Rechtliche Frage wegen Software-Kopien
Geizhals » Forum » Software » Rechtliche Frage wegen Software-Kopien (19 Beiträge, 266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Rechtliche Frage wegen Software-Kopien
17.11.2007, 17:42:12
Wenn du Raubkopien verwendest, machst du dich strafbar, egal ob du dafür gezahlt hast oder nicht. Es sei denn die Kopie ist so gut gemacht, daß du gar nicht weißt, daß es eine Kopie ist - also gepresste CD keine gebrannte, richtige Verpackung mit Anleitung, Lizenzschlüssel usw. oder was immer bei der Originalsoftware dabei ist. In dem Fall würdest du hier aber wohl die Frage nicht stellen.

Wenn du für eine Raubkopie dann auch noch Geld bezahlt hast, dann würde ich mich an deiner Stelle doppelt betrogen fühlen. Derjenige der die Kopien anfertigt hat keine Unkosten (er hat die Software weder entwickelt, sehr wahrscheinlich nicht einmal selbst gekauft sondern irgendwo runtergeladen, etc.), sprich wenn du ihm 20 Euro gibst hat er Unkosten von 10 Cent für den Rohling und 19,90 Reingewinn gemacht.

Die Betrogenen sind dann sowohl die Softwarefirma die das Zeug eigentlich herstellt und die Entwicklungskosten irgendwie decken muss, die bei qualitativ hochwertiger Software immens sind. Als auch du, weil du Geld an einen Betrüger gezahlt hast und dich selbst dabei auch strafbar machst wenn du die offensichtliche Kopie dann auch noch einsetzt.

Wenn du eine Software gekauft hast, im Glauben eine Originalversion zu bekommen, dann aber eine Kopie erhalten hast... auch wenn es im Vergleich zur Originalsoftware günstig war bist du dennoch betrogen worden und da würde ich mich an deiner Stelle mächtig dagegen wehren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung