Warnung: Ricoh Caplio R5 und R6 - Fotos drehen nicht möglich!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Warnung: Ricoh Caplio R5 und R6 - Fotos drehen nicht möglich! (1 Beitrag, 84 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warnung: Ricoh Caplio R5 und R6 - Fotos drehen nicht möglich!
29.11.2007, 22:06:47
Ich besitze nun schon meine vierte Digitalkamera, anfänglich ein Billigprodukt, später "höherwertigere" (ich hör' jetzt schon ein Raunen von so manchen von Euch - bin und bleib aber NUR ein Hobbyfotograf!), unter anderem von Casio, Sony und nun eine Panasonic Lumic DMC-FC5. In unserem Bekanntenkreis gibt es auch die verschiedensten Digitalkameras, und jede dieser Kamera hat ein AV Kabel beigelegt, und jede Kamera konnte oder kann die zuvor aufgenommenen Bilder beim Abspielen am TV, drehen!

Im August dieses Jahres habe ich die Ricoh Caplio R5, um Euro 200,-  für meine Frau gekauft. In der Annahme, da ja ein AV Kabel beigelegt war, dachten wir, die Kamera kann die Bilder drehen. Es dauerte halt leider fast drei Monate, bis wir bei einem gemeinsamen Fotoabend mit Freunden und Familie dahinter kamen, das die Caplio dies nicht kann. Dieser Fotoabend dauerte leider nicht sehr lange, da unsere Gäste nach dem 10 hochgestellt aufgenommenen Bild, Nackenschmerzen proklamierten. Wir brachen dann vorzeitig ab.

Natürlich wissen wir, daß die Bilder einfach mit einer Software am PC gedreht werden können, danach auf eine CD gebrannt, ist ja das Problem behoben! Nur was machen, wenn man bei jemanden zu Besuch ist der keinen DVD Player hat, oder die Bilder gleich am TV anschauen möchte, was macht jemand, der gar keinen PC besitzt?

Nun gut, der Händler wollte die Kamera natürlich nicht zurück (versteh' ich irgenwie ja auch), Aufzahlung auf 'ne Andere - nene!