Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D (98 Beiträge, 1011 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
13.07.2007, 11:17:06
Zwei meiner Kollegen verwenden D200 & D2X und beide sind sehr unzufrieden mit
MF-Nikkoren (Abbildungsleistung)!


wundert mich gar nicht. Die alten Scherben haben hinten und innen keine Linsenvergütung. Allein schon deshalb können sie an digitalen bildsensoren keine echte Spitzenleistung liefern. Ausserdem hat sich beim Thema "Objektivdesign" in den letzten 30 Jahren schon noch etwas getan!

Deshalb: alte Nikkore -> kübeln!

Ich weiß allerdings nicht wie das mit aktuellen Carl Zeiss ZF-Linsen ist!


Zeiss ZF -> hat die Teile glaube ich auch an der Hinterlinse (und vielleicht an den Innenlinsen der hinteren Baugruppe/n vergütet (sicher weiss ich es aber nicht). Design, mechanische Präzision, Anfassqualität und optische Leistung sind jedenfalls gleichermassen einfach zum Niederknien toll!

Warum Zeiss in diese unglaublich feinen Objektive aber keinen (Ultraschall!)-AF einbaut, werde ich nie verstehen. Vor allem, weil Sie in die ZA-Reihe für die Sony Alpha die teilweise gleichen Objektiv-Designs wenigstens mit einer AF-Kupplung für den Sony Schraubenzieher-AF ausstatten. Sprich: es geht, und noch dazu ziemlich leicht! Warum sie das bei den ZFs für Nikon nicht machen? Wahrscheinlich halten sie die Niokon-User für leidensfähiger als die Sony User. ;-)

So oder so, ich werde jedenfalls in meinem Leben mit Garantie kein einziges manuell fokussiertes Objektiv mehr kaufen - diese Phase habe ich in den 70gern abgeschlossen!
Wenn Zeiss aber das 85/1.4 oder noch lieber das 135/1.8 mit Ultraschall-AF und Canon EF-Bajonett herausbringen würde .... verdammt, da wäre ich wirklich neugierig auf den Vergleich mit den grandiosen Canon 85/1.2L und vor allem dem 135/2.0L. Wäre wirklich interessant, ob die Canons da ihren Meister finden würden. Am besten getestet von photozone. |-D

Auf photozone gibt es übrigens einen Test des Zeiss ZA 16-80/3.5-4.5 DT Zooms für die Sony Alpha. Das ist zwar ein mechanisch viel weniger feiner "Plastikbomber" und n ur für Criop-Kameras geeignet (kleinerer Bildkreis). Dafür kommt es mit AF-Kupplung und zu einem absolut akzeptablen Preis. Und der Brennweitenbereich wäre genau das, was ich suche! Erschreckend ist allerdings, dass man auch von einem Zeiss-Objektiv ein defektes Exemplar kaufen kann (bei 16mm hatte das geteste Exemplar eine Macke). 8-O %-)
Andererseits, selbst diese teil-defekte Exemplar liefert MTF-Werte, die nur als überirdisch betzeichnet werden können! Ein 5x Trans-Zoom (Ultra-WW bis Tele!) mit MTF-Werten, die auch Festbrennweiten im gleichen Brennweitenbereich hinter sich lässt - einfach unglaublich! http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/zeiss_za_1680_3545/index.htm
Auch diese Objektiv würde ich sehr gerne mit Canon-Bajonett und USM-AF sehen. Und dann ein Shootout gegen das EF-S 17-55 IS. |-D

Soviel zum Thema Carl Zeiss Objektive! |-D

13.07.2007, 11:31 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...............
Re(15): Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
13.07.2007, 17:42:03
Nein. Danke!

Wobei: was ist dieses ominöse "MTP"-Protokoll?
-----
Zitat von der verlinkten Seite auf photoscala.de:
Bedenken bei dieser Firmware
Verfasst von Gast am Fr, 2007-07-13 12:58.  
Als Nutzer einer 400d zweifel ich daran, ob ich mir dieses Firmwareupdate gönnen soll, da es Microsofts DRM auf der Kamera implementiert und somit ein Austausch der Bilder mit jedem USB Storage fähigen Gerät eventuell nicht mehr möglich ist, da die Plattform auch MTP unterstützen muß. Da ich häufig Fotos auf andere Systeme übertragen muß (Sun Solaris Sparc, Linux, Mac), finde ich diese Entwicklung bedenklich.
-----

Ich will kein MTP-Protokoll und schon gar kein DRM.
Ich will Erkennung der Kamera als "Mass storage device" an jedem beliebigen USB Port an jedem beliebigen PC ohne Schnickschnack, ohne DRM, ohne Microdoof und ohne Probleme, sprich: UMS! Wenn das Update das bringt - ja. Sonst -> nein!

EDIT. auf wiki nachgeschaut:

Media Transfer Protocol  
Im Herbst 2004 wurde von Microsoft und Canon eine Weiterentwicklung vorgestellt, das Media Transfer Protocol (MTP), welches die Kommunikation auch auf andere Geräte außer Digitalkameras erweitert. So ermöglicht eine spezielle UMS-Software, Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden.

Mit anderen Worten; ohne eine spezielle MTP-Software ist es nicht möglich Daten zu einem MTP-Device (z. B. MP3-Player) zu übertragen. Einige MP3-Player (z.B. IFP-8xx) lassen sich über ein Firmware-Update zu einem UMS-Device (Universal Mass Storage) ändern. UMS-Geräte werden ohne spezielle Treiber von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt. Im Gegensatz zu MTP können über UMS alle Datenformate auf einen Geräte-Speicher geschrieben und auch wieder von diesem Speicher gelesen werden.

Also Update: NEIN! MTP -> Canon & M$: gehts schei**en! >:-D

13.07.2007, 17:46 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...................
Re(19): Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
13.07.2007, 19:28:52
Gut so. Wenn die Fimen einen Marktschreier brauchen, reden wir vorher über die
Bezahlung ...


so ist es! Canon, Nikon & Co -> bitte Angebote per PM an "iraki, Kennwort: Meistbieter" |-D

ach ja:
Brauchst nur Capture NX verwenden und alles wird gut. Habe jetzt gerade ein
Bild damit optimiert/entwickelt. Ist schon ein Wahnsinn was man damit machen
kann, wenn der Code nur halbwegs optimiert wäre und es flüssig laufen würde,


Wenn Du eine Gelegenheit hast, dann schau Dir mal den Canon Digital Photo Professional (DPP) Version 3.0 an und wie fein das Ding Canon RAW-Dateien konvertiert (z.B. von der 400D, natürlich auch von allen anderen EOS]. Da schaut Lightroom (das ja nix anderes ist als Adobe Camera Raw 3) dagegen alt aus. Ist ja auch klar - Canon weiß schliesslich am besten, was in seinen RAWs wie drin steht. Auch vom Bedienkomfort ist das Tool super.  Es gibt Dir z.B. die gleichen Picture-Style Einstellungen wie sie inden EOS selbst sind. D.h. es gibt absolut keine Notwendigkeit mehr, das bei der Aufnahme in der Kamera einzustellen. Lässt sich alles nachträglich in Ruhe am PC probieren und auswählen.
Und es läuft auch auf älterer hardwar absolut flüssig und problemlos. Eines der wenigen stark verwendeten Programme auf meinem PC das bis dato noch nie abgestürzt ist.  8-O

Und dieses DPP ist gratis bei jeder Canon EOS dabei. ;-) Auch da steht es derzeit 1:0 für Canon vs. Nikon. |-D >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....................
Re(20): Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
13.07.2007, 22:13:23
Und dieses DPP ist gratis bei jeder Canon EOS dabei.  Auch da steht es derzeit 1:0 für Canon vs. Nikon.  


Na ja ganz so ist es leider nicht. Ich hab mir DPP jetzt kurz Mal von den Fakten auf der Homepage angesehen und es ist halt mit Capture NX nicht vergleichbar oder nur sehr sehr eingeschränkt vergleichbar.

Capture NX bietet dir die gleiche Funktionalität wie DPP an (halt auf Nikon zugeschnitten) und darüber hinausgehen einen - für Fotografen !! - (fast) vollwertigen Photoshop Ersatz. Ich hab mir gestern erst ein 2h Tutorial Video von Vincent Versace (wusste gar nicht, daß der auch Profi-Fotograf ist) über NX angesehen, nämlich das hier:
http://versacephotography.com/v2/
Ich war platt was das Ding kann. An einem Beispiel zeigt er, wie er ein Bild, daß in Photoshop über 60 Arbeitsschritte benötigt in nur 6 Arbeitsschritten in NX optimiert. Aber auf Profi-Niveau. Wahnsinn.

Die U-Point Technologie, ein Patent Nikons, ist der Überknaller. Leider haben sie sich für die Verwirklichung dieser Idee IMHO die falschen Programmierer gesucht, was zur Folge hat, daß selbst auf aktuellen PC's, das Ding definitiv keine Rakete ist. Aber derzeit gibts ja erst V1.1 und da ist noch genug Spielraum für Optimierungen.
Deswegen optimiere ich wirklich nur meine Sahnestücke (soferne ich sowas überhaupt produziere) damit und die Wald & Wiesen Fotos mit Lightroom, wenns Mal ganz schnell gehen soll dann halt die JPEG's aus der Kamera.

Aber Capture NX ist mit DPP absolut nicht vergleichbar und deswegen verlangt Nikon Geld dafür. Im Moment ersetzt es noch nicht zu 100% den PS aber in kommenden Versionen sicher Mal - immer nur auf Fotografen bezogen und deren Arbeit im PS.

Fazit:
Idee super genial gut, Umsetzung na ja, aber nachdem es nichts vergleichbares gibt - Volltreffer.

Sers
Alpenländer

PS: Infos über Capture NX gibts da:
http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_7377.html



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Tipp: "Schnäppchen" EOS 30D
13.07.2007, 23:22:12
ich glaube nicht, dass der Funktionsumfang von Capture NX auch nur in irgendeinem Punkt über Canon DPP hinausreicht. Soferne man keine Bildbearbeitung vornehmen will/muss, die ein Arbeiten mit Ebenen zwingend erfordert, braucht man mit Canon DPP ebenfalls kein Photoshop und ich habe es auch nicht (Adobe steht ebenfalls auf meiner watchlist).

Ich nehme nur in RAW auf und mache von der Vorauswahl mittels DPP Quick View Tool, über die komplette Bearbeitung (Licht, Kontrast, Farbe, Schärfe, Beschnitt, Stempel-Tool für kleinere Ausbesserungen) bis zur Wahl des Output-Formats und dessen Grösse alles direkt am RAW mittels DPP. Und zwar auf absolutem Profi-Niveau, weil am RAW noch alle Bilddaten vollständig und unkomprimiert erhalten sind. Die Änderungen sind jederzeit rückgängig zu machen und "zerstörungsfrei" für die die RAW-Datei, ohne dass aber lästige "sidecar"-Parameterdateien abgelegt werden (das war übrigens der größte Nachteil am Pixmantec Raw Shooter).

Die konvertierten jpgs sind farblich besser als mit jedem andern RAW Konverter. Wenn ich Profi wäre, würde ich für die Bildbearbeitung auch nichts anderes als DPP einsetzen. ;-)

Das einzige feature, das mir noch dringend abgeht, ist gradgenaues Drehen des Bildes. Derzeit kann DPP nur Drehen in 90 Grad Schnitten, was aber leider genau gar nichts hilft, wenn man den Horizont bei der Aufnahme um sagen wir 2 Grad verkantet hat. Das ging im Pixmantec Raw Shooter perfekt, aber der unterstützt die 400D RAW Files nicht mehr, weil ihn leider knapp davor die widerliche Adobe mit Ihren superfett aufgeblasenen Programmen geschluckt hat, ohne die RAW-Engine in ihr Lightroom einzubauen. :´(

Was mir auch noch fehlt, ist eine vernünftige Katalogisierung/Beschlagwortung meiner Bilddateien. Ja ich weiß, das wäre in Lightroom ziemlich gut gelöst, aber mir gefällt die Lösung mittels ultrafetter Datenbank nicht und ich brauche den Rest des Programms nicht. Ich suche ein Top-Bildverwaltungslösung, die direkt auf Basis der xml/EXIF/IPTC-Einträge arbeitet. Eigentlich müsste das ein vernünftiges Betriebssystem bieten - OHNE separate Datenbank. M$/Windoof mach was! |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung