Probleme mit Betriebssystem-Aufsetzen bei Notebook
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Probleme mit Betriebssystem-Aufsetzen bei Notebook (38 Beiträge, 1332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Betriebssystem-Aufsetzen bei Notebook
11.04.2007, 11:14:43
hallo!
es geht um folgendes notebook: HP PAVILION DV9276EA

da ich kein freund eines neuen betriebssystems (vista) bin und außerdem den ganzen schnickschnack, der vorinstalliert ist (MS Works, Norton Internet Security und und und), loshaben möchte, machte ich mich daran, den laptop mit win xp zu versorgen. und hier beginnt meine leidensgeschichte...

in diesem notebook dürften zwei Sata-Platten verbaut sein. diese erkennt meine bootfähige xp-cd nicht. hab mir dann ein externes usb-disketten-laufwerk ausgeborgt und die SATA-Treiber für die Platten raufghaut. sollte man ja mit F6 am anfang der installation dazuladen können. ging auch *freu* festplatten wurden also endlich erkannt. also gleich mal partition gelöscht und formatiert und eine kleine (fürs betriebssystem) und eine große partition angelegt (die partition für die systemwiederherstellung griff ich nicht an). dann wollte ich xp installieren. auf einmal (ziemlich am anfang) schrie das system, ich möge doch bitte die diskette mit der beschriftung "intel storage manager device" in laufwerd a: einlegen (???). diese habe ich aber nicht und der intel storage manager ist auch 6 Mb groß. der geht nicht auf ne diskette.
die folge davon: vista weg, und kein xp drauf.

neue idee: vista wiederherstellen und unter vista eine xp-installation machen. leider lässt sich das vista aber nimmer herstellen (HP-Fehler 100a - was auch immer der bedeutet).

neue idee: externe platte mit usb angehängt, und darauf xp installiert. funkt auch. aber beim ersten start nach der installation kommt beim hochfahren (beim MS/Win-Logo) ein bluescreen.

jetzt bin ich echt am verzweifeln. weil ne andere möglichkeit fällt mir nicht mehr ein.
hat hier noch irgendjemand tipps? oder weiß rat? oder kann mir weiterhelfen?

bin schon gespannt.
letzter ausweg, ne vista version kaufen.
warum ist bei diesem notebook auch keine cd/dvd dabei??

lg
tinti

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit Betriebssystem-Aufsetzen bei Notebook
12.04.2007, 08:16:41
bericht von gestern: *g*

sata disabled im bios - von xp-cd gebootet - und siehe da, die festplatten werden erkannt! ich hab dacht, ich zuck aus...
wie auch immer, hab jetzt brav xp installiert.
bräuchte aber noch ein wenig hilfe bei der treiber-suche. auf der hp-homepage werden für das modell nämlich nur vista-treiber angeboten *schrei* - können die nicht alle unterstützenden treiber dort auflisten? wieviel wird hp von MS zahlt, dass dieser vista-*PIEP* so unterstützt wird *grml*

folgende treiber würd ich suchen:
- sound
- wireless (hab ich zwar installiert, er findet sogar mehr netzwerke als mein acer, aber signalstärke zu meinem router, der vl. gestern beim aufsetzen 1m wegstand, war sehr niedrig und verbindung riss immer wieder ab. also irgendwas hats da anscheinend)
- infrarot-unterstützung für die fernbedienung
- im geräte manager erkennt er eigentlich nur noch eine "Pci-device" nicht - keine ahnung welche er da meint.
- modem-treiber dürft auch noch fehlen, den braucht aber eigentlich eh kein mensch
- braucht man nen treiber für die hdmi-schnittstelle?

link zur herstellerseite des notebooks:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/21255-466647-466649-466649-466649-12937680-78148679.html

link zu den vista-treibern: (wie gsagt, ich such die äquivalenten xp-treiber dazu)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&cc=at&dlc=de&product=3365316&lang=de

danke schön :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit Betriebssystem-Aufsetzen bei Notebook
12.07.2007, 23:09:24
Ich habe von Vista auf XP Umgestellt und mit dem HP Chat Kontakt aufgenommen.
Haben mir super geholfen, Laptop Funktioniert ohne Probleme.

Herzlich Willkommen beim HP Chat.
Heinrich: Ich habe mit Windows Vista Probleme und möcht Windows XP Prof. Installieren, wo finde ich die Treiber zur Installation?
Schauen Sie bitte unter: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3224058&lang=en  

beachten Sie bitte das Sie ein Intel Gerät haben. Ich senden Ihnen noch eine Anleitung der korrekten Installation
1. Recovery Disks erstellen
2. SATA Native Support im BIOS deaktiveren
(nur DV5000, DV8000) und (DV2,6,9 bei Intelsystemen)
3. XP installieren
4. mindestens Service Pack 2 muss installiert sein
5. UAA Treiber installieren
Unter folgendem Link, haben Sie die Möglichkeit den Treiber herunter zu laden.
der Link: ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe  
oder
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?cc=us&dlc=en&lc=en&softwareitem=pv-22533-1&jumpid=reg_R1002_USEN  

Treiber installieren (richtige Notebookserie) Darauf achten ob Intel oder AMD(Nvidea) Shipsatztreiber.
6. Quickplay, Recovery Partition, und Anwendungen sind mit dem neuen BSys nicht mehr ausführbar oder vorhanden

Links zum Downloaden der Treiber:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?cc=us&dlc=en&lc=en&softwareitem=pv-22533-1&jumpid=reg_R1002_USEN

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3224058&lang=en

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/manualCategory?lc=de&cc=de&dlc=de&product=3365316&lang=de&

Ich habe folgende Instalationsreihenfolge eingehalten:

#_sp36142_WinFlash für HP Notebook System-BIOS (für Notebooks mit Intel-Prozessoren) - Windows-basiert

1_sp32646_UAA Treiber
2_sp26334_Microsoft QFE Update (KB835221) to Support UAA Bus Driver
3_sp32555_Intel Chipset Installation Utility for ICH7
4_sp34044_NVIDIA GeForce Series Video Driver
5_sp34204_Conexant High Definition Audio Driver
6_sp34463_HP Audiotreiber
7_sp33890_Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
8_sp33645_Intel PRO 100 Network Adapter Driver
9_sp33574_Intel PRO 1000 Network Adapter Driver
10_sp34152_Broadcom Wireless LAN Driver
11_sp33139_Wireless Home Network Setup
12_sp34489_Intel PROWireless Drivers
13_sp33544_HP Pavilion Webcam Driver
14_sp33604_Ricoh 5-in-1 Card Reader Driver
15_sp33703_Yuan EC300 DVB-T TV Tuner Driver—
16_sp32883_Software and Drivers for HP Integrated Module with Bluetooth Wireless
17_sp35444_Synaptics Touchpad-Treiber
18_sp34510_HP Wirless Assistant_WinXP
19_sp33353_LightScribe Host Software
20_sp35451_SupportCenter
20_sp35567_Hilfe- und Supportcenter
21_sp33321_System Default Settings
22_sp33258_HP Schnellstarttasten_WinXP
23_sp34261_HP Software Updater

Danach im Gerätemanager bei Audio Soundkarte Treiber aktualisieren!!!!

Danke an das kompetente HP - Team

LG Heinrich

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung