Canon baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams (116 Beiträge, 669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Canon baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
16.07.2007, 10:17:49
Bilder deiner Test mit EXIF's

Mal schaun, ich bin eigentlich schon am Weg in den Urlaub, warte nur noch daß die Handwerker fertig werden und dann weeeeeeeeeeeeg B-)
Maybe in ein paar Tagen.

Auch andere Hersteller bauen - so wie Canon - gute Kameras

Natürlich!
Ich bin der letzte der stur an einer Marke festhält, egal welche. Nur bei Nikon mache ich hier eine Ausnahme da sie mich sehr enttäuscht haben durch ihr Verhalten (besser: "Nicht"-Verhalten) ;-)

und ich kann alle so testen das es zum Vor- oder Nachteil eines Herstellers ausgeht.

Logisch. Das machen ja auch viele so. Ich teste allerdings jeweils praxisbezogen und natürlich unter vergleichbaren Bedingungen (Objektive in etwa gleichwertig, Einstellungen detto).

Rauschen ist für den Fototalltag wirklich KEIN THEMA mehr und wird nur von Pixel-Zählern als Argument angeführt - sorry. Ich hab erst am Wochende ein ISO
800 Bild komplett unbearbeitet (vom Thema Rauschen her) als A4 augedruckt und
das Ergbnis war mehr als zufriedenstellend.

Ja und nein. Kommt auch stark auf das Motiv an (Genug Umgebungslicht vorhanden? sehr viele dunkle Bereiche? Kontraste des Motivs?). Um bei deinem Beispiel zu bleiben (Nikon): Ich habe auch mit DSLR's von Nikon und höheren ISO's (sogar mehr als 800, das ist bei einer "normalen" DSLR eh NIX) sehr gute Bilder gemacht und wie du erwähnst auch tw. nicht nachbearbeitet bzw. entrauscht und trotzdem ausarbeiten lassen - Ergebnisse haben gepasst! Aber: MEIN subjektiver Eindruck im direkten Vergleich zu Canon war dann doch eher in Richtung Canon. Und das hat mir Marken-Bashing überhaupt nichts zu tun.

Soll jeder das verwenden, wo er zufrieden ist ;-)

Nikon
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Canon baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
16.07.2007, 15:10:35
ich halte eine "Powershot Pro Neu" mit 2/3 CMOS Sensor und ähnlicher Ausstattung wie die seinerzeitige (7x Zoom) und/oder eine G8 (4x Zoom, kleinerer CMOS-Sensor) zwar für sehr spekulativ, aber keineswegs unwahrscheinlich.

Und zwar aufbauend auf dem zitierten Canon Announcement, wonach sie die CMOS fab verdoppeln, um 1. mit der steigenden DSLR-Nachfrage Schritt zu halten, 2. zukünftig auch kompakte digicams damit auszustatten [und 3. solange etwas von den CMOS überbleibt, diese gewinnbringend an Sony zu verscherbeln].

So, unter Ableitung von Punkt 2) darfst Du jetzt raten, ob Canon seine hochwertigen CMOS Sensoren wohl
A) in die Einsteiger-Ixus um 99,90 einbaut
ODER
B) in entsprechend hochwertige kompakte digicams
?-)

Wenn wir gedanklich einmal von Szenario B) ausgehen, liegt eine Anlehnung an bzw. Verwendung eines/beider zitierter Modelle nahe, nicht wahr? ?-)

1. Powershot G7 - kompakteres 4x Zoom Modell, ca. 1/1.8 CMOS Sensor (oder was immer Sinn macht)
2. Powershot Pro Neu - 2/3 CMOS-Sensor, 7x Zoom wie gehabt (Linse war exzellent!)

also, nicht 1 arabischer Wunschtraum, sondern 2! So, und wenn mir und angeblich auch Dir diese arabischen Wunschträume einfallen, denkst Du, dass sie dann auch Canon einfallen könnten oder nicht? Also Augen offenhalten zur photokin a 2008. Da werden die beiden Modelle nämlich präsentiert, weil die fab 07/2008 onstream kommt. |-D.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Canon baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
16.07.2007, 09:15:15
natürlich steht nichts von einer G8. Ich hoffe aber sehr wohl, dass sie kommen wird. Canon hat das Geschrei anlässlich  der G7 sicher gehört. Und mit einem 2/3" Canopn CMOS der nächsten generation bläst sie den Leica M7 Chip von ISO 100 bis ISO 3200 aus dem Wasser, jede Wette! Und schneller AF ist ausschliesslich eine Frage der Rechenleistung. Auch mit Kontrast-AF geht das verdammt schnell, und selbst wenn es doppelt so lange dauert, ist sdas System immer noch schneller als jede DSLR - schliesslich spart man die Spiegelklapperei ein - das dauert nämlich wesentlich länger, als eine kompakte Linse mit extrem geringen bewegten Glasmassen zu fokussieren!

Dass Canon gar kleine Sony CCD Chips mehr verbauen wird, habe ich auch nicht behauptet. In den billigsten Einstiegs-Digiknipsen werden sie natürlich weiterhin (Sony-) CCDs einbauen. Der Massenmarkt muss ja auch irgendwie bedient werden -> 2007: 24 Mio Canon Digicams, davon 3 Mio DSLR!

Aber jedes bildgebende (Canon-) Gerät, das *mich* potentiell interessiert, wird einen Canon CMOS an Bord haben, soviel steht fest! |-D

Es steht übrigens sogar in der Reuters Mitteilung, dass Canon an Sony CMOS liefern wird - "für bestimmte Kameras und Camcorder" (!). Vielleicht bekommt ja eine zukünftige Sony Top-Level Alpha einen Canon CMOS, weil mit ihren eigenen CCDs bringen die kein Profi-Modell zusammen, das den Canon 1ern das Wasser reichen kann! >:-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung