Anschaffung DSLR
Geizhals » Forum » Foto & Video » Anschaffung DSLR (14 Beiträge, 247 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Anschaffung DSLR
18.11.2007, 23:57:34
K10D: gutes Gehäuse, in Punkto Robustheit inklusive Abdichtung bekommt man ähnliches erst wieder ab mindestens 1500 Euro aufwärts. Allerdings ist der Vorteil eher theoretisch, weil man dazu auch abgedichtete Objektive braucht, und die kann Pentax nicht liefern.   Der Sensor ist gut.

Aber jetzt kommts: um wirklich gute Bilder zu bekommen muß man unbedingt alles im RAW-Format aufnehmen und nachbearbeiten. Das ist kein Riesenaufwand - meist genügen ein paar sek pro Bild - und Bilder auslesen muss man ja ohnedies, aber wem gute jpgs ohne Bearbeitung aus der cam wichtig sind, der sollte Pentax vergessen.

Weiters ist Pentax mittlerweile ein kleiner Nischenanbieter geworden. DIe Präsenz in Österreich ist sowieso sehr schlecht. Das spielt insbesondere eine rolle, wenn man (in Zukunft) an mehr/hochwertigere  Objektive denkt asl nur das Kit und 2-3 Standard-Consumerzooms. Apropos: Pentax Telezooms gibt es derzeit noch immer nichts vernünftiges verfügbar.  Wie das Ganze servicemässig in Ö aussieht weiß ich nicht. Samsung bietet nichts mehr als Pentax. Anderes Styling aussen. Innen dasselbe in grün. Ob es die Koreaner insgesamt im Foto/DSLR-Bereich "derheben" bleibt auch noch abzuwarten. ;-)

In den genannten Punkten fährst mit Canon/Nikon besser (wobei die Service-Erfahrungen trotz Präsenz in Ö durchaus auch "durchwachsen sind"). Oly E-510 kann man durchaus auch in die Auswahl einbeziehen.  Andrerseits ist die Canon 400D natürlich ein fantastisches Werkl.

Speicherplatz auf CF/SD ist kein Thema mehr. Kauf Dir die 1 oder 2 Stück in der Grösse, die pro MB am billigsten ist - dzt. 4GB -> Sandisk Extreme III  oder Transcend 120x  (Extreme IV oder Transcend 266x werden von aktuellen DSLRs ausser Profi-Klasse speedmässig noch in keiner Weise genutzt. Und der Transfer zum PC ist primär durch die verfügbaren Kartenleser beschränkt.

Garantieerweiterungen/CarePaqs gibt es nicht, wäre auch unter Garantie zu teuer, relativ zu den Preisen der Einsteiger- bis Midlevel cams. Von Nikon hat es eine Art "Unfallschutzversicherung" für das erste Jahr gegeben - k.A: ob das noch aktuell ist und für welche Cams.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Anschaffung DSLR
19.11.2007, 13:06:41
Der Nikon F-Mount ist ganz am Ende seines Lebenszyklus
angelangt, auch wenn Nikon den notwendigen Schritt aus Marketing-Gründen im
Moment noch etwas vertagt hat.

Danke iraki, du hast meinen Tag gerettet. Selten so gut gelacht ! |-D|-D|-D

Was genau erhoffst/erwartest du dir von einem neuen Nikon Bajonett?
Kompatibilität zu den Canon-Linsen? :-P

Spaß beiseite, es gibt absolt keinen Anwendungsfall, der mit dem F-Mount nicht abzudecken wäre bzw. schon abgedeckt ist. Die "Problematik" des "mechanischer Ballast" wie du es so schön nennst, ist die - in der Canon Welt unbekannte >:-) - Kompatibilität zu uralt Optiken, die bei Gott nicht für Neueinsteiger - und für solche ist eine D40/D40x gedacht - relevant ist.

Finde manche Argumente aus der Canon Welt richtig witzig. Kann mich noch genau erinnern als mir ein paar Canonisten erklären wollten, der F-Mount wäre zu klein für digitales Vollformat, weil ja der Lichteinfall auf den Sensor möglichst rechtwinkelig sein sollte  |-D|-D|-D
Echtes Kabarett halt ....
Na ja und jetzt gibts die D3 mit diesem Vollformat - ach ja mit F-Mount natürlich. Aber Canonisten hätten wahrscheinlich schon die Kreditkarte gezückt um die alte Ausrüstung endlich weg schmeißen zu können und eine neue ins Haus zu holen ;-);-)

Was genau war den notwendig um auf das EF Bajonett umsteigen zu müssen.
Die 3-4 mehr Steuerungspins für den AF ?
Sowohl Pentax als auch Nikon haben es geschafft, diese Zusatzinformationen mühelos über das bestehende System zu transportieren bzw. so zu adaptieren das bestehende Hardware kompatibel blieb. Nur Big C gab sich da weniger Mühe .....

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung