Delphi-Programm mit Klassen!
Geizhals » Forum » Programmierung » Delphi-Programm mit Klassen! (17 Beiträge, 207 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Delphi-Programm mit Klassen!
05.10.2007, 14:20:57
Hallo!

Wir haben jetzt in der Schule mit dem objektorientierten Programmieren begonnen (Klassenkonzept, ...., mit Delphi)! Nun hab ich meine erste Hausübung zu dem Thema bekommen, und ich hab mir auch schon eine Lösung für das gestellte Problem überlegt, nur will ich vorher fragen, ob das so funktionieren könnte:

Also, folgende Aufgabe:

Es gibt genau 1 Formular, auf diesem Formular kann eine neue Firma angelegt werden (Name, Telefon, Anschrift). Desweiteren müssen zu der neuen Firma Mitarbeiter hinzugefügt werden(das wird auf dem selben Formular gemacht). Es gibt dazu eine Listbox mit allen verfügbaren Mitarbeitern, aus diesen Mitarbeitern kann man auswählen, die ausgewählten MA werden dann in eine andere Listbox geschoben (Listbox: Ausgewählte Mitarbeiter)

Wenn man auf einen ausgewählten Mitarbeiter klickt, dann kommen 2 Textfelder, wo man den Namen und die Adresse des in der Listbox "Ausgewählte Mitarbeiter" Mitarbeiters eingeben kann.

Abschließend soll, nach Betätigen des Buttons "Speichern", die neue Firma +ausgewählte Mitarbeiter + Mitarbeiterdaten in eine Datenbank gespeichert werden.

Nun meine Lösung:

Eine Klasse Firma mit den Membervariablen Id,Name, Telefon, Anschrift, und einer Liste "Mitarbeiter" (in dieser Liste sollen dann alle Objekte vom Typ Mitarbeiter gespeichert werden)

Eine Klasse Mitarbeiter mit den Membervariablen Id, Name, Anschrift, FirmaId

Ist es nun möglich, dass ich nach betätigen des Speichern-Buttons ein neues Objekt vom Typ "Firma" anlege, und alle Firmendaten in die Membervariablen der Klasse speichere! Das selbe will ich dann mit den Mitarbeitern machen. Ist es überhaupt möglich, dass ich in eine Liste mehrere Objekte vom Typ "Mitarbeiter" speichere (diese Liste befindet sich in der Klasse Firma |denn eine Firma kann mehrere Mitarbeiter haben, darum ne Liste von Objekten), und wie soll ich das dann alles in die DB speichern, da muss ich theoretisch die ganze Liste von Mitarbeiterobjekten durchlaufen, oder?

Als nächstes soll dann eine bestehende Firma verändert werden können (z.B. neue Mitarbeiter hinzu, Mitarbeiter wegnehmen), wie kann ich da mit den Klassen drauf zugreifen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sorry das ich soviel geschrieben habe, aber ich kenn mich mit dieser Thematik noch nicht so aus, und will nur wissen, ob mein Lösungsvorgang so halbwegs OK ist

Hier noch ein (Paint)-Bild meiner Form: http://bildupload.sro.at/a/images/Formular.JPG

danke

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Delphi-Programm mit Klassen!  (Somnatic am 05.10.2007, 18:36:11)
..  Re(2): Delphi-Programm mit Klassen!  (Guugl am 06.10.2007, 15:20:19)
...  Re(3): Delphi-Programm mit Klassen!  (Somnatic am 06.10.2007, 18:11:34)
.  Re: Delphi-Programm mit Klassen!  (user40015 am 06.10.2007, 13:58:20)
.  Re: Delphi-Programm mit Klassen!  (Robert Craven am 06.10.2007, 16:01:48)
..  Re(2): Delphi-Programm mit Klassen!  (Guugl am 06.10.2007, 16:16:21)
...  Re(3): Delphi-Programm mit Klassen!  (Robert Craven am 06.10.2007, 16:30:53)
....  Re(4): Delphi-Programm mit Klassen!  (Guugl am 06.10.2007, 16:35:22)
.....  Re(5): Delphi-Programm mit Klassen!  (Robert Craven am 06.10.2007, 16:51:00)
......  Re(6): Delphi-Programm mit Klassen!  (Guugl am 06.10.2007, 17:43:37)
.......  Re(7): Delphi-Programm mit Klassen!  (Robert Craven am 06.10.2007, 17:45:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung