Re: ... ein gutes Buch für Linux - Einsteiger
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... ein gutes Buch für Linux - Einsteiger (15 Beiträge, 40 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... ein gutes Buch für Linux - Einsteiger
11.01.2002, 09:49:50
Die Suse-Distribution (Professional) ist sicher gut zum Installieren, aber Linux lernt man dadurch nicht.

Es gibt viele gute Bücher zu Linux, in denen die Syntax des Betriebsssytems viel besser erklärt wird. Stöber mal im Buchladen. Ich hab von "Ralph Göstenmeier" "Linux - Das Taschenbuch", Verlag BHV gekauft, da steht zum Beispiel die Debian-Distribution gut erklärt drin.

Wenn du dich richtig gut auskennen möchtest, ist es ohnehin am Besten, nur so ein Buch zu kaufen und dir die Teile nach und nach von http://www.debian.org  zu laden. Da lernt man am meisten dazu, bis man das System in- und auswendig kennt.

Leider hab ich mich aus Eile dann für die Suse-Distribution entschieden. Da wird, nach Windows-Manier, alles perfekt installiert (besser als Windows, USB-Maus-Erkennung schon beim booten von Installations-CD). Aber gerade diese Einfachkeit hat es verursacht, dass plötzlich alles da war, mehr oder weniger funktioniert hat, und ich wieder keinen Überblick hatte, was eigentlich drauf ist, warum und wofür.

Das dicke Suse-Buch lässt viele wichtige Dinge weg, da ihrer Ansicht nach gar nicht alles in einem Buch untergebracht werden kann. Mir gehen wichtige Informationen ab. Es ist zum Beispiel ein Manko in den meisten Büchern, dass nicht genau genug erklärt wird, wie ich nun ein Programm in X-Windows am Besten installiere (als normaler User oder Superuser, in welches Verzeichnis???). Da klickt man die Installation von Staroffice an und die möchte sich jetzt automatisch ins Benutzerverzeichnis installieren, sodass ein anderer User möglicherweise keinen Zugriff darauf hat - ich möchte ausweichen, und das ganze in irgendein Verzeichnis unter /usr, das ich speziell angelegt habe, installieren, aber es geht nicht, da nur der Superuser Zugriff darauf hat. :-( Und die Berechtigung lässt sich plötzlich nicht ändern. Beim Zugriff auf eine Windows-Platte im Netzwerk mit smbmount ein ähnliches Problem - nur der Superuser hat Schreibrechte auf dieser Platte.

Und im Suse-Buch findet man dazu leider nur spärliche Informationen. Die Installation wird genau erklärt, zur Syntax wird auf UNIX-Bücher verwiesen. Und dann werden komplizierte Programme kurz angeschnitten, ohne auf Probleme damit einzugehen, die unter Umständen auftauchen.

Grosser Mist also das ganze. Mit einem Buch wirst du also sicher nicht auskommen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung