Sensible Daten in PHP-Dateien - sicher?
Geizhals » Forum » Programmierung » Sensible Daten in PHP-Dateien - sicher? (14 Beiträge, 263 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sensible Daten in PHP-Dateien - sicher?
13.10.2007, 15:35:21
Möglichkeiten gibt es unzählige; du brauchst nur irgend ein Script auf dem Server haben das sich irgendwie dazu überreden läßt die Datei einzulesen und auszugeben. Das kann dir dann auch Dateien ausserhalb des Webroots ziehen (wenn dein Webserver Prozess Leserechte dazu hat).

Ich benutze z.B. auf meinem Webhost, der keinen Shell-Zugang bietet, ein einfaches CGI-Script das mein gesamtes Home-Verzeichnis in ein tar packt, um Backups zu machen. Das Script lade ich nur auf den Server wenn ich das Backup auch tatsächlich anfertige, und lösche es direkt nachdem ich es ausführe (also während ich das tar-Archiv herunterlade ist das Script an sich schon gar nicht mehr da).

Aber prinzipiell zeigt es doch was theoretisch möglich ist - eine einzige Webapp mit Sicherheitslücke reicht aus um den gesamten Datenbestand meines Servers zu stehlen oder gar zu kompromittieren.

Das Problem ist halt, daß alle Daten, auf die der Webserver prinzipiell Zugriff hat, potentiell nicht sicher sind - darunter fallen in meinem Fall auch Mails weil bei meinem Angebot auch ein Webmailinterface dabei ist und die Mails nicht auf einem separaten, sondern direkt auf meinem Webspace gespeichert werden (Billiganbieter halt).

Sensible Daten außerhalb des Webroots lagern ist das Minimum was du tun kannst um eine Grundsicherheit zu gewährleisten - du schließt damit aus daß aufgrund eines Konfigurationsfehlers jemand doch auf ganz normalem Weg per URL an die Daten kommen kann. Aber dir sollte bewusst sein, daß auch das keine absolute Sicherheit ist, sondern du sehr vorsichtig sein solltest, welche CGI-Scripte / PHP-Programme / whatever du auf deinem Server installierst und laufen läßt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung