Re: Informationen über freies Gewerbe (Werbeagentur)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Informationen über freies Gewerbe (Werbeagentur) (29 Beiträge, 1688 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Informationen über freies Gewerbe (Werbeagentur)
15.08.2007, 13:02:19
Hallo zusammen


Meine Freundin und ich wollen gemeinsam eine kleine Werbefirma im Westen von Niederösterreich gründen, da wir in letzter Zeit relativ viel in dieser Branche nebenbei zu unserem Hauptberuf arbeiten.

Wir wollen nicht (mehr) "Schwarzarbeiter" sein, deshalb brauchen wir einige Infos (vor allem rechtlicher Natur) zu unserem Vorhaben!!

Ich habe gelesen, dass eine Werbeagentur ein freies Gewerbe ist, dass prinzipiell jeder sich anmelden kann - stimmt das?

Meine Fragen:
1) Wo kann man sich erkundigen, was man alles zu erfüllen hat?
2) Wo meldet man das Gewerbe an?
3) Was ist mit dem Finanzamt? zb.: wenn man ein Monat mehr verdient und im anderen Monat vielleicht gar nichts?
4) Sozialversicherung?
5) Anmeldung eines Mitarbeiters? Zb.: einen Semi-Professionellen Fotografen, den ich eigentlich nur zu einer gewissen Zeit an einem bestimmten Ort benötige, um für eine Publikation Bilder zu machen?
6) Ist der "Mitarbeiter" dann sozialversichert, wenn ihm am Ort seines Auftrags einen kleinen Unfall passiert?
7) Was kostet es ein Gewerbe anzumelden?
8) Gibt es Förderungen für das Gewerbe (zB.: für die Anmeldung,...)
9) Name der Firma frei wählbar?
10) Haftung mit dem Privatvermögen, sollte die Firma zugrunde gehen?
11) Löhne - eigener Lohn - versteuern, Sozialversicherung,...Abgaben???

Vielleicht noch Tipps, die ihr uns sagen könnt... was müssen wir beachten ...

Sind eigentlich über alles sehr sehr dankbar!

DANKE

lg
Clarissa

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Informationen über freies Gewerbe (Werbeagentur)
MG
15.08.2007, 17:14:42
1) Wo kann man sich erkundigen, was man alles zu erfüllen hat?
2) Wo meldet man das Gewerbe an?
3) Was ist mit dem Finanzamt? zb.: wenn man ein Monat mehr verdient und im
anderen Monat vielleicht gar nichts?
4) Sozialversicherung?
5) Anmeldung eines Mitarbeiters? Zb.: einen Semi-Professionellen Fotografen,
den ich eigentlich nur zu einer gewissen Zeit an einem bestimmten Ort
benötige, um für eine Publikation Bilder zu machen?
6) Ist der "Mitarbeiter" dann sozialversichert, wenn ihm am Ort seines
Auftrags einen kleinen Unfall passiert?
7) Was kostet es ein Gewerbe anzumelden?
8) Gibt es Förderungen für das Gewerbe (zB.: für die Anmeldung,...)
9) Name der Firma frei wählbar?
10) Haftung mit dem Privatvermögen, sollte die Firma zugrunde gehen?
11) Löhne - eigener Lohn - versteuern, Sozialversicherung,...Abgaben???


1. Wirtschaftskammer hat ein Gründerservice
2. Am Magistrat bzw Bezirkshauptmannschaft. Auch das erfährst du bei der WKO. Die füllen alle Formulare für dich/mit dir aus.
3. Das Finanzamt brauchst du eine Steuernummer. Geht auch mit einem einfachen Besuch von ca. 30 min. Die Steuer wird dir immer nach dem Vorjahresverdienst vorgeschrieben. Die UST ist monatlich fällig. Wenn du ein Monat weniger verdienst, musst du schaun wo du das Geld herbekommst. Es wird gnadenlos exekutiert, wenn der Rückstand 8 Wochen erreicht.
4. Es gilt selbiges wie fürs Finanzamt. Zudem beträgt die Mindestbeitragsgrundlage 800 und irgendwas Euro. von der bemisst sich der Beitrag wenn du weniger verdienst (zumindest ab dem 3. Jahr). Sonst richtet sich der vorläufige Beitrag nach dem Vorjahr und im nächsten wird dann eine Nachzahlung oder Rückzahlung fällig. Der Beitrag ist quartalsweise zu entrichten.
5. Kommt darauf an was für ein Vertrag das ist. Fotograf könnte echter Werkvertrag sein. Da ist der Fotograf dann selber für alles verantwortlich. Wenn einer freier Dienstnehmer ist, dann ist er soferne über der Geringfügigkeitsgrenze versichert. Sonst sind nur die Dienstgeberbeiträge fällig.
6. Kommt eben darauf an.
7. Fast nichts. Verwaltungsgebühren und Gebühren für den Strafregisterauszug.
8. Ja . NeuFöG damit wird die Gewerbeanmeldung kostenlos.
9. Jein. Wenn du nicht eine Gesellschaft gründest, dann hat die Firma deinen Namen. Du kanns aber einen Markennamen im geschäftlichen Verkehr verwenden, solange du daran die Rechte hast.
10. Ja, bei Einzelunternehmen oder Personengesellschaft voll. Kein Privatkonkurs möglich. D.h. wenns schiefgeht hängst du 30 Jahre drinnen.
11. Sich selbst Lohn zahlen geht nur bei Gesellschaften. Als Einzelunternehmer ist alles was überbleibt dein Gewinn, von dem du Steuer und Sozialversicherung zahlen musst.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung