Adobe Lightroom 1.1 Released !
Geizhals » Forum » Foto & Video » Adobe Lightroom 1.1 Released ! (14 Beiträge, 191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Adobe Lightroom 1.1 Released !
27.06.2007, 11:44:31
muß mal nachlesen, was Adobe nachgebessert hat und was nicht. Ist der Update mit 1.0 Lizenz gratis oder hält Adobe schon wieder die Hand auf?

Für Nikon-RAWs (.nef)  kann ich die Leistung von LR nicht beurteilen. In der Version 1.0 kam es bei mir - für Canon - jedenfalls nicht auf die Empfehlungsliste.

Grund: Canon Digital Photography Professional (DPP) in version 3.0! Die Software wird mit jeder EOS gratis mitgeliefert und hat - zumindest für Canon DSLRs - eine wesentlich bessere RAW Engine als die nur dank der Marktstellung von Photoshop weitverbreitete Adobe ACR.  

Den Workflow finde ich bei DPP ebenfalls deutlich angenehmer als beim adobe-typisch überladenen LR. Vor allem performt DPP auch auf normal ausgestatteten PCs exzellent, während LR die halben Systemresourcen für die Ausführung des fetten Codes auffrisst.

Was DPP nicht bietet, ist die Organisation der Bilder in einer Datenbank. Aber auch in dem Punkt überzeugt mich LR nur teilweise und theoretisch: die Kategorien und Tags sind konzeptionell gut - aber nicht in der praktischen Durchführung. Die Datenbank ist mühsam. Auch adobe-typisch. Das gleiche DB-Modul wie in Photoshop Elements 4.0/5.0. Und mit dem waren mühsame und langwierige Reorgs der Datenbank bei mir an der Tagesordnung, bis ich das Ding runtergeworfen habe.

Leider! Dabei habe ich lange gehofft, dass ich mit einem einzelnen Bildbearbeitungs- und -verwaltungsprogramm auskomme. Ich fotografiere nur RAW, möchte an JPGS nie etwas bearbeiten. Alles was ich brauche ist der Leistungsumfang von DPP (oder Pixmantec Raw Shooter professional - der konnte die RAWS auch gradgenau eindrehen, das kann DPP leider nicht und LR m.W. auch nicht) - plus Stamp/Clone-Tool plus "Ausschnitt"-Tool. Und die Bildverwaltung sollte noch integriert sein. Am liebsten wäre mir eine reine xml/IPTC/EXIF-Sache, ohne aufgeblasene Datenbank. Leider bringt LR diese Anforderungen in der Theorie, aber nicht in der Praxis. :´(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Adobe Lightroom 1.1 Released !
27.06.2007, 12:40:20
Ist der Update mit 1.0 Lizenz gratis oder hält Adobe schon wieder die Hand auf?

Sollte gratis sein. Sicher kann ich es Dir aber erst sagen, wenn ich Zaus bin und das Update installiert habe. Muß dazu aber auf das deutsche Update warten :-(

In der Version 1.0 kam es bei mir - für Canon - jedenfalls nicht auf die Empfehlungsliste.Grund: Canon Digital Photography Professional (DPP) in version 3.0!

Zu DPP kann ich nix sagen, da ich noch nie damit gearbeitet habe. Soll aber vom Hören/Sagen ausgereifter sein, als das kostenpflichtige Nikon Gegenstück Capture NX.

Den Workflow finde ich bei DPP ebenfalls deutlich
angenehmer als beim adobe-typisch überladenen LR. Vor allem performt DPP auch
auf normal ausgestatteten PCs exzellent, während LR die halben Systemresourcen
für die Ausführung des fetten Codes auffrisst.

Was findest an LR überladen? Ich finde es bietet ein perfektes Werkzeug als RAW-Engine. Weniger wäre schlecht, mehr wäre überladen. Die Performance (die mit 1.1 nochmals stark verbessert sein soll) ist auf meinem X2 4200+ mit 2GB Speicher exzellent. Das Umwandeln von z.B. 20 RAW-Bildern in JPEG's läuft rucki-zucki runter (ungemessene <2-3 Min. inkl. Runterskalierung und Umbenennung).

Was DPP nicht bietet, ist die
Organisation der Bilder in einer Datenbank. Aber auch in dem Punkt überzeugt
mich LR nur teilweise und theoretisch: die Kategorien und Tags sind
konzeptionell gut - aber nicht in der praktischen Durchführung. Die Datenbank
ist mühsam. Auch adobe-typisch.

Was stört dich bzw. was fehlt dir? Bist ein bissl unentspannt, wenns um Adobe Software geht, oder?  ;-) Ging mir auch lange so bzw. tw, immer noch, aber LR und der neue Reader 8.0 sind IMHO gelungen.

Das gleiche DB-Modul wie in Photoshop Elements
4.0/5.0.

Ist meines Wissens nach nicht das gleiche Modul, da auch PS Elements 4.0/5.0 User die Datenbank umwandeln (lassen) müssen !

Und mit dem waren mühsame und langwierige Reorgs der Datenbank bei
mir an der Tagesordnung, bis ich das Ding runtergeworfen habe.Leider!

Hab derzeit knapp 7000 Fotos in der Datenbank und noch nie eine Reorg benötigt und das obwohl ich die Datenbank ein wenig "vergewaltige" und aus zwei OS (XP und Vista) darauf zugreife, da ich mich mit Vista noch immer nicht wirklich zu 100% angefreundet habe, aber das wird vielleicht noch.

Dabei
habe ich lange gehofft, dass ich mit einem einzelnen Bildbearbeitungs- und
-verwaltungsprogramm auskomme. Ich fotografiere nur RAW, möchte an JPGS nie
etwas bearbeiten. Alles was ich brauche ist der Leistungsumfang von DPP (oder
Pixmantec Raw Shooter professional - der konnte die RAWS auch gradgenau
eindrehen, das kann DPP leider nicht und LR m.W. auch nicht) - plus
Stamp/Clone-Tool plus "Ausschnitt"-Tool. Und die Bildverwaltung sollte noch
integriert sein. Am liebsten wäre mir eine reine xml/IPTC/EXIF-Sache, ohne
aufgeblasene Datenbank. Leider bringt LR diese Anforderungen in der Theorie,
aber nicht in der Praxis.

Genau diese Anforderung habe ich auch und die erfüllt bei mir LR zu 100%.
Die Highlights von LR sind IMHO die Presets mit denen sich wunderbar und ohne großen Aufwand verschiedene Varianten eines Bildes machen lassen ohne unnötige Datenredundanz.
Ein High-Key Portait lässt sich so z.b. in 2 Min aus einem RAW entwickeln, siehe hier z.B.:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/Portrait/photo#5080307321634586866
Auch Clone und Stamp Tool ist integriert und Staubflecken am Sensor sind kein Beinbruch mehr.

Ein weiters Highlight ist die intuitive Bedienung (und die ist für ein Adobe Programm wahrlich sensationell B-)). Alles super übersichtlich und super schnell zu bedienen. Ich arbeite allerdings auf einen 24" TFT. Bei kleinen Schirmdiagonalen ist es vielleicht weniger übersichtlich, aber immer noch konfigurierbar (Panels autom. ausblenden lassen).

Das dritte Highlight für mich persönlich ist die Effizienz. Ich kann jedes Bild bei Bedarf bis zum Exzess optimieren, aber auch nur eines aus der gesamten Session und mit ein paar Mausklicks auf alle anderen Bilder der Session übertragen. Genial !
Je nach Zeit, Lust und Anforderung.

Habe sehr viele RAW Konverter im Vorfeld probiert (Capture NX, ACR, SilkyPix, DxO Optics Pro, Bibble um nur ein paar aufzuzählen), alle hatten ihre Stärken und Schwächen, aber LR hat meine Anforderungen am Besten erfüllt.

Wenns um die pure Bild-Qualität geht ist (zumindest in der Nikon-Welt) Capture NX derzeit unschlagbar, verfolgt allerdings ein gänzlich anderes Bedienkonzept :-(:-(

Sers
Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung