Einmal mehr: Digicam Kaufempfehlung?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Einmal mehr: Digicam Kaufempfehlung? (37 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einmal mehr: Digicam Kaufempfehlung?
10.07.2007, 17:32:05
Der Urlaub rückt näher (am 6. August geht's los) und ich denke, das ist der ideale Anlass, mir jetzt endlich eine Digicam im Hosentaschen-Format zuzulegen.

Eigentlich stand meine Entscheidung ja schon fest, da die Fuji F31fd in Tests immer wieder lobend erwähnt wurde und sie preislich sehr attraktiv war (jetzt geht es da ja leider wieder bergauf). Jetzt komme ich aber doch wieder ins Grübeln, und bevor ich endgültig ne Entscheidung treffe, wollte ich nochmal die Meinung der Geizhälse einholen...

Die Kamera wird wohl hauptsächlich für Schnappschüsse verwendet werden (ein Grund, nicht die F31 zu nehmen?), aber auch für die typischen Partybilder (dunkel, also doch wieder ein Argument für die Fuji?) und sowohl für Makro- als auch für Landschaftsaufnahmen.
Ich bin (digital)fotografiemäßig nicht erfahren, aber durchaus bereit, mich da ein bisschen in die Materie einzuarbeiten (okay, bis August wird da nicht mehr viel gehen, aber egal) und vor allem experimentierfreudig.

Was den Preis betrifft, will ich nicht unbedingt über die 250 Euro Grenze hinausgehen - eher richtig 200 schielen...

So, die F31fd wird bei Amazon, was ursprünglich meine Quelle der Wahl gewesen wäre, immer teurer und heute auch nur über so nen Partnershop angeboten - bliebe z.B. Pixmania mit Firmensitz in Frankreich (macht mich leicht skeptisch für Garantiefall etc.), womit ich aber keinerlei Erfahrungen habe...(Frage: vertrauenswürdig? Bewertungen hier sind ja gemischt, aber noch besser als bei z.B. Bilderjoker) http://geizhals.at/eu/a218790.html

Was gibt es für Alternativen?
Vielleicht ne Ixus (haben in der Familie mit Canon eher gute Erfahrungen gemacht, wenngleich mir die Farben u dabei vor allem das Grün oft zu extrem vorkommen) - da würde ich wohl eher die Ixus 75 in Betracht ziehen. http://geizhals.at/eu/a240372.html

Ne Sony? Vielleicht die DSC W80? http://geizhals.at/eu/a240092.html

Panasonic/Lumix? Keine Ahnung, was da noch (ultra)kompakt und gut ist - die 10x optisch Zoom (Artikelbezeichnung ist mir entfallen) ist vermutlich schon eher dick und nicht mehr unbedingt für die Hosentasche geeignet.

Casio? Ich weiß nicht, kenne da eher die Uhren oder Taschenrechner, aber wenn ihr mich überzeugen könnt, dass die auch Digicams bauen, die was taugen, bin ich nicht abgeneigt...

What else?
?-)

Bis August sollte das Schätzchen halt bei mir in Österreich sein. Speicherkarte müsste ich mir dort wie da erst zulegen - von daher ist das leidige XD,SD, Memory Stick Problem für mich nicht wirklich relevant. Kartenleser werde ich mir dann vermutlich auch zulegen - von daher dürfte auch die Frage nach Synchronisation mit dem PC nicht im Vordergrund stehen.

So, bin für alle Tipps dankbar - vielleicht sollte ich eh die F31fd nehmen, aber vielleicht bin ich ja doch nicht der richtige Benutzer dafür, oder es gibt bessere Alternativen für mich.

lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung