ein rezept für pizzateig und tomatensauce wie beim italiener...i
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ein rezept für pizzateig und tomatensauce wie beim italiener...i (5 Beiträge, 1154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ein rezept für pizzateig und tomatensauce wie beim italiener...i
27.06.2007, 00:17:19
IIRC aus dem Standard hab ich folgendes Rezept von einem gewissen Herrn Antonio Carlucci (klingt doch schon ganz toll italienisch!)

Rezept für 4 Personen: 25 g frische Germ, 300 ml lauwarmes Wasser, 1 Prise Salz, 2 EL Olivenöl, 600 g Mehl (Typ 405). Die Germ im Wasser auflösen, Salz und Olivenöl einrühren. Das Mehl auf der Arbeitsfläche häufen, eine Mulde hineindrücken, die Germmischung hineingießen. Gut untermischen, bis das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat. Den Teig 15 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist, mit Öl bestreichen, damit er nicht austrocknet, und in eine Schüssel geben, die mit einem trockenen Tuch abgedeckt wird. Eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Belegen und 20 Minuten bei 220 Grad backen.

Meist nehm ich es aber nicht so genau: Germ je nach Menge halt 1/3 bis 1 Wuerfel, Wasser je nach Bedarf, Schuss Oel, Salz nach Bedarf und ob meiner Faulheit das ganze fuer paar Minuten in die frueher so verhasste Bosch-Kuechenmaschine.

Pampe hab ich frueher nur Paradeismark verwendet - ist natuerlich komplett widerlich. Naechste Stufe war Paradeismark vermischt mit Pizzagewuerz/Oregano, (Oliven)oel, Salz und Knoblauch. Schon ganz ok. Die letzten Male hab ich es mit ca. sowas wie einer Sauce Napolitana probiert (geschaelte Paradeiser, Oel, Zwiebel, Knoblauch, Gewuerze kochen und puerieren), ganz ok, stellt mich aber doch auch nicht wirklich so zufrieden, schmeckte fuer mich schon zu sehr nach irgendeinem Sugo.
Da kann ich Dir also kein Rezept anbieten, das mich unbedingt weiterempfehlen kann, im Gegenteil, ich freu mich auch ueber Vorschlaege. :)

Viel Spass und Erfolg,
j.
--
The man who, in a fit of melancholy, kills himself today, would
have wished to live had he waited a week.  -- Voltaire

Neu: GHF-Smileys wo auch immer du willst!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung