Excel 2007: 850*77.1=?
Geizhals » Forum » Software » Excel 2007: 850*77.1=? (42 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Excel 2007: 850*77.1=?
26.09.2007, 14:44:44
alles, was von menschenhand erzeugt wurde, hat fehler

das war bei alten office versionen und auch bei non-m$ sachen noch nie anders...

im sommer hab ich koordinatenpunkte auf elliptischen bahnen berechnen wollen (genauer gesagt: eine fräse (hermle) sollte eine ellipse mit ca. l=2,5mm und b=1,2 mm in ein bestimmtes werkstück fräsen und angefangen bei einer winzigen bohrung mit mehreren unterschiedlich großen ellipsenbahnen schlussendlich die gewünschte ellipsengröße erreichen. dazu muss man sagen, dass iso cnc-steuerungen wie sinumerik bzw die heidenhain cnc steuerung von haus aus zwar kreise und andere standardformen als funktion kennen, ellipsen aber (meines wissens nach) nur koordinatenweise gefräst werden können.)
und mangels performanter cam-software hab ich mir die paar tausend koordinaten (pro ellipsenbahn immer 1grad schrittweise und bei der letzten 0,25grad) nett von excel berechnen lassen wollen ... wobei das ergebnis sowohl mit excelxp, 2k3, 2k7 als auch mit openoffice beschämend war ..und ich keine koordinaten auf 0,5 tausendstel mm erzeugen konnte... bzw. erzeugen schon, aber sie waren nicht wirklich alle richtig - wobei zugegeben, eine ellipse auch ein spezialfall in der geometrie ist.

d.h. ohne stichprobenartige prüfwerte mach ich bei excel garnix ..wenns wirklich wichtig ist... das hat man uns früher in der schule aber auch schon eingebläut

aber ich hoffe mal, das m$ bald n update hinterher schiebt.

btw: im großen und ganzen - möchte kein politikum draus machen - find ich vista und office 2k7 (vor allem auf doppekern rechnern) aber durchaus empfehlenswert - ausser man ist drauf angewiesen, irgend ne extravagante, alte software zu verwenden ...da zickt vista eventuell rum

so, das war jetzt meine kaffeepause *G*
schönen nachmittag!

same shit, different day
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung