Stärkere Laser(pointer) in Österreich
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Stärkere Laser(pointer) in Österreich (73 Beiträge, 3359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Stärkere Laser(pointer) in Österreich
16.11.2007, 08:47:08
Was willst damit machen?
Leute schrecken?
Herumspielen?

Also so ein Laser mit mehr als 5mW ist für die Augen schon recht gefährlich und alles andere, als ein Spielzeug.
Die grünen Laser mit 5mW sind etwa 4 bis 8mal so hell, wie ein roter Laser mit gleicher abgegebener Lichtleistung in mW. Das liegt an der Augenempfindlichkeitskurve, mit der maximalen Empfindlichkeit im grün-gelben Bereich.
Warum 4-8mal? Es gibt rote mit 625 bis 660nm, die mit 625 erscheinen bei gleicher Leistung auch deutlich heller.
Die Funktionsweise eines grünen Lasers ist auf Wikipedia gut erklärt.
Bei manchen grünen Lasern ist nocht recht viel Infrarot dabei - macht die Dinger noch gefährlicher.
Das Problem mit diesen Dingern ist, ein Augenschaden kann in msec geschehen. Also sehr rasch. Jedenfalls schneller, als der Lidschlußreflex passiert und der ist schnell.

Ohne Schutzbrillen sollten Laserpointer >5mW nicht in Räumen verwendet werden, im Freien nicht auf Menschen, Tiere, in Fenster oder auf Fahrzeuge leuchten.

Ich kenne 5mW grüne Laserpointer, da ist der Strahl sogar bei Straßenbeleuchtung noch sichtbar, der Auftreffpunkt in der Stadt noch über 2km (Hab das gesehen, Lichtpunkt auf Schornstein vom KW Spittelau - Abstand war gut 2km) im komplett Dunklen sollte man den Punkt auch noch auf ~5km sehen. Gehen gewaltig. Mit 5mW, warum also mehr? Ist nur gefährlicher, zum Zeigen auf Sterne etc reicht die 5mW Ausführung alle mal.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung