DSLR-Tipp: Pentax K110D KIT um 399,- bei Saturn (AT)
Geizhals » Forum » Foto & Video » DSLR-Tipp: Pentax K110D KIT um 399,- bei Saturn (AT) (32 Beiträge, 854 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DSLR-Tipp: Pentax K110D KIT um 399,- bei Saturn (AT)
08.05.2007, 21:46:27
Eigentlich... wollte ich hier hinschreiben, dass ich gerade früher beim Saturn eine ganze Palette dieser Kameras inkl. Objektiv zu dem oben genannten Preis gesehen habe. Angesichts der Preise der österreichischen Geizhals-Händler für dieses Gerät ist dies DER Super-Schnapp.



Aber dann habe ich mir überlegt, mit welchen Antworten wohl zu rechnen ist.

In vorderster Front wird erstmal die hier ziemlich überpräsente Gemeinde der Canon-Anbeter anmerken, dass die hier genannte Pentax schon einiges schlechter sei, als "ihre" Einsteigerkamera 400D. Dass sie damit in etwa 300,- Euro mehr kostet als die kleine Pentax, einen deutlich kleineren Sucher ihr Eigen nennt, Ergonomisch für die meisten Menschen ziemlich gewöhnungsbedürftig ist und ein Objektiv im Lieferumfang dabei hat dass hinsichtlich der baulichen Qualitätsanmutung und seiner Abbildungsleistungen wesentlich weniger bietet als die gesamte Konkurenz wird allerdings nicht hingeschrieben, sondern in erster Linie wird mal die (zugegeben) bessere JPG-Engine in's Feld geführt, die im Test auf dpreview einen "ganzen halben" Punkt mehr erreicht hat (8 vs 8.5 Punkte). Obwohl sich also die Performance beider Geräte in etwa die Waage hält (auf gut Deutsch: beide sind sehr gut und die Unterschiede kann man mit der Lupe suchen) darf man nicht vergessen: die EOS400D ist verglichen zur K110D wie Licht und Schatten und das Maß der Dinge (und "Amen" und aus).

Dann werden sich als Zweites vermutlich auch ein paar Nikonianer einfinden. Durch den Wegfall der erfolgreichen D50 sind sie aber im Moment um ihr attraktives Zugpferd der Einsteigerklasse umgefallen, darum werden die Kommentare schon wesentlich pragmatischer ausfallen. Denn die neue D40 von Nikon, ca. 120,- Euro teurer als die Pentax, hat einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich dass man gute 90% des derzeitigen Objektivangebots nicht wirklich nutzen kann, da die D40 keinen AF-Motor mehr eingebaut hat der die Objektive antreibt und so "Selbstbedienung" angesagt ist. Übrig bleiben die wenigen und nicht gerade preiswerten Objektive mit eigenem Antrieb; obwohl sehr gut für ein Einsteigergerät preislich nicht sonderlich attraktiv. Die erste wirklich interessante Nikon-DSLR, die D80, ist dann aber schon wieder eine ganze Liga drüber und schlägt mit entsprechend vielen Euros zu buche.

Zu guter letzt gibt es dann vereinzelt noch Kommentare des "Restes", also der Sony- und Olympus-Nutzer. Da die aber selber mit diversen mehr oder minder starken Eigenheiten ihres Systemes kämpfen, denke ich nicht, von diesen etwas Unqualifiziertes zu lesen sondern dass eher, wenn überhaupt, durchaus fachlich ernstzunehmende Einwände vorgebracht werden.

Dennoch, die Zahl der Kommentare, die mir da also zustimmen werden, dass die K110D wegen ihres hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnisses durchaus einen Tipp-Thread verdient, wird sehr überschaubar sein - regieren wird mehr oder minder fundierte Kritik (eher minder) und Schmähung dieses Produktes, dass für sehr viele Hobbyfotografen mehr als ausreichend ist.

Und weil ich auf diese ganzen Kommentare aber schon überhaupt nicht neugierig bin,
schreibe ich hier also nun hiermit NICHT hin, welches Gerät es wo um 399€ gibt. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: DSLR-Tipp: Pentax K110D KIT um 399,- bei Saturn (AT)
09.05.2007, 15:33:55
Deine Nicht-Argumentation liegt aber schon sowas von voll daneben: ;-)

Die wirklichen Argumente lauten doch:

* Wer eine Pentax K110D um 399 in Betracht zieht, für den ist eine Canon EOS 400D deutlich zu teuer. Um nur 171 Euro mehr bekommt man nämlich auch schon eine Canon EOS 350D mitsamt Kit-Objektiv http://geizhals.at/a139449.html :-) - die "paniert die Pentax auch schon vorn und hinten, da braucht es gar keine 400D!" >:-D

* Der "Abverkaufspreis" für die Pentax ist ein weiterers Anzeichen dafür, dass Pentax endgültig in den letzten Zuckungen liegt, nicht einmal mehr von Hoya gekauft werden, und nicht mehr lange Kameras produzieren oder gar servicieren/reparieren werden. >:-D >:-D

* Dass manche Nikon-Objektive an der D40/x nicht autofokussieren können, macht gar nix, denn ein typischer D40/x-Kunde genau so wie ein Pentax K110D-Kunde kauft eh nur das Gehäause mit Kitobjektiv und weiß nicht einmal, dass man das auch runter nehmen kann. Im Gegensatz zu den gut stets best informierten Canon-Käufern, die sich für ihre Canon-Kamera (auch) deshalb entscheiden, weil sie wissen, dass sie sich damit auch für das beste, tollste, umfangreichste hochwertigste Objektivsortiment der Welt entscheiden.>:-D >:-D >:-D

so, und wer intelligent genug war, bis hierher zu lesen, noch keine DSLR hat, gerne eine möchte, und zwar mit einem sehr überschaubaren Budget, der läuft jetzt zum Saturn, sich eine Pentax K110D anschauen. Weil das Angebot ist echt interessant. Danke fürs nicht darauf hin weisen!  |-D |-D |-D

09.05.2007, 15:34 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): DSLR-Tipp: Pentax K110D KIT um 399,- bei Saturn (AT)
09.05.2007, 20:28:04
Die Sache mit den AF und AF-S sehe ich nicht so sehr aus
Sicht desjenigen der noch alte "analoge" Objektive hat sondern von der Warte
der einstiegwilligen und preisbewussten Kunden, die noch nichts haben, eine
günstige DSLR sich holen und sich dann mit ein paar preislich attraktiven
Linsen eindecken möchten zur Realisierung ihrer fotografischen Vorhaben
abseits von Familienfotos, Bergpanoramen und Urlaubsschnappschüssen. Das wird
ihnen weitgehend verwehrt, da die meisten echt interessanten Nikkore AF Typen
sind (allen voran das 50/1.8 zu nennen) und so ziemlich der gesamte sehr
umfangreiche Objektivpark von Sigma, Tamron und Tokina nicht verwendbar ist -
diese Einschränkung ist einfach ZU stark.  


Die Sache kann man, wie alles im Leben, positiv oder negativ sehen.

Ich sehe die Sache so, daß aufgrund des fehlenden AF-Schraubenziehers in der D40/D40x Nikon bald neue AF-S Fixbrennweiten (vielleicht sogar mit VR) nachreichen muß und diese dann an die neuen Anforderungen der D-SLR gerechnet werden (da teilweise die Kit-Objektive die ja schon für den digitalen Gebrauch gerechnet wurden, an der Auflösungsgrenze der Fixbrennweiten anklopfen) !
Also gewinnen die D40/D40x User und der Rest der Nikon-Welt.
Das nenn ich doch einen Deal ;-)

Im Moment müssen sie sich noch ein bissl gedulden und wer das nicht will/kann sollte sich keine D40/D40x kaufen und statt dessen lieber zu einer D70s greifen.

Bye

PS.: Ist übrigens genau der Grund warum ich mir noch KEINE 50mm f/1.8D Linse für meine D80 geholt habe. Im Moment kann ich's noch ein bissl zurück halten B-) und hoffe demnächst auf eine AF-S 50mm/1.4 VR >:-)>:-)
Und dann geht die Post ab ........



09.05.2007, 20:30 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung