...MERS/RoleMaster Material???
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...MERS/RoleMaster Material??? (47 Beiträge, 49 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): ...MERS/RoleMaster Material???
07.01.2002, 00:50:51
Danke schon im *TRÖT*, ev. wollen sie ja was tauschen. Man muß ja nciht unbedingt verkaufen. Sammlung quasi umbauen, dann wird sie auch nciht kleiner ;-)

Zu Rolemaster nochmals: Ich denke, das ganze liegt hauptsächlich am Spielleiter, wie er das Abenteur aufbaut, wie er alles lenkt, welche Atmosphäre vorhanden ist. Mittlerweile sind wir soweit, das wir auch Rolemaster Kämpfe schnell erledigen. Relativ schnell sagen wir, falls überhaupt einer vorkommt. Aber ein guter Kampf gehört meiner Meinung nach genauso dazu, wie dichte Atmosphäre.
Werte/Würfel wird man in jedem Rollenspiel haben, hier jetzt Rolemaster als Sündenbock hinzustellen ist nicht richtig. Oft ist es unumgänglich zu würfeln. Man kann natürlich sagen, der Held ist so und sogut in dem und dem Skill, und deswegen erspar ich mir nen Wurf. Das machen wir auch, aber oft ist der kleine aber enscheidende Glücksfaktor, der alles ncoh interessanter macht. Bringt man doch Innovativität und Adrenalin ins Spiel, wenn der Held mitten im Ork-Camp die Schleichen-Probe verwürfelt ;-).
Aber jeder Spieler entwickelt sich anders weiter, und jede Spielgruppe bevorzugt ein anderes Spiel. Grade Rolemaster bietet Möglichkeiten für alle, *TRÖT*gesetzt man hat einen versierten Meister, und die Gruppe kennt das System wirklich gut. Das ist zwar schwer, aber wen du TCP/IP verstehst, dann lächelst Du über die Fülle von Rolemaster ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): ...MERS/RoleMaster Material???
29.01.2002, 12:17:43
Also, Fly, dein Beispiel zeugt aber von einem Meister, der sein Handwerk nicht versteht.

Ich weis zwar nich wie Rollmaster funktioniert, hab aber trotzdem Rollenspiel Erfahrung, da wir fast jedes Wochenende einen Tag damit verbringen (von 15.00 - 23.00 Uhr)

Meine Erfahrungen sind nur im Bereich AD&D und Star-Wars (Battletech haben wir aufgrund des hohen Zettelaufwand des Meisters gestrichen).

Man kann bei beiden Systemen strikt nach den Regeln spielen oder, so wie wir, dir Regeln als Vorschlag hernehmen und das Regelsystem erweitern, vertiefen und verbessern. Wir spielen nun schon seit ca. 12 Jahren Star Wars und seit ca. 10 Jahren AD&D. Dementsprechens sind die Regeln alles andere als ORIGINAL. Dementspreichend sind die Helden alles andere als Anfängerhelden.

Bei beiden System haben wir 2 komplett verschiedene Meister welche auf verschiedene Punkte Wert legen und nicht. Würfeln gehört immer dazu. Schon alleine wegen dem Glücksfaktor. In AD&D etwas weniger, denn wenn mir eine Horde Orcs die Bahn kreuzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auch nur einen Kratzer davon trage, denn so schnell können die nicht schauen, haben die eine Feuerbälle oder Todeswolken in ihren Reihen.

Sogesehen, wenn Aufgabenstellungen kommen, die nicht der Rede wert sind, werden sie nicht ausgespielt --> kein Sinn. Wenn ich auf einem W20 alles würfeln darf, aussere einem 1er dann brauch ich dass nicht ausspielen, der Gegner hat keine Chance. Genauso bei anderen Tätigkeiten. Wissensskills z.B.. Ich brauch nicht lesen zu würfeln, denn entweder kann mans oder nicht. Bei Taktik schauts anders aus. Entweder hab ich genug Wissen oder mein Skill bringt mir das Wissen, welches mir fehlt.

Und zum Schluss noch auf das Beispiel vom Fly zurückzukommen:

Bei AD&D wird es so gehandhabt:  Wenn ein Spieler aufgrund seines Würfelglücks denn Untergang hinstrebt, nun dann gibts meist noch eine 2. Chance um Schadensbegrenzung zu üben. Und wenn alle Stricke reissen, gibts bei AD&D zumindest, noch GÖTTER.

Wenn jedoch ein Spieler selber Schuld ist, dann ist es klar. Wenn ich bei einer Höhle den Kopf hervorstrecke um mich umzuschauen, und werde dadurch geköpft, bin ich selber schuld ...

Bei Star-Wars läufts ähnlich ab. Kämpfe sind immer vorhanden. Vorallem schon deswegen, weil sie von den Spielern gefordert werden. Sonst gibts sehr viele, langandauernde Taktikbesprechungen und doch recht viel Smalltalk ...




%-)     lg    %-)
Y e LL o W

ICQ # 143455663

Jeder, der einen Fehler in meinem Text erschnüffelt, darf diesen natürlich kostenfrei behalten ;-)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...............
Re(15): ...MERS/RoleMaster Material???
30.01.2002, 17:22:20
Hi!

Hab Euren thread mit Interesse gelesen, ist echt interessant. Ich persoenlich spiel Midgard, da ich es fuer eines der realistischsten (was fuer ein Wort...) RPGs halte.

Bin auch der Meinung, dass es doch im Endeffekt nur auf den Spielleiter ankommt, ob die Party im Gold schwimmt, oder sich am Marktplatz ein paar Kupfermuenzen erbetteln muss, um was zu beissen zu kriegen. Haben einen Spielleiter, der, Gott sei Dank, alles mit Menschenverstand leitet. Selbst wenn wir haufenweise Kohle haetten (haben wir nicht), so koennten wir uns nie das +5/+5 Schwert kaufen, weil es das einfach nicht gibt. Oder wenn es das gibt, dann gehoert es einem ganz speziellen NPC, der ungefaehr dreimal so stark ist wie die ganze Party zusammen. Auch spielts nicht:"Ich geh zum Alchemisten und kauf mir 10 Lebenstraenke." Darauf folgt meistens die Antwort:"Welcher Alchemist?" oder "Tja, er hat aber nur drei...". Superhelden, und Drachen zum Fruehstueck verspeisen gut und schoen (AD&D laesst gruessen, soll aber kein Angriff sein, ist ein tolles System, jeder hat eben andere Vorlieben), aber ich persoenlich finde es viel reizvoller mit begrenzten Resourcen und Witz ein Abenteuer zu meistern. Bei uns gibts auch Punkte fuer allgemeine Unterhaltung der Gruppe. Wie ist das bei Euch? Gibts da nur Punkte fuer Dinge, die jetzt echt zum Spiel gehoeren, oder gibts auch Punkte fuer soziale Glanzleistungen die die Mitspieler unterhalten?

Und noch was wuerde mich interessieren. Spielt ihr eigentlich vorgefertigte Abenteuer, oder denkt ihr Euch die selbst aus? Hab das mal versucht und es ist ein unheimlicher Aufwand, finde ich. Aber irgendwann gehen natuerlich die fertigen Abenteuer aus, denke ich. Wir spielen halt nur so alle zwei, drei Monate einmal, geht sich leider nicht oefter aus. Aber wenn man jede Woche spielt...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung