SCSI nützlich bei VPN-Kopieren?
Geizhals » Forum » Netzwerk » SCSI nützlich bei VPN-Kopieren? (15 Beiträge, 184 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: SCSI nützlich bei VPN-Kopieren?
15.11.2007, 13:20:59
Sorry, ich versteh die Beschreibung nicht. Was kopierst du wohin? VPN hat mit SCSI ungefähr so viel zu tun wie die Queen mit deiner Klobürste.

Wenn du lokal was kopierst, also innerhalb eines LANs, die Daten dazu aber über VPN verschlüsselt, übers Internet an deinen Heim-PC gejockelt, von dort wieder zurück in das LAN kopiert werden, dann ist das ein bescheuertes Setup deinerseits.

Ein SCSI-Controller oder sonst etwas kann da gar nichts machen, der kann schließlich nicht hellsehen, der bekommt nur den Auftrag Daten auszulesen und Daten wieder zu schreiben. Abkürzungen kann der nur machen wenn man ihn anweist, dies zu tun. Ein lokaler Controller / Dateisystemtreiber im Rechner könnte sowas für dich realisieren, aber wenn du den ganzen *PIEP* durch dein VPN jagst kann das von vorneherein gar nicht klappen. Wenn deine Konfiguration die Anweisung hat da was durch ein VPN zu machen kann das VPN nicht umgangen werden.

Hänge wenigstens den VPN Server über den das alles geht auch in das LAN, dann ist es relativ wurscht (kostet zwar CPU ohne Ende), aber dann muss das wenigstens nicht mehr alles übers Internet (trotz VPN immer ein Sicherheitsrisiko und zudem langsam).

Installier ein Betriebssystem das man auch so sicher fernsteuern kann, meine Güte. Wenn ich auf Linux was lokal kopieren will geh ich mit SSH auf die Kiste und kopiere da und gut, das ganze Zeug übers Internet zu jagen würde mir nie im Traum einfallen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): SCSI nützlich bei VPN-Kopieren?
13.12.2007, 01:29:54
Sorry, meine Antworten sind mangels Zeit meist einfach nur so heruntergeschrieben. Es ist nicht meine Absicht, hier irgendwen zu beleidigen, persönlich anzugreifen, oder gar herunterzumachen.

Um auf dein b) noch einzugehen. Aus Benutzer-Sicht ist natürlich nichts naheliegender, als im Explorer Copy & Paste zu machen. Leider sind Computer(programme) ziemlich blöd und können dem, was der Benutzer gerade will, nicht unbedingt gerecht werden. Wenn der Explorer deinen Kopierauftrag nicht anders ausführen kann, als die Daten zunächst anzufordern (wodurch sie über das VPN übers Internet heruntergeladen werden) und dann wieder zurückzuschicken (wodurch sie über das VPN übers Internet hochgeladen werden), dann hilft dir auch ein SCSI Controller auf dem Server nicht weiter. Genau genommen weiß der Server in diesem Fall nicht einmal, daß ein Kopiervorgang stattfindet, er bekommt lediglich die Anweisung, Daten einzulesen und zu schreiben.

Theoretisch kann man einen Explorer so entwickeln, daß er einen Kopiervorgang von einem Remote-Server auf denselben Remote-Server als remote-lokalen Kopiervorgang versteht und den Auftrag an den Explorer des Servers weiterleitet, der das dann selbst lokal ohne den Umweg über VPN kopiert. In der Praxis ist das leider ziemlich kompliziert, weil man bei Netzwerk immer Netzwerkordner, eingeschränkte Zugriffsrechte, usw. hat, und diese Rechte auch alle beachtet werden wollen, wenn man den Remote-Kopiervorgang auf einmal lokal direkt auf dem Zielrechner ausführt. Kommt dann noch verschleiernde Drittsoftware dazu (irgendein VPN-Client) verkompliziert sich die Problemstellung nochmals. Vermutlich macht der Explorer das auch deswegen nicht. Das Copy & Paste funktioniert trotzdem, nur halt nicht auf dem optimalen Weg.

Was du brauchst, ist eine Möglichkeit, dem Zielrechner direkt zu sagen: Kopiere A nach B. Du musst also auf das Explorer- oder Copy-Programm des Zielrechners zugreifen können, wenn der Explorer oder Copy-Programm des Gastrechners einen solchen Auftrag nicht von sich aus deligieren kann, sondern selbst kopieren (Daten einlesen / herunterladen, Daten schreiben / hochladen) muss.

Das war so ungefähr die Information die ich dir mit meiner ursprünglichen Antwort vermitteln wollte.

13.12.2007, 01:41 Uhr - Editiert von juwb, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung