Klimagerät (mit schlauch-option)
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimagerät (mit schlauch-option) (57 Beiträge, 1566 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Klimagerät (mit schlauch-option)
22.07.2007, 09:47:25
Ja, so ein festinstalliertes Splitgerät mit Inverter-Funktion ist schon etwas feines. Bin froh, dass ich mich nach langer Überlegungsphase auch dafür entschieden habe.

Zum Thema Stromverbrauch vielleicht ein paar Details:

Laut Verkaufsprospekt habe ich Energieeffizienzklasse A sowohl beim Kühlen als auch beim Heizen. Die EER-Werte liegen bei 3,22 (Kühlen) und 3,63 (Heizen). Laut dem Artikel schaffen sehr gute Geräte auch Werte über 4. D.h. mein Gerät könnte man in der Liga vielleicht als guten Durchschnitt bezeichnen.

Wie sieht das aber nun im tatsächlichen Stromverbrauch aus?

Das Verkaufsprospekt gibt 1090 Watt (Kühlen) und 1260 Watt (Heizen) an. Gemessen habe ich die Betriebswerte mit so einem Conrad-Voltcraft-Messgerät.

Beim Kühlen gibt es verschiedene Betriebsarten die man in 3 Grobkategorien teilen kann:

a) Schnellkühlen (wenn man den Raum sehr schnell abkühlen möchte): Messung ~1300 Watt
b) Normalbetrieb (wie der name sagt): Messung (schwankt so zwischen 900 und 1100 Watt)
c) Economybetrieb (durchaus brauchbar): Messung (schwankt so zwischen 350 und 450 Watt)

Insgesamt ist es vom Stromverbrauch also imho nicht sehr dramatisch. Die 400 Watt vom Econoy-betrieb verbraucht heutzutage ja schon so mancher Fernseher oder Luster.

Zum Thema "Heizen" bin ich aber eher skeptisch. Kann mir schwer vorstellen, dass ich damit als Ergänzung zu meinem Fernwärme-Anschluss irgend etwas kostenmässig optimieren kann. Ich werde das im Winter vielleicht einmal experimentell ermittteln.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung