Stativ gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stativ gesucht (19 Beiträge, 320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Stativ gesucht
27.04.2007, 22:04:07
Das mit dem Camcorder ist nicht nebensächlich, es ist für die Whal des Stativ-Kopfs entscheidend - sprich ein (Viedo)-Neiger, den kannst Du für Fotos aber auch nehmen. [Ein Kugelkopf ist - je nach persönlichen Vorlieben für Fotos gut, aber  nicht für Videos].

Dein Preisrange erlaubt nur unter(st)e Mittelklasse, d.h. es sind Kompromisse in Punkto Höhe (etwas zu niedrig), Packmass (etwas zu lang), Gewicht (relativ schwer), Verarbeitung/Stabilität/Handling/Haltbarkeit (so so).

Spontan fällt mir bei den Anforderungen die Velbon Sherpa Serie ein.
http://www.velbon-tripod.com/sherpa.htm

Besonders das
* 600R (Vorsicht, nicht das von den meisten Händlern noch angebotene ältere Modell 600N mit Kurbel-Mittelsäule!) - http://geizhals.at/eu/a196785.html;  der Kopf PHQ-157 ist in der Preisklasse ganz ok [zumindest den Kopf gibt es bei Saturn und Mediamarkt  ab und zu zu sehen]
und das
* 435 (niedriger & kürzer; Stativkopf ist leider "angewachsen" (kann nicht ausgetauscht werden = Nachteil)

Oder die diversen Manfrotto Digi-Tripods (sind leichter, kürzer, dafür auch filigraner und latent wackliger)
z.B. das
728B http://geizhals.at/a105298.html

Etwas über dem Budget ("Mittelklasse") liegen insbesondere
* Manfrotto 190
* Manfrotto 055
deutlich stabiler (bes. das 055, allerdings auch relativv schwer und großes Packmaß)

Kopf/Neiger ist da allerdings noch extra dazuzukaufen (zusätzlich min. ca. 50 Euro)

So, jetzt zuerst Details nachlesen und dann in real life anschauen oder umgekehrt! :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Stativ gesucht
28.04.2007, 16:38:58
Sachtler (die aktuell teuersten und stabilsten Profi-Stative!), Gitzo und Manfrotto sind (traditionelle) Marken, die mittlerweile schon längst alle demselben Konzern gehören, der englischen Vitecgroup. Montage findet im selben Werk in Italien statt (bestenfalls in einer anderen halle), Komponenten werden global gesourct, vorrangig natürlich in China.

Ein chinesischer Zulieferer vertreibt unter dem Markenname "Benro" hochwertige Stative aus exakt demselben Carbon wie die Gitzos. Auch das Design ist weitgehend identisch. Preislich kosten sie allerdings exakt 1/3 der Gitzos (sprich ab 250 Euro). Auch die Stativköpfe (Kugelköpfe) von benro sind absolut erstklassig (ab ca. 80 Euro) und liefern die gleiche Funktionalität, die bisher nur 300+ Euro teure Kugelköpfe brachten. Teaiwanesische Hersteller wie Feisol liefern ebenfalls Carbon-Stative und Köpfe, die den Manfrotto-Produkten deutlich überlegen sind und den vergelich mit den Gitzos locker aushalten, ebenfalls um ca. 1/3 des Preises. Detto Velbon und auch die hochwertigen Slik Carbon Stative und die hochwertigen Giottos (nicht die günstigen!) stellen absolut tolle Alternativen mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis dar.

Soviel also zum Markenmythos. |-D

Insbesondere die Manfrotto Alu-Stative (055, 190) sind zwar bewährte und stabile Stative aber im Vergleich zu aktuellen Carbon-Stativen sehr schwer und mehr als teuer genug.

Ein exzellentes Velbon Carbon-Stativ (Sherpa Pro CF-630/635/640/645) gibt es um 200 Euro, das ist allen bis dato bekannten Manfrotto-Modellen weit überlegen! Ich habe es nur nicht empfohlen, weil die Fragestellung hier eben von einem deutlich niedrigeren Budget ausging.
:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung