Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer
Geizhals » Forum » Haushalt » Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer (18 Beiträge, 1096 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer  (danielcart am 19.05.2007, 11:42:58)
.  Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer  (aladin am 20.05.2007, 18:17:32)
...  Re(3): Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer  (ZWUSEL am 22.05.2007, 13:39:15)
.  Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer  (jotwe am 22.05.2007, 16:43:10)
.  Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer  (bmw330d am 22.05.2007, 18:54:38)
.
Re: Kühlbox, thermoelektrisch, Hofer
23.05.2007, 08:28:11
Hi
Habe mir eine solche Hofer-Box vor einem Jahr gekauft - beim Resteverkauf in Hellblau +*) um EUR 35.-. Sie kühlt besser als die vier Boxen ähnlicher Bauart, die ich vorher besessen habe. Grund dürfte sein, dass da innen und außen ein Gebläse die Luft im Kreis wirbelt. Bei den Vorgängern war eine Metallwanne, die gekühlt wurde. Das Gebläse wird IMHO auch die Schwachstelle bei Dauerbetrieb sein. Als mechanisches Teil ist die Lebensdauer immer geringer als die der unbeweglichen Teile. Es gibt keine Wärmefunktion. Campingbetrieb: Das Gerät ist zwar nicht laut, aber auch nicht lautlos, muss daher bei uns draußen stehen.
Ein Schaltnetzteil als Spannungswandler von meiner Erinnerung nach ca. 180 bis 250 Volt ist in den Deckel eingebaut und funktioniert einwandfrei. Netzbetrieb hat Vorrang gegenüber Batteriebetrieb.
Generell bei solchen Boxen: Kühlleistung, also kühl machen, darf man sich von Peltiere-Elementen nicht erwarten, aber zum kühlhalten passt das gut genug. Eventuell eine Stunde vorher am Netz vorkühlen. Im Dauerbetrieb, wenn man öfters öffnet, bildet sich Kondenswasser. Daher nach Betrieb gut austrocknen lassen und eventuell mit Essigwasser auswischen - sonst stinkts irgendwann.
Resumee: Im Vergleich mit der Konkurenz empfehlenswert, man muss sich über die Eigenschaften im klaren sein.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!
Nachtrag: Habe heute(25.6.'07) zufälligerweise einen Restposten dieser Kühlbox angesehen. Die war/ist extratief, 1,5 mal so tief wie die sonst üblichen und auch meine alte Box.

25.06.2007, 13:26 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung