Film-Tipp: Copykill (in einer Woche)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Film-Tipp: Copykill (in einer Woche) (8 Beiträge, 212 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Film-Tipp: Copykill (in einer Woche)
04.11.2007, 13:47:08
Su, Nov 11 · 00:25 · Das Erste (ARD)
Copykill

Genre
Spielfilm

Description
Ein cleverer Serienmörder, der die Methoden berühmt-berüchtigter Mehrfachtäter kopiert, hält San Francisco in Atem. Mit Hilfe einer Kriminalpsychologin, die nach einem traumatischen Erlebnis ihre Wohnung nicht mehr verlassen kann, versucht eine Polizistin den Killer aufzuspüren. Als sich herausstellt, dass die Psychologin ein Teil seines perfiden Plans ist, spitzt sich die Situation zu. "Copykill" ist ein spannender und stilvoll inszenierter Psychothriller, der die hochkarätigen Darstellerinnen Sigourney Weaver und Holly Hunter zu einem ungewöhnlichen Ermittler-Duo zusammenführt. Die Kriminalpsychologin Helen Hudson (Sigourney Weaver) ist eine Kapazität auf dem Spezialgebiet "Serienmörder". Ihre im ganzen Land abgehaltenen Vorlesungen zum Thema sind gut besucht. Nicht nur unter Psychologiestudenten, auch unter Serienmördern gilt Helen als Star. Doch seit sie den Mordanschlag einer ihrer "Fans" nur mit viel Glück überlebte, leidet Helen unter schrecklichen Ängsten, die sie mit Alkohol und Tabletten bekämpft. Sie ist unfähig, ihre Wohnung zu verlassen. Als jedoch ein Massenmörder mit seinen Bluttaten berühmt-berüchtigte Serientäter bis in die schrecklichen Details hinein imitiert, wird Helen von der Polizistin MJ Monahan (Holly Hunter) zur Mitarbeit gezwungen. Mit ihren Spezialkenntnissen kann Helen weitere Morde vorhersagen, aber letztlich nicht verhindern. Als MJ mit Helens Hilfe den Täter identifizieren kann, nimmt der die Psychologin als Geisel... "Copykill" ist ein intellektuell raffinierter Psychothriller von Jon Amiel ("Julia und ihre Liebhaber"), der im Genre des Serienkiller-Films neue Akzente setzt. Gräueltaten spielen sich weitgehend in der Phantasie des Zuschauers ab. Der Film setzt sich kritisch mit dem Phänomen auseinander, dass berüchtigte Serienmörder wie Helden verehrt werden und Nachahmer finden. Die Atmosphäre wird von zwei überragenden Frauenfiguren geprägt, die von Sigourney Weaver ("Alien") und Holly Hunter "Das Piano") überzeugend verkörpert werden.

Origin/ Production year
USA 1995

Director
Jon Amiel

Script
Ann Biderman und David Madsen

Actors
Sigourney Weaver (Helen Hudson), Holly Hunter (MJ Monahan), Dermot Mulroney (Ruben Goetz), William McNamara (Peter Foley), Harry Connick jr. (Daryll Lee Cullum), Will Patton (Nicoletti)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung