"Workgroup is not accessible"
Geizhals » Forum » Netzwerk » "Workgroup is not accessible" (20 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: "Workgroup is not accessible"
10.07.2007, 23:19:08
Hi!

Wie von Harry schon gesagt mal schauen, ob der Server Dienst läuft. Falls der NICHT laufen sollte, dann könnte das auch gleich der Grund für Dein zweites Problem sein.

Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Server abhängig, und wenn der nicht läuft, dann kann der Browser auch keine Liste der Computer abfragen !:-)

Also die Kurzfassung:
Start -> Ausführen -> cmd [Enter]
sc config browser start= auto [Enter] (Leerzeichen beachten!)
sc config lanmanserver start= auto [Enter] (Leerzeichen beachten!)
net start browser [Enter]

Durch die Abhängigkeit wird durch das Starten des Computerbrowsers auch gleich der Server Dienst mitgestartet, der Befehl "net start server" kann daher entfallen :-)
Ein Neustart kann auch nicht schaden, der Explorer könnte den Freigabe-Eintrag nicht gleich einblenden.

Kann es sein dass ich keine Chance habe auf mein Netzwerk zuzugreifen, oder gibt es noch irgendwo eine Option die ich übersehen habe?

Du musst ja nicht unbedingt über die Netzwerkumgebung gehen; entweder per UNC Pfad (in der Explorer-Adressleiste einfach "\\[IP_ADRESSE_ODER_RECHNERNAME]\Freigabe" eingeben) oder per "net use [Laufwerkbuchstabe] \\[IP_ADRESSE_ODER_RECHNERNAME]\Freigabe" ein Laufwerk zumappen.

Beide Male hast Du die Möglichkeit, den User/das Passwort anzugeben, der auf dem Heimrechner angelegt ist.

Ich wüsste nicht welchen Sinn eine solche Beschränkung haben sollte... der USB-Stick ist zum Datenaustausch eher unpraktisch.

Naja, da hast Du Dir die Antwort ja ohnehin gleich selbst gegeben ;-)

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung