Meine Gebete wurden erhört ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Meine Gebete wurden erhört ... (78 Beiträge, 1002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Meine Gebete wurden erhört ...
08.11.2007, 17:44:50
Du meinst Photoshop Elements.

Meines Erachtens muss eine Kombination auf LR und Elements und CS kommen.

Also ein "PS Photographers Edition" (PSPE) mit:

1. Bilderverwaltung/Bilddatenbank (in LR und in PSE gibt es je eine. Aber leider 2 verschieden aufgebaute. Wenn ich Datenbank-gestützte Bildverwaltungen nicht prinzipiell ablehnen würde (bei Adobe waren die bis dato nämlich immer "ungelenk und schwerfällig") , gefiele mir die in PSE 6.0 etwas besser - wegen der Super Tag-Struktur und der automatischen Gesichtserkennung (!)

2. RAW Converter: derzeit gibt es eine Engine (ACR) allerdings mit 3 unterschiedlichen GUIs: 1x Bridge (in PS CS), 1x LR, 1x in PSE -> die engines selbst hat noch Verbesserungsbedarf (aber auf hohem Niveau) und das GUI sollte mit dem Rest der PSPE ein einheitliches Ganzes abgeben. Der Funktionsumfang sollte so aufgebohrt werden, dass für Fotografen, die in RAW aufnehmen, keinerlei Korrekturen an JPGs oder TIFFS mehr erforderlich sind.

3. Selbstverständlich sollten die gleichenBearbeitungsmöglichkeiten wie für RAW auch für jpgs/Tiffs zur Verfügung stehen. Und zwar generell alles auf Basis 16-bit TIFF - nicht wie jetzt, wo PSE prinzipiell nur 8-biut Tiffs frisst und man auch in PS CS vor der verwendung vieler Tools dass Ganze zuerst auf 8-Bit "eindampfen" muss. Das GUI sollte sich übrigens stark an LR (sozusagen als "Expert Mode") und an PSE (für den "Easy/Autopilot-Mode") orientieren.

4. Den ganzen Druckvorstufen-Klimbim, Grafik- und Webdesigner-"Klimbim" etc. sollen sie aus dem PSPE heraus halten

Wenn sie das hinbringen und das Dingens um den Preis, der zur Zeit für LR verlangt wird herausbringen - aslo unter 200,- dann darf Adobe bei mir wieder anklopfen.

>:-D |-D

08.11.2007, 17:45 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Meine Gebete wurden erhört ...
09.11.2007, 09:05:12
möglichst gar nix!

Was im DPP nicht geht, wird schlicht und einfach nicht gemacht. ;-)

Sprich: kein Arbeiten mit Ebenen, nichts, bei dem nur Teile des Bildes bearbeitet werden.

Ach ja: einddrehen z.B. schiefer Horizont oder so: dafür nehme ich ArcSoft oder so etwas das einmal bei einer Canon Powershot dabei war. Rahmen und Verkleinerung fürs web mache ich mit dem jpg-Compressor.

Ansonsten habe ich mir etliche EBVs angeschaut. FixFoto z.B. finde ich gar nicht schlecht - aber ebenfalls eigenwillige Bedienlogik. Es ist einfach so: ich will in meiner Freizeit lieber fotografieren [im Sinne von: Bilder aufnehmen] als Bilder "massiv/langwierig" bearbeiten. Deshalb komme ich in meiner Lernkurve bei keinem der Programme über die Anfangshürde. Bis ich es das nächste Mal aufdrehe, habe ich schon wieder vergessen wo die Befehle sind. Und Tastenkombinationen Strg-X, A, Y, Z - sind mir sowieso ein Gräuel. Bei mir gibts maximal (!) CTRL-C und CTRL-V. ;-)

Bei PSE würde ich es am ehesten schaffen, aber da stört mich die fette Datenbank, dei meine Fotodateien an sich reissen will, die Tatsache, dass ich nicht 16-bit TIFFS verarbeiten kann sondern aus reinen Marketinggründen gezwungen werde, die Bilder von vornherein auf nur 8-bit einzudampfen und natürlich die Adobe-typische Komplettübernahme meines PCs mit tiefer Einnistung von Adobe-Dreck bis in die letzten Winkel der registry meines Systems.

PS: Wenn weitergehende EBV unumgänglich ist, habe ich bis dato wohlmeinende nette PS-Gurus gefunden, die mir das eine oder andere Foto in genialer Weise "neu gestaltet" haben. ;-) >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Meine Gebete wurden erhört ...
09.11.2007, 10:51:08
alles klar! Aber dafür habe ich keinen Bedarf!

Alles was mit den belichtungsparametern zu tun hat und sich aufs ganze Bild bezieht, mache ich alles im RAW Konverter (in meinem Fall Canon Digital Photo Professional) - und zwar direkt auf der RAW-Datei (man könnte damiot natürlich auch jpgs bearbeiten). JPGs sind für mich nur noch je nach Weiterverwendung aufbereiteter Output, der "hinten" raus kommt. ;-)

Mein Ziel ist es auch, nur ein einziges, einfach handzuhabendes aber funktional mächtiges Programm für die RAW-Bearbeitung zu haben (wenn es jpg auch kann, fein - aber für mich unwichtig). Ich bin auch zuversichtlich, dass ich da mit DPP noch hin komme:

In DPP fehlt mir derzeit noch:
* freies Bilddrehen (derzeit geht es nur 90-gradweise, das hilft bei einem leicht schiefen Horizont nix) -> pipileicht zu implementieren - einfach eine Erweiterung des "Bildbeschnitt"-Fensters. Wird hoffentlich bald einmal kommen. Bedeinungsmässig auch logisch und intuitiv

* Perspektivische Entzerrung [a la PTLens] - als generelles Modul (ebenfalls im "Bildbeschnitt-Fenster" - etwas aufwendiger. GUI-mässig etwas aufwendiger, wenn es intuitiv sein soll. Ich stelle es mir idealerweise so vor, wie in Microsoft Office / Graph-funktionin Powepoint und Excel - wo man sich bei 3D Charts "die Winkel" grafisch einstellen kann. primitiv, aber intuitiv! ;-)
Die objektivbezogene Korrektur im DPP 3.2 muß ich mir erst in Ruhe anschauen.

* Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten nur für Teile des Bilds
Tone-Mapping, partielle Helligkeits- / Farbkorrekturen / einfache Retouche - freistellen/ausschneiden. Sprich Arbeiten mit Ebenen und Masken. Ich wäre mit etwa dem Funktionsumfang den PSE 6.0 bietet zufrieden, aber eben DIREKT AM RAW WIRKSAM (und nicht nur auf 8-bit TIFFS/JPGS wie im PSE!).

* Bildverwaltung/Beschlagwortung. Aber eben genau nicht Adobe-style mit "ungelenken und trägen" Datenbanken, sondern eifnach direkt in den Metadaten der RAWS. Dort ist mehr als genug Platz für IPTC/EXIF/xmp-Einträge. Dann sind die Daten genau dort wo sie hingehören: beim File, nicht in einer Datenbank. Bilder-Suche könnte dann mittels kleinem Tool in der Windows-Shell erledigt werden. -> Ansatzweise: iView

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung