Windows XP: LAN-Problem - Fehler 6118 - bitte um Hilfe
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows XP: LAN-Problem - Fehler 6118 - bitte um Hilfe (12 Beiträge, 257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows XP: LAN-Problem - Fehler 6118 - bitte um Hilfe
09.11.2007, 08:46:32
Hallo,
habe ein kleines LAN bestehend aus
* WLAN Router/Gateway (Zyxel 334WT) mit DHCP
* 3 PCs - 2x Win XP Home, 1x Win XP Pro - alle auf den letzten Stand upgedatet
* 1 Drucker per Kabel (802.3), 1 Drucker per WLAN eingebunden

Bis dato funktionierte alles ganz ordentlich. In letzter Zeit wurden zwei der PCs ausgetauscht und die neuen ins Netzwerk eingebaut.

Und jetzt habe ich an einem - aber nur an einem! - PC das Problem, dass die Rechner im LAN/in der Arbeitsgruppe nicht angezeigt werden. Der Explorer stürzt mit einer Fehlermeldung ab. Net View im cmd-Befehlszeilenmodus liefert Fehler 6118.
Die üblichen Parameter habe ich gecheckt:
Hardware: OK
ping an alle PCs im LAN: ja
Internetzugang: auch vom betroffenen Rechner aus problemlos möglich
Alle PCs sind in der gleichen "Arbeitsgruppe"

So, ich finde dazu zwar etliche Problembeschreibungen und auch diesen - wie üblich - ominösen und unklaren M$-Text: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;298804&spid=3223&sid=464  wonach das irgendetwas mit der Firewall zu tun hätte.

Auf allen PCs sind exakt die gleichen Einstellungen in M$-Security Dingsdabums eingestellt: sprich die M$-(Pseudo) Firewall ist aktiviert - nach dem Motto, "nutzts nix, schads nix". Weil bei 2 der 3 PCs alles normal läuft udn nru bei einem nicht, glaube ich einfach nicht, dass es an der aktivierten M$-Firewall liegt. Deaktivieren der M$-Firewall habe ich natürlich auch schon probiert. Hilft (natürlich) auch nix.

Wenn jemand konstruktive Lösungsvorschläge hat - bitte darum!!

PS: Kommentare, dass ich ein DAU bin und generell einfach nur zu blöd bin für die genialen Segnungen von M$ etc. sind überflüssig, das weiß ich selbst auch.  >:-D |-D

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung