Lohnt sich Grafikkarte aufrüsten für <150€?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lohnt sich Grafikkarte aufrüsten für &lt;150€? (80 Beiträge, 657 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lohnt sich Grafikkarte aufrüsten für <150€?
18.09.2007, 12:03:29
Ich habe aktuell eine NVIDIA Geforce4 Ti4200 mit 128MB RAM (AGP 4x). CPU ist ein Intel Celeron mit 2GHz. Gespielt werden soll Half-Life 2 und Team Fortress 2 (habe mir die Orange Box von Valve gekauft). Die Beta von TF2 ist seit heute draussen, und ich merke schon, daß die Grafikkarte bei diesem Spiel an ihre Grenzen stößt. HL2 dagegen läuft noch wunderbar.

Mein aktuelles Board hat neben der AGP auch eine PCI-E Schnittstelle. Ich könnte also mir eine PCI-E Grafikkarte kaufen und meine alte NVIDIA meinem Bruder vermachen, der noch eine Riva TNT2 Grafikkarte benutzt ;)

Leider habe ich ziemlich schräge Anforderungen an so eine Grafikkarte; es sollte eine NVIDIA Karte sein, habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht. Sie sollte deutlich mehr Leistung bieten als meine jetzige Grafikkarte, sonst lohnt sich das ganze ja gar nicht. Sie soll das System nicht lauter machen, also vorzugsweise passiv gekühlt sein, wie meine alte Grafikkarte. Ein Passivkühler darf gerne groß sein, über der Karte ist viel Platz, zur Not opfere ich auch gerne einen PCI-Slot. Bei einer Lösung mit Lüfter sollte der Lüfter idealerweise nur anspringen wenn die Grafikkarte auch gefordert wird (also nur in Spielen, nicht im Desktopbetrieb) und auch dann noch möglichst leise sein.

Gibts sowas für maximal 150€? ?-)
Oder ist meine Grafikkarte noch nicht alt genug?

EDIT:
Zur Klarstellung - ich will keine Monster Gaming Maschine haben. Der PC wird zu 95% der Zeit zum Arbeiten genutzt, dazu brauche ich weder eine schnellere CPU, noch mehr RAM, noch sonst etwas. Die Leistung des Systems so wie es ist, reicht mir eigentlich 100% aus. Das gilt eigentlich auch für die Grafikkarte, denn das was ich zwischendurch zocke, läuft bereits mit dieser Konfiguration (einschließlich HL2, und auch TF2 ist lauffähig).

Die Frage um die es hier geht ist nur: Kann mit einer relativ kleinen Investition eine relativ große Leistungssteigerung für das kleine Spiel zwischendurch erreicht werden, oder nicht.

Wenn nicht, dann lassen wir das einfach, bzw. verschieben das aufrüsten auf später.

EDIT2:
So, die Würfel sind gefallen, hab mich dann nach einigem hin und her für diese hier entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a260607.html  - liegt gut in meinem Budget und Kühler über der Grafikkarte statt im Slot drunter sollte am besten in mein System passen. Damit sollte mein Bedarf an Grafikkarten für die nächsten 5 Jahre gedeckt sein. :-) Danke für die vielen vielen Antworten!

Und wo ich schon dabei bin, Geld zum Fenster rauszuwerfen, habe ich mir bei der Gelegenheit  auch gleich einen TFT Monitor dazu bestellt... dann kann ich meinen alten, zerkratzten 17" CRT endlich in den Ruhestand schicken. B-) Nur Weihnachtsgeschenke dieses Jahr kann ich mir dann wohl abschminken :-(

20.09.2007, 04:42 Uhr - Editiert von juwb, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung