarn kannten Mitte 2005 nur sechs Studien welche über die Unfallreduktion von Fahrzeugen bei Fahren mit Licht am Tag handeln.

Eine aus Finnland, 1976
Diese befasst sich aber nur mit fahren mit Licht am Tag im Winter auf Freilandstrassen.

Eine aus Schweden, 1981
Darin wird eine Abnahme der Mehrbeteiligtenunfälle (auf die häufigen Alleinunfälle hat es keinen Einfluß) um 11% festgestellt.
Das Eigenartige ist nur, daß diese Feststellung auf der Annahme beruht, daß ohne das 1979 eingeführte Tagesfahrlicht die Unfallzahlen weiter gestiegen wären, um gerade diese 11%...

Eine aus Norwegen, 1993
Dort steht aber das sie durch Licht am Tag keinerlei signifikanten Einfluß, weder auf Mehrbeteiligtenunfälle, noch auf Unfälle mit Fußgängerbeteiligung, Auffahrunfälle oder Mehrbeteiligten-Unfälle bei Dämmerlicht feststellen konnten.

Eine aus Dänemark, 1994
Kenn ich leider (noch) keine Details.

Und 2 aus Ungarn, 1995 und 1998
die 2. ist nur eine Erweiterung der ersten und beide sind eigentlich wertlos da z.B. Unfälle mit Motorradfahrern aus dieser Studie ausgeschlossen wurden.

Diese mysteriöse  EU-Studie „Daytime Running Lights“ (2004) kannten sie also Mitte 2005 nicht, ich glaub die exestiert auch nicht, oder es wurden aus vielen 0815 Studien nur die Rosinen rausgesucht, und das ganze wird uns als EU-Studie verkauft.

Angeblich wurden ja  41  internationale Arbeiten zu diesem Thema analysiert und neu ausgewertet.

mugello

Diese Signatur
hat 200 x 100
Pixel

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung