Richtige Vorgehensweise bei Stress mit Lieferproblemen
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Richtige Vorgehensweise bei Stress mit Lieferproblemen (42 Beiträge, 535 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Richtige Vorgehensweise bei Stress mit Lieferproblemen
23.07.2007, 17:14:11
Hallo Community.

Anhand meines Beispiels möchte ich einigen hier mal ein paar Tipps geben, wie man richtig vorgehen sollte, wenn man mal Stress mit einem Online-Händler hat.

Ich selber kämpfe jetzt seit mittlerweile 9 Wochen darum, endlich mein Geld zurückzubekommen. Ich selber hab extrem schlechte Erfahrungen mit Danny-Electronics gemacht, tut aber hier nichts zur Sache.

Folgender Fall:
Bestellung bezahlt per Vorkasse - Ware wird nicht geliefert!

1.
Unbedingt schriftlich per Einschreiben (Wurfsendung, kein Rückschein!) eine Lieferfrist setzen.  Fordert den Händler auf binnen 10 Tagen die fehlende Ware zu liefern. Notiert euch ggf. den Namen der Gesprächspartner, die Uhrzeit und das Datum, wann ihr angerufen habt, das könntet ihr dann im Schreiben einfügen.

2.
Wird nicht fristgerecht geliefert besteht die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wieder ein Schreiben aufsetzen per Einschreiben (Wurfsendung, kein Rückschein!) mit Bezugnahme auf das letzte Schreiben, der Lieferfrist und das die Ware nicht erhalten wurde. Erneut eine Frist setzen. Diesmal sollte eine Woche reichen!

3.
Verstreicht auch diese Frist und der Händler hat nicht gezahlt, bleibt nur noch der Gang über das Amtsgericht in dem ihr einen Mahnbescheid einfordert. Vordrucke dazu gibt es in einem gutsortierten Schreibwarenladen. Alternativ kann man sich auch Unterstützung und Beratung eines Anwalts holen. Ausfüllen und an das entsprechende Amtsgericht abschicken.

4.
Vertreicht auch diese Frist, kann man einen Gerichtsvollzieher beauftragen, das Geld einzutreiben. In den meisten Fällen kommt es erst gar nicht dazu.


Wichtig ist, dass ihr alles schriftlich per Einschreiben macht. Emails haben nur dann Gewicht, wenn darauf eine Antwort gekommen ist. Ansonsten wird man nur anhand von Emails wenig Chancen haben, das als Beweis vor Gericht anbringen zu können.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese kleine Anleitung, größerem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Viel Erfolg beim Kampf um EUER Recht!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung