Canon Objektiv 24-105
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon Objektiv 24-105 (42 Beiträge, 294 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Canon Objektiv 24-105
04.12.2007, 13:01:11
volle Zustimmung!

Ausser dazu:
Der Preiseinbruch im letzten Monat lässt vermuten, daß bereits ein Nachfolger
in den Startlöchern steht. Aber zu dem Preis absolut ok und genau sowas fehlt
leider in der Nikon Welt (noch).

es gibt in Wirklichkeit keinen preiseinbruch. Es ist (leider) nur eine "Anomalie" auf geizhals, dass in den letzten 3 Wochen [=im Vorweihnachtsgeschäft!] die Preise für mehrere hochwertige und besonders gängige Canon Objektive (17-55, 24-105, 70-200, etc.) von einigen unseriösen Händlern auf absurd niedrige Werte gelegt werden, aber ohne dass diese Händler lieferfähig sind.

Wenn überhaupt, bekommen sie die Objektive erst im neuen Jahr wieder herein. Und dann ist die aktuelle Canon Cash-Back-Aktion (bis 31.12.2007) vorbei. Selbstverständlich werden dann auch die Objektive nicht zu den super niedrigen Preisen geliefert, sondern die Bestellungen "leider storniert". Und/oder die angebtoenen Objektive sind Grauimporte (auch wenn sie als EU-Ware angeboten werden!) und nicht cash-back-fähig.

Fotemia z.B. verkauft einerseits "deutsche Ware / cashback-fähig" und "zum Billigpreis" die lt. mir vorliegender e-mail Auskunft der Firma "nicht cash-back fähig sind, weil sie in neutraler, weisser Verpackung geliefert werden". Was darauf schliessen lässt, dass die ganz einfach "refurbished"-Ware verscheppern. Canon liefert nämlich weltweit fabriksneue Objektive (auch "Grau-Importe"!) in normaler OVP aus. Nur re-furbished oder vom Lastwagen gefallen kommen die Teile in weissen Schachteln daher - zur bewussten Unterscheidung von fabriksneuer A-Ware. Im gegensatz zur halbwegs transparenten Info bei fotemia schweigen sich die anderen Händler zum thema aus und beantworten auch gezielte emails zum Thema nicht oder nur ausweichend!

Leider unternimmt geizhals nichts gegen diese Praktiken. Ich würde die Händler z.B. zwingen, "irreguläre Ware" wenn überhaupt, dann unter separater Überschrift anzubieten. So wie z.B. "Original Akku" und "Nachbau zu xx Akku". Dort geht es ja auch, selbst wenn sich hin und wieder wundersamerweise trotzdem noch Nachbauten in der Original-Kategorie finden.

Ich würde von einem der einschlägigen Händler (oder eher "Abzocker und Bauernfänger") zu den aktuellen "unmöglich niedrigen" Preisen nur bestellen, wenn ich vorher eine notariell begalubigte Erklärung erhalte, ddass sie bis spätestens 15. Jänner 2008 die Ware zum, vereinbarten Preis an mich versenden. Und dann nur per Nachnahme!
>:-D |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Canon Objektiv 24-105
04.12.2007, 18:06:04
ich sehe das deutlich positiver. Cash-Back ist prinzipiell eine optimale Sache. Es ermöglicht punktgenaue und unmittelbar wirkbare Verbilligung von Produkten, ohne dass der Handel leidet (weil die ja schon Produkte auf Lager haben - stell Dir vor, wie die scheriebn, wenn Canon da einfach sagt, ab morgen wird der preis um 200 Euro gesenkt!)und vor allem geht es direkt und unmittelbar an den Konsumenten. Händler können sich eine Preissenkung also nur schwer selbst einverleiben - ausser,wenn sich "der ganze markt abspricht". Das konnte man gut sehen: vor 2 jahren schaffte es "der Markt" nicht, mittlerweile schaffen es die Händler leider ganz gut, sehr rasch nach Anlaufen einer Cash-Back Aktion die Preise zu erhöhen und sich so unrechtmässigerweise an dem Geld zu bereichern, das einzig und allein ihren Kunden zustehen würde. >:-D

Das ist sehr ärgerlich. Aber wieviel glaubst Du, würden dieselben Abzocker-Händler wohl an ihre Endkunden weitergeben, wenn Canon nur die Großhandelspreise wenken würde? Die kennen ihre Pappenheimer auch ganz gut und sorgen eben dafür, dass trotz der Raffzahn-Händler beim Endkunden auch noch etwas etwas ankommt!

Ich habe bisher fast immer Cash-Back für Einkäufe genutzt. Vor allem, weil doch immer recht viele und auch echt "tolle" Produkte in der Aktion sind - keineswegs nur "Ladenhüter". Und wenn das Gewünschte Ding nicht dabei ist, wartet man eben bis zur nächsten Aktion oder kauft es ohne Cash-Back. ;-)  In meinem Fall habe ich insgesamt 250 Euro Cashback auf 3500 Euro Einkaufsvolumen lukriert. Das sind insgesamt minus 7,1% zusätzlich zu den besten (geizhals-)Preis und/oder allen anderen Rabatten, die herausverhandelbar waren. ;-)

Mein CB-Käufe bis jetzt können sich durchaus sehen lassen: 1x 430EX, 1x 580 EX II, 1x 40D, 1x 70-200/4L, 1x 28-135, 1x 17-85, 1x Telekonverter 1.4x. Also ich bin zufrieden!  $-) B-) |-D

Nur die Abwicklung der Aktionen könnte im 21. Jahrhundert etwas moderner sein. Sprich, eigentlich müsste es auch genügen, die Seriennummer des Geräts und den eingescannten Kaufbeleg elektronisch zu übermitteln, statt per Post. Bei mir hat es aber auch so immer problemlos funktioniert, innerhalb von 3-4 Wochen hatte ich immer das Geld am Konto. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung