Blitzgerät für Kompaktkamera?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Blitzgerät für Kompaktkamera? (5 Beiträge, 100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Blitzgerät für Kompaktkamera?
22.11.2007, 08:50:48
Ich habe an meiner ersten Digitalkamera (Powershot G5) auch den Systemblitz 550EX verwendet. Da ich beriets EOS System hatte, war auch der Kauf einer kompatiblen Digi für mich klar (ordentliche Blitzgeräte kosten auch nicht zu wenig)
Später als ich sehr günstig zu einer anderen Bridge kam (Nikon) habe ich mit eine Metz 54MZ4i gekauft, samt Adapter für die Sony von meiner Freundin, damit der Blitz auch auf ihrer funktioniert. Nun verwende ich de FZ50 als Bridge und habe mir den entsprechenden Adapter zum Metz besorgt.

Ein ordentlicher Blitz sorgt auch für ordentliche Ausleuchtung, die internen Blitzchen sind eher zur Dekoration, denn zum Blitzen geeignet (Reichweite je nach Kameratyp und Brennweite oft kaum mehr als 1m (!) bis max. 3 mit erhöhter Iso vielleicht 4m. (LZ oft sogar deutlich unter 10) Anders mit einem ordentlichen Blitz mit ordentlich Dampf (LZ ab 40 aufwärts)

Den Sigma kann ich nicht empfehlen - ein Freund hatte sich den vor nicht ganz 3 Jahren gekauft, innerhalb von knapp 2 Jahren 3 mal umgetauscht/repariert (1. Mal nach 3 Wochen, Reflektorverstellung kaputt - Umtausch, danach jeweils einsenden ... 4 bis 6 Wochen warten ... ), letztendlich hat er bei einer kleinen Fotoserie (nach etwa dem 15. Blitz innerhalb von 2 Minuten) mit Rauchzeichen zu verstehen gegeben, daß er nun gar nicht mehr will
Letztendlich hat er sich dann auch einen Metz gekauft (immer noch günstiger als orig) und ist seither damit auch zufrieden, weil kein Problem, optimale Ausleuchtung, 3-D Matrixmessung klappt einwandfrei (Nikon)

Wobei ich schon erwähnen möchte, daß der Canon 550ex besser verarbeitet ist, als der Metz54MZ4i, aber die 2 Geräte in der Leistung sonst durchaus vergleichbar sind. Canon hat die Streuscheibe als "Direktreflektor" beim Indirektblitzen, Metz hat einen eigenen kleinen Zweitblitz dafür ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung