Mittel gegen Spinnen?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Mittel gegen Spinnen? (8 Beiträge, 272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Mittel gegen Spinnen?
07.06.2007, 19:34:44
Hallo,

Bilder kann ich mir ansehen, war auch ein bestandteil der Therapie. Bei meinen Therapien (seit 3 Jahren) wurde mir zuerst erklärt, dass Spinnen (größtenteils) ungiftig, friedlich und sehr nützlich sind. Nach einigen Sitzungen wurde ganz langsam mit Zeichnungen, Bilder und anschließend mit Videomaterial gearbeitet.
Das war alles kein Problem, mit dem Thema "Spinnen" habe ich mich sowieso auseinandergesetzt, um diese Angst zu überwinden. Wie gesagt, ich WEIß, dass sie mir nichts tun. Ich finde sie auch nicht schlimm oder widerlich.

Aber sobald ich eine echte, lebendige, Spinne sehe, macht es irgendwie "klick" und mein Verstand setzt aus. Ich kann dagegen nichts machen, da ich nichts gegen Spinnen habe. Trotzdem geht die Phobie einfach nicht weg.
Ein Arzt hat mir von dieser "Urangst" erzählt, bei der es heißt, dass die ersten Menschen große Angst vor den Spinnen hatten (da diese riesig und alle giftig waren) und diese Angst an ihre Nachkommen vererbt haben. Die, die diese Urangst nicht hatten, starben damals.
Es wäre lt. besagtem Arzt möglich, dass bei mir diese Veranlagung besonders ausgeprägt ist... bei diesem Thema gibt es aber auch viele, die es als unsinn bezeichnen.
Keine Ahnung...

Bei den Therapien muss man nach einiger Zeit eine Spinne in einem Glaskäfig ansehen, bei diesem Teil der Therapie bin ich bis jetzt immer gescheitert.
(ganz zum Schluss einer Theapie käme übrigens das Anfassen einer Spinne,- hätte ich wohl nicht überlebt ;-) ).

Das heißt also: Bilder- kein Problem. Aber sobald das Tier real und in unmittelbarer nähe ist, geht gar nichts mehr.

Naja, trotzdem danke!
Vielleicht finde ich im Internet irgendwo etwas :-)

lg
Sheila

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung