Zahnriemen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Zahnriemen (50 Beiträge, 785 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Zahnriemen
14.10.2007, 16:02:09
Also: das hängt definitiv von dem jeweiligen Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs-und Wechselintervallen ab. (Servicehandbuch nachsehn!)  ;-)
Tatsache ist aber leider auch, daß ältere, so seit 10Jahren verbaute Zahnriemen, auf grund von schlechten Materialmischungen/eigenschaften besser schon früher (so ab 50.000km -aber Achtung: manche brauchen für so viele km mehr als 10Jahre!!!8-O) schon gewechselt werden sollten, da es auch schon vor den 80k km zu gerissenen Zahnr. gekommen ist. Das Material ist auch von zeitlich bedingter Alterung und den starken Temperaturschwankungen angegriffen. ;-)

Seit einiger Zeit (2Jahren??) gibts eine neue Zahnriemengeneration, die eine höhere, waren glaub ich sogar 50%(!!!) höhere Laufleistung erlauben -sind, na sicher: ein bißchen teurer....(extra noch mal nachfragen: ich glaub nur auf Bestellung...) ;-)

So, bis jetzt wurden immer "die Ventile stehen an" beschrieben -aber nie wo: also der Kolben stößt auf die Ventile und danach ist halt beides (und noch mehr;-)) Schrott.
Es gibt auch einige Hersteller, bei denen auch kein Motorschaden entsteht;-)

Auch ist mal zu klären, ob du überhaupt einen Riemen hast -od. eine Steuerkette: ich erinnere mich, als mich mein Bruder anrief...ich brauch einen neuen Zahnriemen -dabei wurde bei seinem Benzin-BMW-Modell wieder auf die robustere Kette gegriffen!!!!8-Obei der hat man meist erst mal ab 300.000km....|-D|-D$-)
Die kosten wurden ja eh schon von anderen beschrieben.

P.S.: ich hab mal einem Freund den Zahnriemen (Opel Ascona 1,6 -is schon einige Zeit her%-)) am Parkplatz fürn Bier in einer Stunde gewechselt+*)+*) -kann man mit der blöden Bauweise der heutigen Autos nicht mehr vergleichen-deshalb wirds auch so teuer;-)

MfG, mc.mani

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung