Re(2): Externe Festplatte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Externe Festplatte (4 Beiträge, 120 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Externe Festplatte
06.12.2007, 14:11:22
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem externen Datenträger. Ausgangslage ist wie folgt: Betreiben in unserem Haushalt ein Macbook und 3 Windows-Laptops, dazu ein Netgear WLAN-Router. Das Macbook hat zwar USB-Anschlüsse, die sind aber relativ kostbar, da es nur zwei gibt und die relativ nah beieinander liegen. Die anderen Laptops haben kein Firewire... Deshalb sollte die Festplatte entweder beide Anschlüsse haben, oder gleich über den WLAN-Router laufen. Letztere Lösung stellt mich vor einige Fragen, da ich mich mit Netzwerken bisher nicht auseinandergesetzt habe:

- Ist es möglich, nur 3 der 4 Laptops den Zugriff auf die Festplatte zu gewähren (während alle 4 am Internet hängen)?
- Wie sieht die Performance aus, wird das WLAN da zum Flaschenhals? Sind ganz allgemein die Netzwerkfestplatten schneller oder langsamer als die USB/FW?
- Gibts irgendwelche Anforderungen an den WLAN-Router? Hab ihn nämlich relativ unreflektiert gekauft, damals war nur Internet wichtig!
- Wie funktioniert das bei gleichzeitigen Zugriff auf die Festplatte bzw eine einzige Datei? Hat da ein Computer Vorrang? Nur schreibgeschütztes Öffnen?
- Kann ich die Netzwerkfestplatten dann auch via USB anschliessen? Werd sie nämlich gelegentlich mitnehmen und der Router sollte dann zu Hause bleiben.
- Welche Daten kann ich überhaupt auf die Festplatte geben? Was passiert wenn ich zB die iTunes-Library drauf hab, den Laptop irgendwohin mitnehm und dann den iPod anschliesse?
- Die Formatierung sollte zwischen Mac und Windows-Laptops eigentlich kein Problem sein, oder?

So, ich glaub das waren vorerst alle Fragen. ;-)
Die Festplatte sollte recht leise sein und den Lüfter selten einschalten (wird vielleicht im Schlafzimmer stehen). Ideal wärs, wenn die Platte im USB-Betrieb auch ohne externe Stromversorgung gehen würde, weiss nicht ob das möglich ist.

Was haltet ihr von diesem Gerät:
http://www.sungoo.at/products.php?id=46&lang=1&tld=at
Kostet beim Saturn 149 oder 159, weiss nicht mehr genau. Ist deutlich günstiger als alles was ich bisher gefunden habe. Gefällt mir eigentlich sehr gut, was mich ein bisschen irritiert: Der Datendurchsatz bei LAN ist nur ein Drittel von dem bei USB, ist das normal?? Stellt das ein Problem dar oder sind das eh nur theoretische Werte?

So, danke allen, die sich durch diese lange Frage gekämpft haben und noch besser, wenn ihr jetzt auch noch Vorschläge/Antworten parat habt! ;-)

LG Mike

06.12.2007, 14:14 Uhr - Editiert von Mike12121, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Externe Festplatte  (MikE_ am 06.12.2007, 14:39:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung