Bearbeitungfrage an die Fotofreaks [2 große Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bearbeitungfrage an die Fotofreaks [2 große Fotos] (34 Beiträge, 511 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bearbeitungfrage an die Fotofreaks [2 große Fotos]
17.05.2007, 16:00:49
Ha, Paris! Im Juni fahr ich auch wieder hin! |-D

Smog in den Städten ist - auch - ein fotografisches Problem.

Also beim Nachbearbeiten bin ich keinesfalls Experte.

Aber so in etwa hätte ich es auch bearbeitet, der Kontrast ist *für meinen Geschmack* nicht übertrieben, die weißen Hauswände im Vordergrund sind am Anschlag aber noch nicht überstrahlt. Übrigens finde ich die Originalaufnahme nicht überbelichtet - auch das Histogramm sagt "völlig korrekt so" - rechts ist noch viel Platz. Ja, jetzt müsste man noch in die 3 Farbkanäle schauen, aber ich glaube nicht, dass hier einer überläuft.

Weil ich immer RAW aufnehme, korrigiere ich natürlich alles im RAW-Koverter (Canon/DPP). Ich schau mir eben das Farb-Histogramm in den 3 Farbkanälen an (meist läuft der rote Channel über) dann kann man noch gezielter korrigieren. Wenn nötig, passe ich auch die Tonwertkurve selbst weiter an.

Die Aufnahme empfinde ich übrigens nicht als extrem blaustichig - ein bisschen würde ich korrigieren, aber keinesfalls soviel wie fredvienna (2. Post) -> via Weißabgleich. Keine Ahnung, ob ich es anders sehe, oder ob es auf die Unterschiede bei den Monitoren zurückzuführen ist. Da nehme ich am liebsten die absolute Farbtemperatur in Kelvin, damit kann ich genau dosieren, wie warm oder kalt ich ein Bild haben will. Geht in Raw auch besser als am fertigen jpg.

Gegen den "Schleier" könnte bei der Aufnahme evtl. ein Polfilter auch etwas helfen - insbesondere, wenn man schön quer zum Lichteinfall steht, was hier ja der Fall war.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung