Wo bekomme ich ich Win XP am günstigsten?
Geizhals » Forum » Software » Wo bekomme ich ich Win XP am günstigsten? (32 Beiträge, 498 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wo bekomme ich ich Win XP am günstigsten?
06.09.2007, 01:54:23
danke für die hinweise.

wie schauts aus wenn das ganze noch original verpackt, versiegelt, etc. ist? nehme an das nutzt mir nix, weil der key ja auf dem coa ist, oder? gibt ja genug händler die einem bei problemen mit irgendwelchen keys "weiterhelfen"... sind das dann mglw. die gleichen, die dann die alten cds auf den markt schmeißen auf denen sie sitzen geblieben sind???

wobei - wenn 1. stimmt, dann hab ich ja zumindset nix böses getan und keinerlei erklärungsbedarf gegenüber microsoft weil ja der erwerb einer oem-version an sich legal ist. ist halt dann wohl mein problem wenn die auf meinem rechner nicht läuft. wobei sich mir da schon die frage stellt, inwieweit eine koppelung an bestimmte hardware softwareseitig überhaupt möglich ist? werden dann bei der installation bestimmte hardwareparameter geprüft? oder wie geht das? ich mein, eine von mir aus seagate harddisk mit einem athlon xp und einem asus board usw... - die haben ja alle kein mascherl drauf von wem sie konkret verbaut wurden, oder?

ich hab jedenfalls auch bei microsoft deutschland direkt angefragt wie die das sehen, werde dann die antwort hier reinposten, bin schon neugierig. wäre interessant zu wissen wie microsoft das sieht. und des weiteren dann ob ein betriebssystem überhaupt weiterverkauft werden darf, ob also der erwerb eines "gebrauchten" betriebssystems überhaupt so möglich ist. theoretisch müsste es ja so sein, ich mein, meine spiele-cds und sonstige software kann ich ja auch jederzeit wieder verscherbeln wenn ich mag. aber gut, in dem fall ist die theorie mglw. eher grau gehalten????

lieben gruß
helm.

p.s. einerseits wärs nett wenn ich mir geld sparen könnte, aber natürlich macht mich die ganze sache stutzig. drum frag ich ja nach bevor ich geld ausgeb...

|-D

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i`m just the piano player!
06.09.2007, 01:57 Uhr - Editiert von User31003, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Wo bekomme ich ich Win XP am günstigsten?
UMC
06.09.2007, 18:22:25
Kleines Addendum:

Zur Frage ob OEM Versionen in Österreich legal oder nicht auf beliebige Rechner installiert werden können, gab es hier schon mehrere hitzige Threads, wobei in erster Linie die MS-zertifizierten User sowie die gewerblich tätigen (natürlich) den Standpunkt vertraten, es sei illegal. Die meisten anderen hingegen (auch juristisch gebildete) meinten, es sei hierzulande sogar noch zweifelsfreier legal als in Deutschland, wo ein entsprechendes Gerichtsurteil vorliegt.

Zur technischen Frage: Je größer der OEM, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer angepassten Version. Dell verwendet meines Wissens nach stark verkrüppelte Images (die sich aber mit diversen SP2-Integrationstools von Chip oder c't "reparieren" lassen sollten). Bei FuSi ist es 50/50, bei Medion sind die CDs 1:1 MS. Bei Acer ist es obendrein in 3 CD Images verpackt, die man erst mühselig mit einem Paragon Image-Reader auspacken muss.

Ich selbst habe Erfarhungen mit IBM OEM XP Pro, Acer OEM XP Home und Medion OEM XP Home auf Selbstbaurechnern - alle problemlos installiert und aktiviert, alle sind auch gemäß WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) einwandfrei.

Insgesamt habe ich damit rund 300 Euro Softwarekosten gespart und bin nach branchenüblicher Erkenntnis rechtlich einwandfrei unterwegs. Wichtig: Für alle Installationen liegen Originaldatenträger (bzw. Imagekopie des Originalzustandes), COA (Certificat Of Authenticity) und Handbuch vor.

mfg
UMC
06.09.2007, 18:27 Uhr - Editiert von UMC, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung