Brauch' ich eine Backup-Strategie? (Wenn ja, welche?)
Geizhals » Forum » Software » Brauch' ich eine Backup-Strategie? (Wenn ja, welche?) (6 Beiträge, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Brauch' ich eine Backup-Strategie? (Wenn ja, welche?)
17.09.2007, 22:26:03
Bei mir läuft das vollautomatisch; inkrementelle Backups jeden Tag auf die Backupplatte (die mittlerweile intern eingebaut ist). Vollbackup in unregelmäßigen Abständen, das kommt zusätzlich auch auf DVD. Statische Daten die viel Platz wegnehmen (Bilder, Scans, etc.) kommen sogar ausschließlich auf DVD - die Datenmenge hier bewegt sich mittlerweile im Terabyte-Bereich, um das auf Festplatten unterzubringen müsste ich mir einen kompletten Backup-Server anschaffen, was ich mir privat schlicht nicht leisten kann.

Es ist sehr schön, zu jeder Datei immer auf den Stand vom Vortag (oder noch ältere Versionen) zurückgreifen zu können wenn man mal eine Dummheit gemacht hat, und im Falle eines GAUs (sprich Systemplatte und Backupplatte gleichzeitig im Eimer) nicht alles verloren ist, weil man immer noch auf das Vollbackup auf DVD zurückgreifen kann, auch wenn es deutlich älter ist.

Für private Zwecke hat sich das System bei mir als kostengünstig und praktikabel erwiesen; obwohl beide Methoden verschrien sind (Backupplatte kann genausogut von heute auf morgen sterben wie DVDs verfaulen können), hat es sich bei mir bislang bewährt. Mir ist noch keine DVD gestorben (werden licht- und luftgeschützt im Schrank gelagert), das restliche System hat in den letzten Jahren ziemlich viele Hardwareausfälle ohne nennenswerten Datenverlust überstanden (Systemplatte gestorben -> zurück auf Stand vom Vortag, Netzteil abgeraucht -> nix passiert, Board defekt -> nix passiert, Netzteil des externen Gehäuses eingegangen -> nix passiert). So gesehen habe ich hardwaretechnisch gesehen erst einmal auf das Backup zurückgreifen müssen, benutzt wird es aber deutlich öfter aufgrund von menschlichem Versagen - eine Datei ist schnell mal aus Versehen überschrieben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung