CPN: Behind the Lens.
Geizhals » Forum » Foto & Video » CPN: Behind the Lens. (19 Beiträge, 205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): CPN: Behind the Lens.
08.11.2007, 14:34:06
also ich gehe jede Wette ein, dass das Siegerbild genau so wie alle anderen kein "jpg out of cam" ist, sondern als RAW zur Welt kam. Und (zumindest!) mit einem RAW-Konverter mit entsprechenden Einstellungen in tiff/jpg gewandelt wurde.

Um die Authentizität der Aufnahme zu "beweisen", reicht es ja - erforderlichenfalls - das RAW-File zum .tiff/.jpg dazu als Beweisstück vorzulegen. ;-)

Ich habe mich mit dem Authentifizierungsmodul zu den Canons (evtl. nur für die 1er?) bis dato noch überhaupt nicht beschäftigt, weil ich es natürlich nicht brauche. Deshalb weiss ich nicht genau, wie es funktioniert und was genau/wie "zertifiziert" wird.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine RAW-Ausarbeitung mit (beliebig gewählten) Parametern bei Pressefotos nicht möglich/üblich sein soll (ausser wenn es ganz extrem schnell gehen muß - aber sicher nicht für die world press foto Ausstelung Monate nach dem Ereignis!) ) . Dass eine Retousche im Sinne von "Veränderung des Bildinhalts" mittels "hinzufügen und/oder weglöschen" aufgeziegt würde, mag schon sein. Ich nehme aber an, dass croppen/Bildausschnittwahl mittels RAW-Konverter ebenfalls möglich sind. Und allein damit kann man ja auch schon einiges "anstellen" - wenn man z.B. bei 3 Personen im Bild eine wegschneidet, kann das schon ganz andere Interpretationen des Bildes ergeben. >:-D

08.11.2007, 14:35 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung