Wie sicher ist skype ?!?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Wie sicher ist skype ?!? (30 Beiträge, 542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie sicher ist skype ?!?
24.04.2007, 08:08:23
Hi

Ich habe aus einer andern Diskussion in Erinnerung und biete grobe Zusammenfassung:
Skype ist "Firewallfreundlich" das bedeutet, es bohrt Löcher in die Firewall, was die Admins üblicherweise nicht freut.  Zusätzlich ist es nicht quelloffen, es könnte (wie Kazar es eine Weile hatte - von den selben Programmierern) jede Menge Schadprogramme beinhalten. Diese offenen Ports können dann problemlos auch von anderen Schadprogrammen benutzt werden. Daher wird es nicht gerne gesehen. Skype muss als Server für fremde Gespräche arbeiten können, benötigt daher Bandbreite ins Internet und Rechenzeit am PC - auch damit haben IT-Verantwortliche ein kleines Problem.

Es gibt aber einige Alternativen, die keinen so schlechten Beigeschmack hinterlassen, aber für Otto Normalverbraucher auch nicht so einfach zum Laufen zu bringen sind - weil sie z.B. nicht selbst durch die Firewall bohren, sondern nur über bewusst geöffnete Ports funktionieren. Die wird aber der Admin nicht freiwillig freigeben. Das alles wird sich sehr warscheinlich in den Links, die obus anführt, genauer finden lassen.

Des weiteren stellt sich für Deinen Arbeitgeber aber die Frage: Was machst Du in der Arbeitszeit? Wenn es Deine Aufgabe ist, zu telefonieren, wird _ER_ Dir das Telefon und Leitung zur Verfügung stellen - damit er nicht Kontrollmechanissmen zum Verrechnen von Zeit und Kosten bei seinen Auftraggebern aufgibt. Wenn Telefonieren nicht Dein Job ist, dann sollst Du weder gratis noch sonstwie telefonieren, sondern Deinen Job erledigen. Daher wir Dir IMHO wohl jeder Arbeitgeber ein solches Ansinnen strikt ablehnen. Schon die Idee wirft kein gutes Licht auf deine Einstellung zur Arbeit. Tust Du es ohne Einverständniss, ist das Missbrauch von zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln. Das macht auf keinen Fall Freude beim Chef, und könnte in Streitfällen sogar als Entlassungsgrund gesehen werden.

Einfaches Resumee: Lass es sein. Zur Not nimm einen privaten Laptop und eine mobile-Verbindung um nur ja keine Arbeitsmittel dafür zu verwenden.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung