Problem mit Virus / Trojaner?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Problem mit Virus / Trojaner? (5 Beiträge, 174 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Virus / Trojaner?
02.11.2007, 12:15:20
Hallo liebe Leute,

ich hab nen riesiges Problem. Folgender Fall:

Gestern war ich wie immer ganz normal am PC, und ich habe wirklich nichts umgestellt oder neu installiert, einfach nichts. Alles so wie immer.

Dann starte ich heute morgen den Rechner neu, was schon sehr sehr lange dauert, viel länger als sonst. Daraufhin erscheint bei der Benutzerkontoauswahl eine Fehlermeldung, dass die Datei RP548 aus dem Ordner C:/System Volume Information/ Restore {dann was kryptisches} beschädigt sei.

Ich klicke dann auf OK und lade mein Benutzerkonto, wobei die Fehlermeldung immer mal wieder erscheint und ich erst OK drücken muss, dass es weiter geht.

Im Benutzerkonto dann stelle ich fest, dass alles von mir weg ist. Der Desktop sieht aus wie bei einem frisch neu aufgesetzten PC, auch einige Einstellungen wurden geändert.

Daraufhin hab ich erstmal etwas nach diesem Fehler gegooglet und festgestellt, dass es sich dabei um einen Virus handeln könnte. So oder so, ich wollte erstmal eine Systemwiederherstellung machen. Im Monat November war aber kein Punkt verfügbar und zum Oktober konnte ich mit dem Pfeil nicht wechseln. Mist, dachte ich mir, aber ich hatte gelesen, dass man den Fehler auch beheben kann, in dem man die Systemwiederherstellung einfach ausstellt, neu startet und sie dann wieder einschaltet. Gesagt, getan.

Beim erneuten Booten war der Fehler dann auch nicht mehr da, doch der Windows Desktop sah immernoch niegel nagel neu aus. Das verrückte: Ich habe auf dem PC 2 Benutzerkonten: Bei dem einen ist alles beim alten, bei dem andern ist alles weg.

Angelegt hatte ich 4 Partitionen: C "Windows", D "Programme", E "Daten 1" und F "Daten 2". Alle Programme etc. sind auch noch da, dass ist nicht das Problem. Meine ganzen privaten Daten hab ich auch sowieso noch auf meiner externen Festplatte, auch nicht das Thema.

Was jetzt aber fehlt und mir sehr sehr wichtig war, und woran ich nicht gedacht habe, sind die Lesezeichen in Firefox. Wenn ich Firefox jetzt öffne sieht er genauso aus wie beim ersten Start. Er fragt sogar vorher, ob er was importieren soll, aus dem Internet Explorer.

Habe dann gegooglet, wo die Lesezeichen gespeichert sind, doch in dem Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/kamen123 ist nichts mehr drin, in dem anderen Benutzerkontoordner noch alles, auch der Ordner Anwendungsdaten, den ich ja, weiter verfolgt, dann bräuchte.

Ich wüsste gern: Kann ich die Lesezeichen irgendwie noch wiederbekommen und retten? Und zweitens: Wie kann das so überhaupt sein?^^
----------------------------------
Macht heißt, den Schein zu wahren.
02.11.2007, 12:35 Uhr - Editiert von kamen123, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Problem mit Virus / Trojaner?  (hariw am 02.11.2007, 12:32:04)
..  Re(2): Problem mit Virus / Trojaner?  (Warp2 am 03.11.2007, 02:44:31)
.  Re: Problem mit Virus / Trojaner?  (Speedy-web am 03.11.2007, 12:41:29)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung