Kein optischer Sucher?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kein optischer Sucher? (31 Beiträge, 350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kein optischer Sucher?
20.09.2007, 10:56:50
Leider haben nur wenige Digitalkameras einen optischen Sucher. Bei kleinen Knipsen, die ich immer bei mir habe, ist ein optischer Sucher absolutes Muß!
Ich bekommen z.b. mit einer Kamera mit frisch geladenen Akku 250 Fotos unter Einsatz des Displays (ist der größte Stromfresser) zusammen, dann sind es ohne Display wahrscheinlich das Doppelte bis zum Dreifachen.
Außerdem: Im prallen Sonnenlicht, vor allem am Berg ist auf dem hellsten Display rein gar nichts mehr auszumachen. Einen elektronsichen Sucher haben die Knipsen nicht, ergo muß ein optischer Sucher herhalten. Der zeigt zwar normalerweise einen kleineren Ausschnitt (manchmal nur mehr 80%), und hat im Nahbereich eine Paralaxenverschiebung - wobei im Makrobereich fotografiere ich dann immer mit Display - somit spielt das keine Rolle.

Leider sind die optischen Sucher heutzutage extrem klein geworden. Ordentliche Sucher findet man nur mehr bei ganz wenigen Kameras. Aber bei knalligem Sonnenlicht sind die Dinger dennoch immer wesentlich besser, als das herumgerate auf dem Display.

Optische Sucher bieten:
Canon: Digital Ixus 50, 60, 70, 800is, 850is, 900, 950is, 960is, alle Powershot der Axxx Serie, Powershot G-Serie
Einige Kodak - wobei die neueren und kleineren keinen optischen Sucher haben
Nikon hat auch nur mehr wenige wie P50, P5000, P5100
Olympus hat die SP350, Panasonic hat keine mit optischem Sucher (nur die SLR),
Pentax hat 2005 das letzte Model mit optischem Sucher herausgebracht (Optio 50),
Ricoh GX, GX8, RR530, 400G, 500G, 500SE
Sony hat auch nur mehr wenige ...

Es hört sich offensichtlich auf, vor 4 Jahren hatten noch dei meisten Kameras auch einen optischen Sucher, nun ist es bereits die Minderheit ....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Kein optischer Sucher?
20.09.2007, 12:43:37
Optischer Sucher bei Kompakten halte ich für unnötig. Hatte mal eine billige 3mpixel (Aito), die auf dem optischen Sucher ein deutlich verschobenes Bild zeigte. Dazu war noch das Bild im Sucher so klein, das man kaum was erkennen konnte. Ganz abgesehen davon werden im Sucher all die wichtigen Informationen nicht angezeigt, ohne die ich kein ordentliches Foto zustande bringe. Ohne Informationen über Blende, Belichtungszeit und Iso möchte ich nicht mehr fotografieren.

Wäre es ein Sucher, wie bei einer SLR, spräche nix dagegen. Aber das wird sich mit der Grösse nicht vereinbaren lassen.

In reinen Automatik-Kameras (oder Alte-Leute-Kameras) ist ein Optischer Sucher sicher nicht ganz verkehrt, da dem Fotografierenden ohnehin keine Einstellungen interessieren. Platzverschwendung ists meiner Meinung nach aber trotzdem.

Und was Akku-Laufzeit betrifft:
Sicher wäre die länger ohne Display, aber ca. 500 Aufnahmen mit einer Ladung schafft meine Kompakte (f31fd) auch. Hab zwar nur einen Akku, musste aber noch nie auf ein Foto aufgrund unzureichender Akkuleistung verzichten.
Auch wenn ich 2000 Bilder mit einer Ladung machen könnte, würde ich niemals auf den Display-Sucher verzichten wollen.

Schau dir mal die IXUS-Reihe von Canon an. Die haben recht oft optische Sucher eingebaut. Der Akku hält zwar nicht so lange, wie bei der fuji und für Nachtaufnahmen sind sie allesamt ungeeignet, aber dafür kann man als Auslösegeräusch ein Hundebellen, oder Vogelzwitschern einstellen^^.
------------------------------------------------------
Ich bin ein kleiner Täuberich,
und nach dem Scheis.sen säuber ich
Fassaden, denn ich glaube
an's Gute in der Taube.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung