[BEWERTUNG] 1A Digital
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] 1A Digital (246 Beiträge, 2707 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kamera Lumix TZ3 von Panasonic
24.08.2007, 11:31:38
Grundsätzlich ist es so, dass die Gewährleistung eine gesetzliche Verpflichtung ist, aus der sich der Händler nicht herausreden kann. Die Garantie ist eine freiwillige Einrichtung, welche in diesem Falle Panasonic gewährt. Ich habe mir die Garantiebedingungen von Panasonic sehr genau durchgelesen. Sie unterscheiden sich nicht von der gesetzlichen Gewährleistung. Mir ist es eigentlich egal, mit wem ich streiten muss, mit Panasonic oder 1a-digital. Ich habe eine gute Rechtsanwältin, mit welcher ich diese Punkte bereits vorab diskutiert habe. Sie stimmt mir zu, dass es rechtlich keinen Unterschied gibt zwischen der Gewährleistung und der freiwilligen Garantie seitens Panasonic.
Da ich pfleglich mit meinen Geräten umgehe hatte ich bisher nie einen Garantiefall innerhalb der gewährten 2 Jahre. Es kann schon sein, dass ich dieses Mal zu einem "gebrannten Kind" werde. Das weiß man nie. Es macht dann aber keinen Unterschied, ob ich eine Garantiekarte habe oder nicht. Wer sich damit wohler fühlt, der soll sich die EG-Variante kaufen. Ich bin zufrieden mit meiner US-Version. Sie macht genau die selben guten Bilder wie die deutsche Version.
Ich wollte hier einfach nur warnen davor zu glauben, dieser Händler vertreibe günstig die EG-Variante. Dies ist falsch und die Angaben auf der "Geizhals-Seite" dahingehend irreführend. Auf der Seite von "1a-digital" wird das EG nun nicht mehr aufgeführt, allerdings auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass es sich um "europäische" Ware handelt. Insofern verhält sich "1a-digital" tatsächlich unseriös.
Übrigens werde ich dort selbst auch nicht mehr bestellen... nicht, weil ich mit dem Service unzufrieden wäre, sondern weil dieser Shop es offensichtlich nötig hat, sich selbst unter dem Pseudonym "katji" immer wieder gute Kritiken zu vergeben. Diese(r) "katji" muss bei solch häufigen Bestellungen bereits ein eigenes Fotogeschäft betreiben können :-) . Meiner Meinung nach steht dieser "Käufer" in engem Kontakt zu den Betreibern von "1a-Digital". Aber, zu diesem Thema möge sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden.

05.09.2007, 23:25 Uhr - Editiert von blender112, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Nie wieder! Billig, nimmt aber seine Kunden nicht ernst.
16.08.2007, 09:49:07
Ich habe Ende Juli ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin bei 1A Digital bestellt, eine Casio Exilim EX-Z75. Der Shop bot den besten Preis und gab an "lieferbar sofort". Bezahlung auf Rechnung ist nicht möglich, Nachnahme teuer und unkomfortabel, also habe ich im Voraus bezahlt.

Und es tat sich nichts. Als der Geburtstag näher rückte und ich nervös wurde, sah ich in der Bestellübersicht auf der Website nach und sah, dass die Zahlung immer noch nicht gebucht war. Unmittelbar sichtbar sind auf der Seite nur die nicht gerade üppigen und eher unübersichtlichen Servicezeiten des Telefonsupports, nicht aber die Nummer. Die muss man im Impressum suchen. Nach unzähligen Versuchen, an denen entweder besetzt war oder niemand abnahm, konnte ich mein Anliegen vortragen und habe auf die längst getätigte Überweisung (abgebucht war seit 7 Tagen) hingewiesen - auch darauf, dass es nun eilt.

Eine Stunde später war der Zahlungseingang plötzlich im Internet vermerkt. Aber am 7. August, einen Tag vor dem Geburtstag, war immer noch keine Kamera da. Wieder angerufen, darauf hingewiesen, dass es offensichtlich ihre Schlamperei war und ich um eine Express-Sendung bitte. "Ja, kommt morgen an."

Zum Geburtstag hat meine Freundin erst mal nur eine Karte, ein paar Fotos und Kleinigkeiten bekommen. Unser Besuch im Freizeitpark fand ohne Kamera statt. Danke, 1A Digital!
Einen Tag später war sie dann da. Eigentlich hätte ich sie gern sofort zurückgeschickt und lieber teurer bei Saturn gekauft, aber nun war sie da und verschenkt. Fest steht für mich aber: NIE WIEDER 1A DIGITAL! Das Zubehör habe ich nun woanders gekauft.

FAZIT: Sehr günstige Preise, übersichtlicher Shop, allerdings mit mageren Informationen, aber man verschanzt sich so gut es geht und will von den Kunden nur die Kohle, aber mit ihnen eigentlich nichts zu tun haben. Wer genug Zeit und Nerven hat, macht dort das beste Schnäppchen. Für mich ist die Nummer aber durch.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Unseriös und unverschämt
17.08.2007, 09:51:41
Will keine langen Worte verlieren, meine kurze (und wohl auch letzte) E-Mail-Kommunikation genügt mir für einen ersten und letzten Eindruck dieses Ladens:

------------------------
Meine Anfrage:

Betreff: Garantie Panasonic TZ2

Hallo,

wird die Panasonic TZ2 mit Hersteller-Garantiekarte geliefert? Wenn ja, mit Deutscher oder Europäischer?

Danke für eine kurze Info

XXX
------------------------
Die Antwort:

Subject: AW: Garantie Panasonic TZ2

Sehr geehrter Kunde,

wie Sie sicher unserem Online Angebot entnehmen können läuft die
Garantieabwicklung über 1A Digital. Somit ist keine Garantiekarte enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

1A Digital GmbH

XXX
------------------------
Meine Antwort:

Ach wie schön, "...wie Sie sicher unserem Online-Angebot entnehmen können...".

Danke für diese belehrende und überhebliche Formulierung, die mir deutlich zu verstehen gibt, dass Ihnen die Beantwortung der Rückfrage eines interessierten Kunden (der beabsichtgte, ca. 350 Euro zzgl. eventuelles Zubehör auszugeben) offensichtlich scnon zu viel ist.

Wenn bei Ihnen wirklich alles so eindeutig und klar formuliert ist, frage ich mich, warum auf http://www.geizhals.at  die Kamera als EG-Modell (also deutsches Modell mit Herstellergarantie) angepriesen wird, dann im Shop aber auf ein nicht EG-Modell verlinkt wird.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich wegen dieser (bewusst?) irreführenden Geschäftspraktik zur Sicherheit noch einmal nachfragen wollte, hiermit aber offensichtlich Ihre kostbare Zeit gestohlen habe.

Selbstverständlich wird dies nie wieder vorkommen, ich werde zukünftig meine Kommunikation mit anderen Online-Shops führen.
------------------------

Wie blöd muss man sein, sich der Garantie so eines Ladens ausliefern zu wollen? Glaubt irgendjemand, dass man bei denen im Falle eines Garantieschadens ohne Anwalt auch nur irgendwelche Hilfe oder Entgegenkommen zu erwarten hätte? HAHAHA!!

Melden nicht möglich
Objektiv Nikon AF 50/1.4D: Produkt u. Preis ++, Lieferzeit --
24.01.2008, 10:23:52
Wenn Sie sehr viel Zeit haben, dann kann ich den Händler empfehlen. Die Ware wurde vernünftig verpackt per UPS angeliefert. Alledings stimmte die Angabe "sofort lieferbar" nicht. Sa.29.12.2007: Objektiv bestellt (sofort lieferbar). Mo.31.12.2007: Statusänderung: Auftrag wird bearbeitet. Fr.04.01.2008: Statusänderung Zahlungseingang (der Betrag wurde schon am 31.12. von meinem Konto abgebucht). Dann passiert lange nichts. Sa.12.01.: Lieferaufforderung an 1A Digital per Mail geschickt mit Hinweis "späteste Lieferung bis 18.01., sonst Rücktritt vom Kaufvertrag". An diesem Tag steht das Objektiv noch immer mit Status "sofort lieferbar" im Shop (!) Mi.16.01. Antwort: "Leider waren wir mit dem von Ihnen bestellten Objektiv kurzfristig unerwartet abverkauft. Wir erhalten morgen eine neue Lieferung, sodass Ihre Bestellung dann umgehend in den Versand geht." Fr.18.01.: Ankündigung, dass die Ware an DIESEM Tag dem Versandunternehmen übergeben wird. Mo.21.01.: Meldung von UPS, dass der Auftrag entgegen genommen wurde. Di.22.01.: Ware von UPS zugestellt. Die Lieferung einer "sofort lieferbaren" Ware dauerte also bei dieser Stichprobe 15(!) Werktage. Fazit: Keine "verderbliche" Ware bestellen (Objektive haben ja zum Glück keinen täglichen Preisverfall). Übrigens: Der Shop Technikhaus24 hat ein am Sa. 29.12. per PayPal bestelltes Stativ bereits am 31.01. versendet. Stativ wurde am Mi.02.01. angeliefert. Das verstehe ich unter "sofort lieferbar".

Melden nicht möglich
Betrug! Hinsendekosten unterschlagen
23.02.2008, 16:18:34
Ich hatte bei 1A Digital eine Panasonic Lumix DMC-TZ3 in Silber gekauft, die hier im Preisvergleich als "TZ3EG" gelistet ist. Aufgrund des Hinweises eines anderen Users hier, war mir wichtig, die deutsche Version "TZ3EG" zu erwerben und nicht eine Importversion "TZ3PP" mit beigelegter deutscher Bedienungsanleitung. Denn für letztere übernimmt im Falle eines Falles Panasonic Europe keine Garantie.

Also hatte ich hier im Heise-Preisvergleich nach der europäischen Version der Kamera gesucht. In der Trefferliste ist 1A Digital verlinkt. Dort ist ausdrücklich "TZ3EG" angegeben. Folgt man dem Link zum Shop, fehlt diese Angabe dann. Denn im Shop sind die Angaben dürftig und lassen nicht erkennen, ob es sich bei dem Produkt um die europäische oder die Import-Version handelt.

Tatsächlich wurde mir von 1A Digital eine Import-Version "TZ3PP" zugesandt mit lediglich beigelegter Anleitung auf Deutsch. Ich habe die Ware noch am selben Tag ungeöffnet zurückgesendet und den Kaufvertrag widerrufen. Innerhalb der von mir gesetzten Zwei-Wochenfrist für die Rücküberweisung meiner Auslagen (Kaufpreis, Hinsendekosten, meine Rücksendekosten) wurden mir lediglich Kaufpreis und Rücksendekosten erstattet. Daraufhin habe ich dem Shop zwei E-Mails gesendet mit Hinweis auf einschlägige Urteile, die dem Käufer auch das Recht auf Rückerstattung der Hinsendegebühren zugestehen:

Jedoch weigert sich der Shop dennoch, mir die Hinsendekosten zu erstatten. Das ist für mich Betrug. Außerdem hatte ich nur wegen der irreführenden Produktbezeichnung dort gekauft.

Ich erhielt zwar zügig (immer innerhalb von 24 Stunden) Antwort auf meine E-Mails. Aber die E-Mails sind anonymisiert, lassen keinen namentlichen Ansprechpartner erkennen, was ich persönlich nicht sehr angenehm finde.  

Die vielen positiven Bewertungen, die 1A Digital hier und auf anderen Webseiten erhält, erklären sich meiner Ansicht nach auch daraus, dass der Shop jedem, der ihn positiv bewertet und dem Shop den Link dazu schickt, einen 5€-Rabattgutschein schenkt. Dass das zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen muss, ist für mich klar.

Melden nicht möglich
Händlergarantie nicht erfüllt
10.03.2008, 15:52:19
Ganz gut fing's an - von da an ging's bergab.

Die Lieferung war noch zügig.
Wenn man dann beim Auspacken endlich realisiert,
dass es sich bei der Lumix FZ8 (eben nicht EG) um Grauware handelt,
stellt sich der auf den ersten Blick günstige Preis schon nicht
mehr so überragend da.

Aber naja, Händlergarantie könnte ja auch den Vorteil haben,
dass man es eben nicht mit monatelangem Warten auf den Hersteller zu tun hat.
Das Gerät war kaputt ([PLEASE TURN THE CAMERA OFF AND THEN ON AGAIN]
alle 18 Sekunden), ein bekannter und sogar im Handbuch beschriebener Fehler
("If the message persists, contact the dealer").

Also Dealer kontaktiert und Kamera nach Rücksprache und
Umtauschangebot zurückgeschickt.
Dann klingt die "Händlergarantie" auf einmal so:
"Das Gerät werden wir an Panasonic schicken müssen.
Einen sofortigen Umtausch ohne Geräteprüfung lehnen wir ab."

Der Garantiegeber kann sich also nicht selbst davon überzeugen,
dass die Kamera defekt ist und keine Spuren von Misshandlung aufweist?
Genaugenommen ist eine Lieferung im defekten Zustand garkein
Garantiefall sondern verpflichtet unmittelbar zur Ersatzleistung.

Also Rücktritt vom Kauf erklärt, die Ware ist ja (defekt) wie geliefert
zurückgewährt worden. Dazu erklärt der Händler nun noch merkwürdiger:
"Ihrem Anspruch auf eine Rückgabe Ihres Gerätes stimmen wir zu.
Allerdings sind wir hierbei verpflichtet die Kontrolle der Firma Panasonic abzuwarten.
Diese nimmt normalerweise ca. 1-2 Wochen in Anspruch.
Sobald wir das Ok von Panasonic erhalten haben werden wir Ihnen den Betrag gutschreiben."

Woher könnte wohl ausgerechnet bei nem Grauimport ne "Verpflichtung" kommen,
die gesetzlichen Vorschriften nicht zu erfüllen?
Wöchentliche Nachfragen werden seit jetzt drei Wochen vorsichtshalber
garnicht mehr beantwortet. Telefonisch ist auch niemand zu erreichen.

Die vielen positiven Bewertungen des Händlers sind wohl in der Tat
nicht zuletzt auf die dafür zugesagten 5 Euro Bonus zurückzuführen ...

Melden nicht möglich
Eine Serie von Pannen und zum Schluß nichts in der Hand.
aju
25.04.2008, 20:02:51
Ich habe zwei Objektive bestellt. Die Bestätigung der Lieferung kam schnell, aber...
- das Paket kam per UPS (die Webseite spricht nur von DHL, schlecht wenn man die Nachnahme beim Postamt bezahlen wollte und jetzt das Paket umleiten und vorher zwei mal zur Bank rennen muß)
- Voller Betrag per Nachnahme abkassiert, kein erkennbarer Hinweis im Vorfeld - aber nur ein Objektiv im Lieferumfang. Der einzige Hinweis überhaupt ist ein unverbindlicher handschriftlicher Vermerk auf dem Lieferschein.
- Das Objektiv (sehr leichtgängig), der Lieferumfang (keine Beschreibung) und die Objektivverpackung (eingerissen und verbeult) ist in einem Zustand, der den Verdacht auf ein Gebraucht- oder Vorführgerät aufkommen läßt. Aussagen am Telefon: "Wir haben gar kein Ladengeschäft, wir machen nur Versand". Schade, ändert aber nichts am Zustand. "Nicht alle Hersteller liefern das." Dumm daß ich das Objektiv schonmal (fallen gelassen...) habe und deshalb den direkten Vergleich habe.
- Zwischenzeitlich ist das zweite Objektiv gekommen (wieder Umleitung wegen UPS). Leider das falsche.
- Auf die Reklamation hin teilt man mir mit, daß man mir das richtige Objektiv schicken und die Versandkosten ersetzten wird. Also schicke ich beide Objektive zurück und bitte jeweils um korrekte Lieferung.
- "wunschgemäß löschen wir Ihren Auftrag aus unserem System und haben die entsprechende Rückabwicklung vorgesehen."
Was soll man da noch sagen?

Die Rückabwicklung ging immerhin verzögerungsfrei, nur ein paar Euro Differenz und die verlorene Zeit sind geblieben.

Melden nicht möglich
Positiv überrascht !
15.05.2008, 23:35:51
Habe hier ein Nikkor 70-300 VR Telezoom bestellt, da
- der Preis konkurrenzlos niedrig war,
- ich mit einem (teureren) Händler (der hier unverdient besser bewertet wird) und Sammelbestellung gewaltig auf die Nase gefallen bin
- und ich mal sehen wollte, wie schlecht die Shops jenseits der Bewertung 2,0 tatsächlich sind (per Nachnahme kann man ja nicht viel falsch machen).
Ergebnis:
Telefonische Erreichbarkeit gleich null, dafür VORBILDLICH schnelle (innerhalb von 2 Stunden) Beantwortung meiner dann per Mail gestellten Fragen. Das Objektiv wurde am Dienstag abend bestellt und war am Donnerstag mittag bei mir - Spitzenzeit.
Lieferumfang vollständig, auch die originale deutschsprachige Bedienungsanleitung war enthalten, lediglich Garantieurkunde fehlt. Aber das habe ich vorab geklärt und mir wurde unumwunden der Grau- oder Reimport bestätigt. Garantieansprüche laufen direkt über den Händler, ist bei 'ner Linse zu verkraften, die ist entweder gleich hinüber (dann hat man schließlich ein Rücktrittsrecht) oder hält (fast) ewig.
Wenn die Mädels und Jungs von 1ADigital so weitermachen, liegen sie bald im Einser-Bereich - meinen Segen habt Ihr jedenfalls !

P.S.: Da hier jemand meinte, positive Wertungen resultierten aus der 5-Teuro-Einkaufsgutschrift: Ich finde dieses Angebot von 1ADigital auch etwas eigenartig - haben die in meinen Augen eigentlich nicht nötig, wenn die so weitermachen. Einzig die Telefon-Hotline wäre deutlich steigerungsfähig und man sollte direkt auf die nicht direkt für Deutschland/ EÙ bestimmte Ware hinweisen.
Ich jedenfalls will die 5 Mäuse nicht, da ich demnächst nicht wieder bestellen werde - daher ist meine Meinung nicht gekauft und trotzdem positiv !

Melden nicht möglich
....ende gut, alles gut ??
26.05.2008, 21:26:36
Habe hier am 12.05 eine TZ5 plus Zubehör bestellt (Laut Webseite alles sofort lieferbar).
Habe am gleichen Tag das Geld überwiesen (Zahlschein bei der Bank).
Geldeingang laut Statusmail am 15.05.
Warenversand laut Statusmail am 16.05. (ohne Paketnummer).

Als am 21.05 noch keine Ware angekommen ist, nochmals telefonische Nachfrage (extrem schlecht zu erreichen; immer Freizeichen, keiner geht ran; dann doch jemanden ranbekommen)
--> "Wir können im Moment nicht nachsehen, da unsere Software gerade abgestürzt ist..."

Neue Statusmail am 21.05 "Wir haben Nachforschungen eingereicht, bitte etwas Geduld".

Dann am 23.05. eine Mail mit 'ner Paketnummer von UPS (1. Scan um 18:00)

Lieferung der Ware am 26.05

--> Ware OK (TZ5-EG-K + Garantiekarte + Zubehör)

Fazit: Habe zwar alles bekommen, bin aber mit der Abwicklung (Erreichbarkeit, Lagerinfo, Laufzeit, fehlende Paketnummer bei Statusmail) nicht zufrieden. Werde hier nicht mehr bestellen.

Anmerkung:
Hatte wärend der "Wartezeit" mal ein bischen "gegoogelt", und festgestellt, das die Onlineshops:
- 1A Digital ( http://www.1adigital.de  ) Hr. Arbogast
- Focusline  ( http://www.focusline.info  ) Hr. Arbogast
die gleiche Adresse (und vergleichbare Angebote)haben.
... schon interessant die Bewertungen zu lesen.

Weiterhin gibt es hier auch eine Firma, die Geschäftsräume vermietet:
- Stadtoffice ( http://www.stadtoffice.de  ) wieder Hr. Arbogast als Geschäftsführer

(Diese Anmerkung ist ohne Wertung. Diese möchte bitte jeder selbst durchführen)

Melden nicht möglich
kein service, kein einhalten von lieferzeiten, nie wieder!
03.06.2008, 13:25:59
der geizhals listete 1adigital als preisgünstigen lieferanten des von mir gesuchten canon objektives 55-250. und nicht nur der preis war sehr günstig, das objektiv war angeblich auch auf lager - also sofort lieferbar. die bestellformulare waren schnell ausgefüllt - mit dem hinweis, daß das objektiv innerhalb einer woche bei mir sein mußte (flugtermin). die bezahlung erfolgte unmittelbar per vorkasse.
1. schock: der zahlungseingang wurde mit dem hinweis bestätigt, daß sich die auslieferung verzögern könnte! ich widersprach unmittelbar und bat darum, die bestellbedingungen einzuhalten.
2. schock: ein paar stunden später war die katze dann aus dem sack! die lieferung werde sich um ca. 1 woche verzögern! ich widersprach unmittelbar, reklamierte die bestellung und informierte auch den geizhals.
3. schock: einen tag später bestätigte man mir die stornierung der bestellung - allerdings war zu der zeit das objektiv noch immer als "sofort lieferbar" beim geizhals gelistet!
es dauerte weitere drei tage,. bis man mir mitteilte, daß die erstattung des kaufpreises angewiesen war. und nach weiteren 2 arbeitstagen hatte ich das geld, dankenswerter weise komplett, wieder auf meinem konto.
letzte bemerkungen: all meine emails wurden nicht persönlich beantwortet - es kamen jeweils vordrucke. insbesondere wurde mein hinweis auf den flugtermin und die termingebundenheit schlichtweg ignoriert, sonst hätte ich in dieser zeit das objektiv woanders kaufen können.
allerletzte bemerkungen: wie man vielen anderen beurteilungen entnehmen kann, ist meine reklamation nicht der einzelfall. vorgaukeln von verfügbarkeit und späteres hinhalten sind an der tagesordnung. schade um die ehrlichen verkäufer, die somit unlauter ausgetrickst werden.

Melden nicht möglich
ALLEN MENSCHEN RECHT GETAN IST EINE KUNST, DIE NIEMAND KANN
12.06.2008, 20:07:36
Eigentlich sehr positiv überrascht. Lieferung eines MB-D10 von NIKON etwas länger gedauert, doch verständlich - Graz liegt nicht um die Ecke. Ware nicht optimal verpackt, doch unbeschädigt angekommen. Eigentlich Sache der Post. Natürlich war kein Garantieschein dabei. Grauware Thailand. Vor einem Jahr habe ich in Österreich Nikkor 18-200 mm gekauft mit dem Österreichischen Originalgarantieschein und doch Made in Thailand. Welche Asiatische Firma mit einem noch so klingendem Namen lässt ihre Ware NICHT in Thailand herstellen (villeicht Canon seine Mark III oder Nikon seine D3 oder Sonny seine Alpha 900... ???)Mein Cousin kaufte seine D200 und auch so einen Nikkor in USA - natürlich nur USA Garantie, aber alles Made in Thailand. So viel über Made in ... Ich habe Vertrauen in Nikons Qualität. Meine erste Nikkormat (vor 35 Jahren) fiel mir aus cca 1 Meter höhe auf Boden im Trainings-raum der Grazer Eishalle. Funktionierte tadellos weiter. Meine FM   (vor 30 Jahren) funktionierte nur 10 Minuten, nachher hat sie ihren Geist aufgegeben. In einer Woche bekamm ich eine nagelneue. Mein 24 mm Nikkor fiel mir aus cca 1,5 Meter Höhe auf Marmorboden (vor cca 20 Jahren) funktioniert heute noch. Und schliesslich meine 90x rollte mit meine Fototasche einige 10 Meter berghinunter - keine probleme. Vieleicht bin ich ein ungeschkter Fotoamateur. Doch so etwas gehört auch zu Fotografie. Bin mit 1A Digital ganz zufrieden. Weitere Bestellungen folgen.

Melden nicht möglich
Eher nicht noch mal.
17.06.2008, 10:36:20
Die Bewertung des Händlers war mit einer 2,21 gut, der Preis war es auch, also habe ich mir dort das Objektiv von Nikon (50mm / 1.8 bestellt).
Das war an einem Samstag.
Noch am gleichen Tag wurde das Geld von mir online Überwiesen und am Montag war auch schon die Bestätigung des Einganges in meinem E-Briefkasten.
Zusammen mit einer Information, dass es bis zum Versand bis zu drei Tagen dauern kann und auf jeden Fall eine Versandbestätigung erfolgen würde.
Hatten zu Zeit viel zu tun, die Leute.
Als nach einer Woche noch immer keine Versandbestätigung eingetroffen war, schrieb ich von meiner Firma aus eine Anfrage, mit der Bitte, die Antwort an eine andere E-Mailadresse zu senden, da ich nun ein paar Tage frei hätte.
Leider wurde diese Bitte ignoriert, und als ich dann, nach ein paar Tagen in meinen Briefkasten sehen konnte war da eine Mail, dass das Objektiv derzeit Ausverkauft sei. Eine neue Lieferung käme nun und ich könne bald mit dem Versand rechnen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich regelmäßig auf der Seite des Händlers gesehen habe und zu keinem Zeitpunkt die große, fette grüne „Sofort Lieferbar“ Überschrift verschwunden war.
Nun, nach über zwei Wochen halte ich endlich mein neues Objektiv in Händen.
Mit dem Händler bin ich sehr unzufrieden.

Service nach der Bestellung?
Nun, ich hätte mindestens erwartet eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Ware „aus“ ist und ich mit Wartezeit rechnen muss. Ich denke es kann nicht sein das ich nachfragen muss um das zu erfahren.
Wenn jemand schon darum Bittet, die Antwort eine Anfrage an eine andere Adresse zu schicken, wird das seine Gründe haben. Ein desinteressierter Mitarbeiter der einfach nur einen vorgefertigten Text per copy and past in ein Re-mail klimpert zählt bei mir auch nicht als Service.

Aktualität der Page?
Nun was soll ich da sage.
Ware = ausverkauft
Status = „Sofort Lieferbar“
Ergebnis = ungenügend

Fazit.
Die Ware ist O.K. aber das liegt an Nikon, nicht am Händler.
Abschließend würde ich nicht sagen „nie wieder“ aber ein „eher nicht wieder“ ist es schon.

Melden nicht möglich
Nie wieder! HD Camcorder SR11 angeblich sofort lieferbar
25.07.2008, 15:06:26
Ich habe aufgrund des niedrigsten Preises, der angeblichen sofortigen Lieferbarkeit und der angeblich kurzen Lieferzeiten am 21.7. einen HD Camcorder Sony HDR-SR11E bestellt. Da ich aber immer skeptisch bin bestelle ich grundsätzlich (!!!) mit einer Zahlungsweise, bei der ich mein Geld sofort zurückholen kann oder bevorzugt per Nachname. Vorkasse per Überweisung ist ein No-Go und scheint mir unseriös!!!
In diesem Fall also gegen Nachname bestellt, bekommt man auch gleich eine Bestellbestätigung. Da ich weder am nächsten, noch am Übernächsten Tag eine Versandbestätigung erhielt, machte ich mir so meine Gedanken und googelte über Hern Arbogast. (Es war interessant, was man da so findet.) Als ich mir auch die Bewertungen weiter hinten ansah, stornierte ich den Auftrag unverzüglich per Mail. Heute (25.7.) habe ich die Bestätigung erhalten, was also auch mehr als einen Tag dauerte.
Fazit: Hier kann man nicht bestellen, da man sich auf nichts verlassen kann: Ich habe extrem viele Artikel in dem Webshop angeschaut und siehe da, ALLE waren sofort lieferbar, selbst so teure Artikel wie z.B. die Sony HVR-Z7 für gut 5000 Teuronen. Hat der Hr. Arbogast einen Flugzeughangar als Lagerhalle? Das scheint definitiv ein Shop zu sein, der seine Kunden über angebliche lieferbarkeiten mit zugehörigen Preisen ködert. Und da man anscheinend auch oft Grauimport-Ware bekommt, verzichte ich gerne! Sonst würde ich mir die Sachen gleich noch viel billiger in China bestellen...
Leute seid wachsam und nicht gegen Vorkasse!

Melden nicht möglich
Vorsicht! Ware hat keine CE-Kennzeichnung und darf in EU nicht vertrieben und benutzt werden!
09.01.2009, 09:32:33

Pro: Bestellung, Abwicklung, Lieferverfolgung alles Super!

Kontra: geliefertes Modell (für US Markt DMC-FZ28P) entsprach nicht Beschreibung auf Website (Modell für Europa "DMC-FZ28E?")
Auf Fragen in Mails nach dem Kauf wird nicht wirklich eingegangen, obwohl ich auch auf rechtliche Bedenken hingewiesen hatte.

Mir wurde eine Kamera für den amerikanischen Markt mit entsprechenden Netzteil (in Deutschland nicht verwendbar) und kopierter deutscher Anleitung geliefert, obwohl auf der Internetseite das EU-Modell beschrieben wurde.
Die Lieferung war schnell, ein Stromadapter für deutschen Anschluss wurde auf meine zweiter Anfrage nachgeliefert, jedoch ein noname Produkt und keine originale Panasonic Ware!

Ich war in dem guten Glauben, dass ich ein Einzelfall bin. Recherchen in Internetforen (auch schon in 2007) bestätigen leider das Gegenteil. Also noch intensiver infomieren und wirklich alle Beiträge lesen, auch wenns Zeit kostet.

1A digital will auf mein Verlangen nun die Kamera gegen ein EU Modell (EB = britisches Modell) tauschen.

Panasonic Deutschland teilte mir mit, das Waren für den amerikansichen (FZ28P) und asiatischen Markt (FZ28G) in der EU wegen rechlichen Vorschriften (CE-Kennzeichnung) nicht vertrieben und auch nicht benutzt werden dürfen!!! Und das wissen wahrscheinlich die wenigsten Kunden! Also unbedingt auf die gesetzlichen Vorschriften achten!
Ebenso gibt es keine Herstellergarantie in Europa. Das heißt, die Abwicklung würde wie auf der Shopwebsite beschrieben über 1A digital laufen, also über Amerika. Und das kann viel, viel Zeit kosten.

Ich habe Anzeige bei der zuständigen Polizeibehörde erstattet.

Wirklich schade, da Bestellabwicklung und Lieferung super waren. So blieb es bei der Vorfreude.

Fazit: Finger weg oder zuvor explizit bestätigen lassen, dass originale und EU konforme Ware auch geliefert werden!

Melden nicht möglich
Bezugnahme auf Bewertung 138) Digitalkamera Panasonic DMC-FZ28
10.02.2009, 14:09:36
Meine Kamera wurde mir auf meinen Wunsch zwischenzeitlich gegen ein EU (britisches) Modell getauscht.

Jedoch erhielt ich nach Rücksendung meines Pakets keinerlei Info. Weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Info.
Nach eine Woche! erfuhr ich auf Nachfrage, dass täglich viele Retouren eingehen und diese erst überprüft werden müssten. Als ich nach einer weiteren knappen Woche den Kaufvertrag schon rückabwickeln wollte, kam das Paket mit dem europäischen Kameramodell.

Auf die mir versprochene Erstattung meiner Versandkosten in Höhe von 6,90 € (DHL Paket) warte ich bis heute noch.

Meine sachliche Bewertung (siehe weiter unten Punkt 138) habe ich auch in anderen Portalen gepostet.

An dem Portal ShopAuskunft.de
http://www.shopauskunft.de/bewertung/1573/1A_Digital.html
möchte 1A digtial auf eigenem Wunsch nicht mehr teilnehmen.

Unter Preissuchmaschine.de finden sich in letzter Zeit erstaunlich viele postive, jedoch sehr knapp gehaltene Kaufäußerungen zu meinem gekauften Modell Panasonic DMC-FZ 28. Meine Bewertung wurde hier noch nicht veröffentlicht.
Es heißt seitens Preissuchmaschine "eine Stellungnahme des Anbieters zu Ihrer Bewertung ist eingegangen.
Allerdings ist der Fall bei uns noch in Klärung, so das ich Sie noch um ein
bisschen Geduld bitten muss." Dies ist der Stand der Dinge seit 16.01.2009

Der telefonsiche Support von 1A digital ist auch - egal zu welcher Zeit - nie erreichbar.

Mein Fazit:

Vor einem Kauf bei einem Onlinehändler unbedingt die Foren checken. Dabei nur kurz gehaltene Bewertungen (siehe Info ganz oben bei Heise) ignorieren und auch zuvor den telefonsichen Support testen, ob dieser überhaupt erreichbar ist.

So lange aber alles auf den Preis heruntergebrochen wird, werden zwangsläufig an anderer Stelle Defizite herrschen.

Sollten wir nicht alle unser generelles Kaufverhalten einmal überdenken?

Melden nicht möglich
Es kam letztlich nicht zum Kauf, weil...
25.06.2009, 18:39:58
... mir das Geschäftsgebaren nicht ganz hasenrein erschien.

Panasonic TZ7 und SDHC Karte (beides angeblich sofort lieferbar) Donnerstags bestellt und bezahlt. Am Freitag kam die Mail, dass die Zahlung eingegangen und der Versand eingeleitet sei. Bis dienstags weder die Mail bezüglich Versandverfolgung noch sonstige Nachricht von 1A digital erhalten. Auf eine Nachfrage bezüglich des Versandstatus kam 24 Stunden später die - wohl mehreren Kunden bekannte - Mail mit dem Inhalt, dass der Artikel nicht mehr vorrätig sei und sich der Versand um weitere 2-3 Werktage verzögert.

Daraufhin habe ich mich ob der etwas einseitigen Kommunikation ( wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, die nicht vorhersehbar waren, wünsche ich als Service die Information ohne sie dem Händler aus der Nase ziehen zu müssen). Ausserdem habe ich aufgrund mehrerer Bewertungen auch nachgehakt, ob es sich bei der Ware auch um keine Reimport-Ware handelt ( kein Bock auf Fremdsprachiges Menü, Bedienungsanleitung, Garantie etc.) Falls dem so wäre würde ich die Ware ohnehin wieder zurückschicken, da in der Produktbeschreibung nirgends die Rede von Importware war.

Weitere 24 Stunden später kommt die formlose mail, dass meine Bestellung wunschgemäß storniert wurde. Ich will meinen, dass das auch besser so war.

Es sollte nicht reichen, dass ein Händler den besten Preis hat und seine Kunden mit "sofort lieferbar" ködert. Da zahl ich lieber 20 Euro mehr und weiß wo ich dran bin.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung