Stativ Verleih?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stativ Verleih? (25 Beiträge, 234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Stativ Verleih?
29.08.2007, 12:03:51
Sollte am Rucksack zu transportieren sein und muss nicht viel Gewicht
aushalten. Normalgebrauch wird wahrscheinlich meine 20D mit einem 24-105/4
oder 12-24/4 sein. Maximum wäre das 300/4


Da braucht es mindestens (!) so etwas wie das Velbon CF-540, besser aber das CF-640. Sind ausgezeichnete Stative. Ich habe selbst das 640er - ist ausgefahren gerade hoch genug und geschlossen extrem kompakt (48cm!) somit am Rucksack (bei mir Minitrekker AW) gut tragbar und passt ins Bordgepäck (mittlerer Samsonite Rolli), wenn ich den Kugelkopf abnehme ;-) - einchecken würde ich ein Stativ jedenfalls nicht, wenn man sieht, wie die baggage handler mit dem Gepäck oft umspringen.  8-O

Optimaler Shop für die Velbons: http://www.24traders.net/oxid.php/sid/be49ab2222003398dafbce5af5ac5dd5/cl/alist/cnid/fa04324140c507610.28506296

179,- EUR für ein CF-540 oder 200,- für ein CF-640 sind nicht ganz aus der Welt. Wenn man lieber Schnellverschlüsse möchte statt der (bei Velbon exzellenten) Drehverschlüsse nimmt man das ansonsten baugleiche CF-545 bzw. CF-645.

Für das Manfrotto wird man je nach Zustand auch noch um die 90 Euro bekommen.  In der absolut gleichen Preis-/Leistungsklasse wie die Velbons gibt es auch noch die Benro Carbonstative. D.h. um gut 100 Euro wäre die Sache auf kompakt, leicht und ausreichend tragfähig upgegradet. Das entspricht der Manfrotto-Miete für 2 1/2 Wochen. ;-)

Den vorhandenen Stativkopf je nach Zufriedenheit behalten oder ebenfalls verkaufen und neuen kaufen, z.B. einen Benro KS-1 oder besser KJ-1 um ca. 150 Euro (absolute Preis-/Leistungssieger!), die sind sehr ordentlich, aber trotzdem kompakt und leicht. Oder einen der neuen Cullmann Köpfe aus der Magnesit-Serie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Stativ Verleih?
29.08.2007, 15:01:34
Ich habe selbst den Benro KJ-1 - das ist die "hochwertigste" Kugelkopf-Serie bei Benro (jede Serie gibt es in mehreren grössen von 0 = ganz klein bis 2 oder 3 = groß).

KJ ist leider in Europa nur schwer zu bekommen. Ich habe deshalb per ebay aus Hongkong gekauft. Lief problemlos. Das Teil ist dem Arca Swiss Monoball "nachempfunden", sprich ohne Lizenz kopiert - und funktioniert sehr gut. Verarbeitung aussen ist super, Innenleben ist nicht ganz auf Arca Swiss level. Aber die sind auch der schweizerische Rolls-Royce unter den Kugelköpfen. ;-) Herstellerseite: http://www.benro.cn/Product/2/pb1.html

Auch ein paar Benro Carbon-Stative sind durchaus interessant. Etwas höher, dafür etwas weniger kompakt als die Velbons. In der Hand hatte ich anoch nie eines, aber lt. Erfahrungsberichten liegen sie auf dem gleichen (sehr guten) level wie die Velbon Sherpa Pro CF. Die benor sind natürlich nicht nur schamlos den Gitzos nachgebaut, sondern es dürfte in großen teilen baugleichheit herrschen (z.B. bei den verwendeten Carbonrohren) - die teile stammen anscheinend von den gleichen chinbesischen Zulieferern. Die ziemlich exakt 2-3x so teuren Gitzo dürften in der Qualitätskontrolle nochmals einen Level besser sein. Das wars dann aber auch schon. ;-)

Benro wird in .de von Dr. Lang vertrieben -> http://www.7dayslive.de  - aus irgendeinem Grund listen sie die Benro-Produkte standardmässig nur auf eBay und nicht im online-shop. Man kann aber (angeblich) Benro-Produkte tel. auch direkt im Shop nachfragen / bestellen.

Dann gibt es noch einen Händler/distri in england. Ist aber aufgrund der Pfund/Euro geschichte plus Versandkosten preislich nicht so attraktiv.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung