Sony baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams (47 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Sony baut neue Mega CMOS-Fabrik -> auch für digicams
17.07.2007, 16:42:46
Das Statement sttimmt so nicht (mehr) und wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer! ;-)

Qualifizierte Aussage (und Diskussion) dazu gibt  es z.B. hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1000&message=24017320
Heute ruled CMOS unbegrenzt. Nicht nur wie bisher bei den grösseren Sensoren (ab APS-C) aufwärts sondern jetzt auch bei kleineren, wo sie gerade die bisherigen Vorteile der CCDs aufgeholt haben und diese überholen.

Auch Sony hat das mittlerweile überrissen und darum bauen sie jetzt auch ihre CMOS-Kapazitäten auf.

Allerdings ist der Zug für sie bei Canon abgefahren. Die waren derart stinkesauer über das Sony CCD-Desaster vor 1,5 Jahren, dass sie Sony rausgeschmissen haben.

Es ist zu erwarten, dass Canon seinen Vorsprung bei CMOS-Sensoren für still-life cameras die nächsten 2-3 jahre noch ausbauen wird. Möglicherweise werden sie Sony auch bei den Xacti-artigen Hybridgeräten - also duale Nutzung als Videokamera (bewegte Szenen) und für Standbild-Fotografie - frontal angreifen und sie in den nächsten 3-4 jahren zur Nummer 2 degradieren. Zutrauen würde ich es Canon - die haben das Pulver, die haben das CMOS Know-How und sie wissen im totalen Gegensatz zu Sony, was ein fotograf und eine Kamera ist! Freuen würde es mich ohne Ende, wenn Sony mit Ihrem Geschäftsmodell : "wir produzieren ausschliesslich Billigsdorfer-Dreck in Massen für die Massen. Denn die Massen haben gar nichts Besseres verdient" totalen Schiffbruch erleiden würden. Zuerst 1. Apple mit dem iPod - goodbye Sony Discman & Co, dann 2. Microsoft mit der XBOX (ok - das ging daneben, weil es Microsoft war. Klar, dass die es nicht zusammengebracht haben; denen vergönne ich es auch volle Länge!) und jetzt 3. Canon - goodbye Sony Cybershot - sterbt dahin in einem Ascheregen aus Millionen verbrannter Memory Sticks. ;-)  

Wenn Sony nicht gleich am Boden zerstört wird, soll es mir auch recht sein - damit die Canon-Maxen wenigstens ein bisßchen Konkurrenz am Markt haben und bei Innovationstempo und Preisen nicht machen können, was sie wollen.

PS: Ceterum censeo, Sony delendam esse! >:-D

17.07.2007, 16:43 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung