Firma die Ferialpraktikanten nimmt!
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Firma die Ferialpraktikanten nimmt! (40 Beiträge, 196 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Firma die Ferialpraktikanten nimmt!
20.01.2002, 22:27:19
Günter Wallraff, geb.1942 in Burscheid bei Köln geboren.
Nach Abschluss einer Buchhändlerlehre (1962) leistete Wallraff als Kriegsdienstverweigerer Wehrersatzdienst. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Unternehmen und verwertete die dabei gewonnenen Erfahrungen als Journalist und Schriftsteller in verschiedenen Reportagebänden.

Besonderes Aufsehen erregte Wallraff mit seinen verdeckten Recherchen unter dem Namen Hans Esser innerhalb der Redaktion der Bild-Zeitung und ihrer Dokumentation Ende der 70er wie "Der Aufmacher - Der Mann, der bei Bild Hans Esser war" (Kiepenheuer & Witsch, ISBN 3-7632-2188-3)

Als politisch wirksam erwies sich auch Wallraffs Reportage in der Rolle "Alis", eines türkischen Arbeiters, über den menschenverachtenden Handel mit Leiharbeitern  In "Ganz unten" ((Kiepenheuer & Witsch, ISBN 3-462-01924-4)  verfaßte der Schriftsteller Günter Wallraff eine Reportage, die uns die andere Seite des Lebens erzählen sollte:
In "Ganz unten" verwandelt sich Wallraff für zwei Jahre (!) in den Türken Ali Levent Sinirlioglu, um an seiner Stelle Arbeit zu finden. Mit dunklen Kontaktlinsen und einem schwarzen Haarteil macht er sich um zwanzig Jahre jünger und beginnt, mit einem unbeholfenem Ausländerdeutsch zu sprechen. Bald spürt er die Eiseskälte unserer demokratischen Gesellschaft. Wallraff begibt sich nach "Ganz unten". Er wohnt meistens im 'letzten Dreck', wird von den Menschen ignoriert und setzt seine Gesundheit bei erniedrigender Arbeit aufs Spiel.

'Ali' bewirbt sich bei einem Kernkraftwerk, dem ältesten und sanierungsbedürftigsten Deutschlands zu jener Zeit. "Für die Jahresdurchsicht werden noch zuverlässige Leute gesucht...", heißt es. "Ausländer, besonders Türken werden bevorzugt!" Grund sind die häufigen 'geringen' Strahlendosen, das heißt sie werden in die strahlungsintensivsten Bereiche geschickt - sie werden verheizt.

Weiterhin findet er Arbeit beim Fast-Food-King McDonald's und bekommt als kleine Hilfskraft, bei einem Stundenlohn von DM 8,55 brutto, die Feinheiten des Jobs und der Edelküche mit und lernt wieder einmal den Ausländerhaß unserer Gesellschaft kennen. "Ich weiß inzwischen immer noch nicht, wie ein Ausländer die tagtäglichen Demütigungen, die Feindseligkeiten und den Haß verarbeitet. Aber ich weiß jetzt, was er zu ertragen hat und wie weit die Menschenverachtung in diesem Land gehen kann", so Wallraff über seine Erlebnisse.




Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin (1706-1790)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung