DSLR für einen absoluten Anfänger
Geizhals » Forum » Foto & Video » DSLR für einen absoluten Anfänger (98 Beiträge, 1306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DSLR für einen absoluten Anfänger
29.10.2007, 02:16:35
Am  besten zum Blödmarkt gehen, alle in die Hand nehmen und ein bisschen probieren. Schauen, wie Du die Bedienungselemente und den Sucher findest.

Es gibt aktuell einige Aktionen bzw. für praktisch alle Marken auch Aktionen bzw. Bundles mit Objektiv/en.

Nikon D40x ist mit dem Nikkor 18-135 eine nette, kompakte Lösung, wenn man den Beginn mit einem  Objektiv machen möchte -> Original Nikon Zoom-Objektiv mit grossem Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele -> http://geizhals.at/a253748.html

Canon 400D - aktuell Canon  Cash-Back (Rückzahlung nach Kauf -> Euro 70,- Aktion bis Jahresende). Sehr gute Kamera (hatte sie selbst). Leider gibt es kein preisgünstiges Universal-Zoom mit großem Brennweitenbereich. Definitiv keine (billigen!) Sigma-Objektive dazu nehmen (es gibt gute, aber teurere Sigmas). Eine Möglichkeit mit Bildstabilisator ist das Canon EF-S 17-85 http://geizhals.at/a214829.html,  wenn es lichtstärker und optisch besser sein soll (aber ohne Stabilisator) empfehle ich das Tamron SP 17-50 / 2.8 oder als Universalzoom ohne viel Weitwinkel dafür etwas Tele das Tamron SP 28-75 /2.8

Olympus E-510 passt auch - und gibt es als günstiges Doppel-Zoomkit -> http://geizhals.at/?sr=242621,-1  

Zur Samsung habe ich keine Meinung. Im Zweifelsfall würde ich eher die Pentax K10D nehmen. Das ist ein sehr gutes Gehäuse mit Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser. Beide Marken sind aber in Österreich echte Nischenmarken. Verfügbarkeit von Zubehör und Service dürfte somit eher dünn sein.

Ein wesentliches Kriterium ist auch, ob Du die Bilder "fertig aus der Kamera" als jpg haben möchtest. Dann ist die Reihenfolge Canon etwas vor Nikon vor Olympus. Pentax ist zu diesbezüglich zu vergessen. Wenn Du bereit bist, die Bilder im RAW-Format aufzunehmen und nachzubearbeiten, liefern alle gennanten Cams exzellente Bilder. Wobei da Canon in Punkto Software auch die Nase vorn hat, weil die mitgelieferte Software gratis und sehr gut ist (Digital Photo Professional).

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(9): Canon Eos 30d
15.11.2007, 13:34:37
es wird hier einfach zuviel hirnwi*erei betrieben. das ist mein problem.
wäre völlig egal gewesen welche kamera er sich gekauft hätte, ob 400d oder d40x...
völlig egal, er hätte die unterschiede nicht gemerkt und wäre glücklich mit der kamera durch die gegend gehirscht und hätte (bzw. wird) "gute" fotos gemacht.

und wenn jemand fragt, so wie in diesem thread: DSLR-Einsteiger...sondern man wird eben Tipps zum Equipment geben. Und die relativen Vor- und Nachteile verschiedener fototechnischer Gerätschaften diskutieren.

absolut richtig und gut! aber ich meine auch nicht das es anders besser wäre, nur wenn man dann den lauf der diskussion verfolgt, schaukeln sich dann einige hoch und versuchen das forum dazu zu missbrauchen um sich zu profilieren. da wird aus einem 200 euro kitoptik schnell eine 1200 euro L-serie. das hilft einzig und alleine dem ego mancher aber sicher nicht dem fragesteller der hilfe braucht.

was soll ich kaufen, dann wird man den Fragesteller nicht seinen Fotos
überschütten nach dem Moptto: "ätsch, ich kann fotografieren, Du noch nicht!"

glaubst du das er mit einer teuren linse bzw. body bessere fotos macht als mit einer weniger teuren linse? sicher nicht... da finde ich überzogen.

Ansosnten. Viele Leute in diesem Forum sehen gerne Fotos. Wenn Du welche
zeigen willst, ganz einfach: Thread auf, Fotos rein!

jeder kann meine fotos sehen, ich muss sie nicht unbedingt ins forum stellen.
es geht darum, viel fachliches gerede, wenig fotos. ich trau mich fast sagen, je mehr einer blubbert desto weniger bekommt man von ihm zu sehen.

-------------------------------------------------------------------------------

"We break for nobody"
http://www.myspace.com/photografxx

Melden nicht möglich
.........
Re(8): Canon Eos 30d
15.11.2007, 13:33:54
irgendwie ärgert mich, das hier im GH-forum immer die technik im vordergrund steht.

Nein, glaub mir, daß GH-Forum ist diesbezüglich noch die Insel der Seeligen.
Schau dir Mal andere Foto Foren an. Da klopfen sie sich den ganzen Tag die Birne weich mit Datenblättern und Vor-/Nachteilen div. Lösungen (einzige Ausnahme ist da die fotocommunity |-D Da findest das Forum erst nach längerem Suchen, den da gehts echt nur um Bilder ;-)).

wenn ich ein gutes foto mache, interessiert sich keine sau dafür welches objektiv oder kamera ich dafür verwendet habe.

Stimmt, weil du zu dem Zeitpunkt bereits gute Geräte hast ;-), sonst wären es keine guten Fotos, wobei da gut im Sinne von technisch gut zu verstehen ist.
Die Kreativität und das Auge sind jetzt noch absolut unberücksichtigt.

ich kenne 100.000 fotografen die sich technisch 1a auskennen aber trotzdem total langweilige fotos machen. was nützt es wenn ich technik um paar tausend euro aber kein gefühl habe?

Das mußt du enspannt sehen.
Diese Ausrüstungssammler machen das Hobby für uns Fotografen erst erschwinglich. Würden die großen Hersteller nicht auf ihre Stückzahlen kommen, wären die Geräte noch teurer, als sie ohnedies schon sind und somit gäbe es noch weniger die sich das Thema leisten könnten/würden.

jeder will hier nur mit wissen blitzen aber keine taten für sich sprechen
lassen. es gibt paar ausnahmen die ich schätze. phj, r'n'r und du selbst
gehören dazu. da sehe ich das sich was bewegt und das da das gewisse etwas
dahinter ist.andere höre ich einfach immer nur blubber...

Da läufst du offene Türen bei mir ein, aber man kann nicht mehr machen, als Menschen dazu zu ermuntern. Ob sie den Schritt dann tun oder nicht, ist ihnen überlassen.
Ich bin der Meinung, daß man selbst als Fotograf davon ungemein profitiert wenn man seine Bilder der öffentlichen Diskussion stellt. Man bekommt Rückmeldungen, die man annehmen oder verwerfen kann. Oft sind sehr sinnvolle Dinge dabei, die man selbst so gar nie gesehen hat. Die weniger sinnvollen Trolle überliest man halt und gut ist's.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

15.11.2007, 13:37 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): DSLR für einen absoluten Anfänger
15.11.2007, 16:22:12
Ich muss sagen ich seh das ein wenig anders, sowohl mit der 350D als auch der 30D kann man diese Objektive sehr gut ausnutzen, Mag sein, dass bei 2 - 3 Blendenstufe das Maximum der Kamera erreicht wird, was die Auflösung betrifft, aber Kamera wechselt man öfter als Objektive.

Welche Objektive man sich kauft hängt sehr davon ab, wieviel man fotografieren möchte und wieviel Wert man auf gute Bilder legt. Klar macht eine gute Linse in der Hand eines schlechten Fotografs keine guten Bilder. Aber wenn er wirklich viel fotografieren will und sich dabei auch weiter entwickeln möchte, zahlt es sich nicht aus schlechte Objektive zu kaufen. Irgendwann kommt er dann in den Bereich, wo ihm das gute Objektiv etwas bringt. Und dann ärgert man sich über die schlechte Leistung eines billigen Objektivs. Ich finde beim Objektiv sollte man nicht nur daran denken, was man aktuell braucht bzw brauchen kann, sondern was man später noch verwendet. Im Endeffekt ist nämlich jedes Objektiv, dass man sich kauft und später weggeben muss, weil es die persönlichen Anforderungen nicht mehr erfüllt, rausgeschmissenes Geld.
Die Objektive die ich aufgelistet habe, kann ich ohne bedenken empfehlen und sind für den jeweiligen Anwendungsbereich prima und werden von mir sicher noch nicht ausgereizt. Ob sie für ihn in Frage kommen muss er selbst entscheiden, aber ich würde sie auch einem Anfänger empfehlen, der der Fotografie treu bleiben will.

Bei der Kamera ist das was anderes, da ändert sich die Technik zu schnell und zu gravierend. Da wird man vielleicht 1 oder 2 Generationen überspringen und dann wird wohl eine neue gekauft.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung